Gateways / Pi‘s reduzieren

  • Hi,

    Ich bin noch ein totaler Anfänger...bitte nicht Steinigen ;)


    Ich versuche es so unkompliziert wie möglich zu erklären.


    Aktuell sieht es bei mir so aus:


    HomeKit Zentrale: Apple TV 4K


    Raspberry Pi 3B+: RaspberryMatic (Für meine HomeMatic und HomeMatic IP Geräte (mit HM FunkModul))


    Philips Hue Gateway: Für meine Philips Hue Lampen etc.


    Raspberry Pi2+Bluetooth: Conbee2 Stick mit fertigem Phoscon/Homebridge Image von Phoscon.de

    (Homebridge-hue + Raspbian Buster

    Beta Image mit Desktop und Homebridge-hue basierend auf Debian Buster.)


    Über den Conbee2 Stick habe ich einige Xiaomi Geräte wie z.B. den Wassersensor, Vibrationsensor eingebunden, weil ich keine Lust auf ein China Aqara Cloud Gateway habe.


    Xiaomi Flower Cares habe ich auch schon für meine Bonsai Bäume gekauft, weiß aber noch nicht wie und wo ich den mit einbinden kann (Homebridge Plugin?).


    Ich würde jetzt am liebsten meinen Raspberry Pi2 Platt machen, und Homebridge mit dem Conbee2 Stick zum laufen bringen.


    Die Xiaomi Flower Cares sind leider nicht mit Conbee2 kompatibel.


    Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich?

    Will ungern noch einen Pi für Homebridge hinstellen.


    Vielen Dank

  • Wenn du auf dem Pi3B+ piVCCU3 anstelle von RasperryMatic verwendest, kannst du noch weitere Programme/Software parallel auf dem Pi betreiben. Ging zumindest früher (vielleicht auch immer noch) nicht mit RM, daher bin ich umgestiegen. Du kannst dann auch Homebridge mit dem Conbee2-Stick darauf nutzen.


    Einfach ein aktuelles Image von piVCCU (am besten gleich PiVCCU3) downloaden und auf die SD-Card schreiben, Funkmodul umstecken und dann noch Homebridge und Node und was du sonst noch so brauchst (Phoscon, pi-hole, Webmin usw. - mal so als Anregung) darauf installieren. Den Stick noch rein und …. freuen ;)