• Ich frage mich ob es realisierbar ist, mich von Siri begrüßen zu lassen wenn ich nach Hause komme und durch die Wohnungstüre trete.


    Trigger wäre ein Eve Door&Window


    Begrüßung z.B „Tageszeitabhängige Begrüßung“ (Guten Morgen, Schönen Abend,usw.) „Name der Person“ (Sven, Lukas,)

    ich habe für Dich das Licht eingeschaltet (So eine Art (Zustandsbrefing).


    :):)

  • Hallo zusammen, ich habe leider (noch - ist in Lieferung) keinen Sensor, aber ich bin der Meinung, das kann man über die kurzbefehle schreiben. Sobald mein Sensor da ist probiere ich es aus und lasse es euch wissen.


    Grundsätzlich wäre mein Ansatz (falls es in der Zwischenzeit selbst jemand versuchen möchte):

    Gerätestatus abrufen (Sensor) und Uhrzeit abrufen (über Datum)

    --> Wenn Zeitraum x-y, dann Sprachausgabe "Guten Morgen"

    --> Wenn Zeitraum y-z, dann Sprachausgabe "Hallo"

    --> sonst, Sprachausgabe "Guten Abend"


    Alle anderen Befehle müsste man dann ja ebenfalls ranknüpfen können.

    Ich nutze HomeKit und Kurzbefehle nur, weil es Jarvis noch nicht zu kaufen gibt...

  • Aktion hinzufügen ....in die Suche "Sprechen" eingeben...dann Text sprechen auswählen...dann Text eingeben und unter mehr anzeigen Tempo Tonhöhe Sprache und Stimme einstellen.


    fertig

  • He zusammen,


    der von Habitat erwähnte Vorgang ist aber nach meinem wissen nicht überall in HK möglich. bzw. geht nur in den Kurzbefehlen für z.b. Wecker.


    Habe hier einen Workaround für alle Mac-Nutzer unter euch wie ihr 'endlich' die Siri-Stimme für jeden beliebigen Text nutzen könnt.


    Ihr braucht Soundflower für euren Mac da ihr damit den Lautsprecher-Sound aufnehmen könnt.

    Danach öffnet ihr z.b. Pages, schreibt euren Text, markiert diesen und drück 'Option + ESC' dann sollte die Siri-Stimme euren Text sauber vorlesen.

    Wenn alles passt öffnet ihr QuickTime - Neue Audioaufnahme


    WICHTIG - Stellt nun euren Audioausgang auf 'Soundflower 64ch'


    Danach im QuickTime Aufnahme starten und wie oben beschrieben den Text vorlesen lassen.

    Über 'Bearbeiten - Kürzen' könnt ihr euren File noch trimmen und dann über 'Ablage - Exportieren als... - Nur Audio' im m4a-Format speichern.


    Diesen dann eure Musik-Mediathek zufügen. Fertig - schon habt ihr euren individuellen Text als m4a-File und könnt diesen dann für euren HomePod im SmartHome benutzen.

  • Dank für die Info und den Tipp....werde es dann direkt mal versuchen umzusetzen.


    ganz lieben Dank u schönes Wochenende von hieraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Habitat ()

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne so einen Kurzbefehl erstellen, allerdings bin ich leider mal wieder unfähig. Könnte jemand der mehr Verständnis von der Materie hat als ich bitte mal einen bsp Kurzbefehl erstellen?

    Ich möchte gerne eine Begrüßung wenn vor 1100 dann so wenn zwischen 1101 und 1700 so und wenn zwischen 1701 und 2100 so

    Mit gesprochenen Text usw.

    Ich scheitere an der Zeit, leider bekomme ich diese nicht so eingestellt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    ich wäre auch schon für eine Erklärung dankbar wie man diese Zeitfenster definiert. :)