Gateways / Pi‘s reduzieren

  • Hi,

    Ich bin noch ein totaler Anfänger...bitte nicht Steinigen ;)


    Ich versuche es so unkompliziert wie möglich zu erklären.


    Aktuell sieht es bei mir so aus:


    HomeKit Zentrale: Apple TV 4K


    Raspberry Pi 3B+: RaspberryMatic (Für meine HomeMatic und HomeMatic IP Geräte (mit HM FunkModul))


    Philips Hue Gateway: Für meine Philips Hue Lampen etc.


    Raspberry Pi2+Bluetooth: Conbee2 Stick mit fertigem Phoscon/Homebridge Image von Phoscon.de

    (Homebridge-hue + Raspbian Buster

    Beta Image mit Desktop und Homebridge-hue basierend auf Debian Buster.)


    Über den Conbee2 Stick habe ich einige Xiaomi Geräte wie z.B. den Wassersensor, Vibrationsensor eingebunden, weil ich keine Lust auf ein China Aqara Cloud Gateway habe.


    Xiaomi Flower Cares habe ich auch schon für meine Bonsai Bäume gekauft, weiß aber noch nicht wie und wo ich den mit einbinden kann (Homebridge Plugin?).


    Ich würde jetzt am liebsten meinen Raspberry Pi2 Platt machen, und Homebridge mit dem Conbee2 Stick zum laufen bringen.


    Die Xiaomi Flower Cares sind leider nicht mit Conbee2 kompatibel.


    Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich?

    Will ungern noch einen Pi für Homebridge hinstellen.


    Vielen Dank

  • Wenn du auf dem Pi3B+ piVCCU3 anstelle von RasperryMatic verwendest, kannst du noch weitere Programme/Software parallel auf dem Pi betreiben. Ging zumindest früher (vielleicht auch immer noch) nicht mit RM, daher bin ich umgestiegen. Du kannst dann auch Homebridge mit dem Conbee2-Stick darauf nutzen.


    Einfach ein aktuelles Image von piVCCU (am besten gleich PiVCCU3) downloaden und auf die SD-Card schreiben, Funkmodul umstecken und dann noch Homebridge und Node und was du sonst noch so brauchst (Phoscon, pi-hole, Webmin usw. - mal so als Anregung) darauf installieren. Den Stick noch rein und …. freuen ;)


    Hatte ich mal so auf einem RPi3B laufen. Hab jetzt 'nen Pi4 laufen und den Pi3B für piVCCU3/Homematic. Aber nicht weil es Probleme machte, sondern nur weil ich mehr Power (Pi4) wollte. Auf dem läuft nun HB, ioBroker, Java, Unifi-Controller, Webmin, pi-hole, FB.Switch und noch weiter SW.

  • Danke.


    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann die Pi2 erstmal weg.


    Ich erstelle ein Backup von meiner 3B+ mit RaspberryMatic.

    Mache die SD-Karte platt und installiere piVCCU3.


    Was meinst du genau mit FunkModul umstecken? Die steckt schon in der Pi3B+, da soll ja am Ende alles drauf inkl. Conbee2 Stick.

    Gaaaaanz wichtig, alles muss mit HomeKit kompatibel sein ;)


    Durch piVCCU3 habe ich die Möglichkeit dann irgendwie alles zu installieren. Wie erstellt man diese Container/Instazen, oder was das genau ist?


    Danke

  • Stimmt - Funkmodul bleibt ja ;)


    Genau - der RPi2 kann dann weg. Läuft alles (Homematic, Homebridge, Phoscon usw. ) dann auf dem Pi3B+.

    Und dann noch den Conbee2-Stick (habe ich nicht, sondern den CC2531-Zigbee-Stick) einstecken und connecten.

    Die SD-Card würde ich nicht platt machen, sondern eine neue nehmen und die „alte“ erst mal aufheben. Kosten ja fast nichts mehr.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Backup von RaspberryMatic (für HM) auch auf die piVCCU eingespielt werden kann.

    Vieles über piVCCU kannst du im Homematic-Forum und hier (nach pivccu suchen) nachlesen.


    Es wird quasi ein Container angelegt (automatisch) in dem dann Homematic (separiert) läuft. Das Basic-System ist aber Raspberrian und somit kannst du dann weiterhin alles möglich installieren. Es erscheinen dann auch 2 Geräte im Netzwerk. Der RPi mit einer eigenen IP-Adresse (Static- oder DHCP-IP, je nachdem was du in Buster einrichtest) und „Homematic“ mit der IP-Adresse, die du unter "Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen" definierst.

  • Ich habe jetzt noch Feierabend versucht mich etwas schlauer zu machen...ufff

    Das ist im Moment noch alles zu krass für mich :/

    Docker, ioBroker, pivCCU etc.


    Ich werde erstmal dabei bleiben, und mich damit abfinden, dass es immer mehr Gateways werden.


    Brauche ja noch einen Pi Für Homebridge wegen dem Nuki 2.0 (Opener)

  • Mal eine dumme Frage...


    Habe ja bei Phoscon.de das


    Homebridge-hue + Raspbian Buster“

    Beta Image mit Desktop und Homebridge-hue basierend auf Debian Buster.


    Heruntergeladen.


    Da läuft doch auch Homebridge drauf.

    Hat mir ja ein HomeKit Code auf der WebUI ausgespuckt.


    Oder geht das nur mit Phoscon?


  • Ich bin es umgekehrt angegangen. Hab die Homebridge nach Forenanleitung installiert und später Deconz und piHole hinzugefügt. Läuft auf ein und demselben Raspi ohne Probleme.

  • Ich bin es umgekehrt angegangen. Hab die Homebridge nach Forenanleitung installiert und später Deconz und piHole hinzugefügt. Läuft auf ein und demselben Raspi ohne Probleme.

    Conbee2 und Bluetooth Stick rein, Homebridge, deCONZ REST und Xiaomi Mi Flower Care Plugin installieren?


    Sieht man dann in der FritzBox was für eine IP und Port Homebridge und Phoscon hat?

  • Moin,


    Hatte die letzten Wochen ähnliches im Sinn. Als eine neue NAS Einzug in mein Netzwerk nahm, reduziere ich auch meine Raspis und Gateways.


    Seit gestern läuft der Homematic auf der Sysnology, PiHole und Homebridge sind schon drauf gewandert und es läuft wirklich gut.


    Bin jetzt am überlegen, wie ich den Hue Hub eliminiere und auch auf Docker oder VM bringe.


    Gruß, Carsten

  • Meine Synos sind bislang nur als Fileserver ins Heimnetz eingebunden und idlen die meiste Zeit im Tiefschlaf. Mit Homebridge wird ein NAS wahrscheinlich 24/7 durchrödeln, oder?

    Definitiv. Die Platten gehen dann nicht mehr in den Standby. Ich habe meine Docker Kram jetzt auf einen Pi3A+ umgezogen. Der verbraucht weniger Strom wie das NAS mit laufenden Platten.

  • Meine Synos sind bislang nur als Fileserver ins Heimnetz eingebunden und idlen die meiste Zeit im Tiefschlaf. Mit Homebridge wird ein NAS wahrscheinlich 24/7 durchrödeln, oder?

    Jupp, so isses ... 50 Watt komplett mit Switch, FritzBox, Hue und Eufy...