HomeKit / Steuerzentrale / Probleme ...

• Hallo zusammen!

Ich weiß, dass mit Sicherheit Teile meiner Fragen schon wo anders diskutiert wurden, dennoch fand ich keine klare Antwort auf meine "Problemchen" ... deshalb hier nochmal meine kleinen Anliegen:

Ich benutze für mein HomeKit derzeit eine ATV 4 (nicht 4K) als Steuerzentrale, weiters gibt es noch ein iPad Pro 11 (ganz klar keine Steuerzentrale) und ein Iphone 11 Pro. Momentan baue ich gerade mein Netzwerk auf und ich benutze nur 4 W-LAN-Steckdosen von Merros.

Gestern in Betrieb genommen, funktioniert heute schon nichts mehr:

- Die W-LAN-Steckdosen lassen sich unter keinen Umständen mehr einbinden, habe diese schon mehrfach zurückgesetzt

- W-LAN habe ich schon mehrfach aus- und eingeschaltet

- 5GHZ habe ich im Router abgeschaltet

- Beim Hinzufügen der Steckdose dauert es quasi ewig und dann kommt eine Fehlermeldung die sehr oberflächlich ist (es ist ein Fehler aufgetreten ... oder so ähnlich).

Nun würde mich folgendes interessieren:

Grundsätzlich - wenn ich das richtig verstehe - benötigt man eine Steuerzentrale, wenn ich das richtig verstehe, müsste es mit der ATV 4 funktionieren. Dort habe ich zumindest in den Einstellungen dies definiert (?). Ich habe auch schon einen HomePod mini bestellt, den möchte ich künftig als Steuerzentrale nutzen. Aber dennoch frage ich mich, warum gestern noch alles funktioniert hat :(

Gerne liefere ich noch weitere Informationen, aber eigentlich hatte ich schon alles versuchte was in meiner Macht steht, wie bspw. auch, alles updaten (inkl. ATV), alles ist 100%ige im selben Netzwerk, W-LAN wurde mehrfach neu gestartet und läuft ganz normal, Home-App habe ich schon deinstalliert und neu installiert, usw.

Ich bin ratlos ... gestern bei der Erstinbetriebnahme funktionierte alles perfekt und heute nichts mehr.

Vielen Dank vorab ...

• Grundsätzlich - wenn ich das richtig verstehe - benötigt man eine Steuerzentrale, wenn ich das richtig verstehe, müsste es mit der ATV 4 funktionieren. Dort habe ich zumindest in den Einstellungen dies

Nein, nicht zwingend.

Deine Wlan Geräte kannst du auch ohne Steuerzentrale steuern.

Die Steuerzentrale benötigst du für Automationen und den Zugriff von außerhalb des Netzwerks.

Warum du deine Stecker nicht in Home bringst ist fraglich. Wenn der Code stimmt müsste es gehen. Ein Versuch wäre es auch mal wert, nicht den QR zu scannen sondern manuell mit Code hinzuzufügen.

• Ich habe zwar keine Merros Geräte, aber 3 Tipps:

Einbinden in dein System entweder über MerrosApp, oder direkt in HomeKit

Wenn die Steckdosen schonmal installiert waren, müssen sie meist zurück gesetzt werden

Der Kanal im 2 GHz- Netz kann auch Einfluss auf die Verbindung haben - früher mussten die ParceDosen immer unter Kanal 11 laufen

• Besten Dank mal für die Rückmeldungen ...

Witzig ist, dass es nun problemlos funktioniert ... alles was ich gemacht habe ist, gewartet :)

Derzeit funktioniert alles sehr gut, ich hoffe aber dauerhaft.