Probleme mit Home und Hue

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit extreme Probleme mit der Home App und Hue Geräten. Konkret geht es darum, dass die Geräte ständig die Verbindung verlieren, also im Minutentakt. Dauert dann etwas, dann gehts mal kurz und wieder weg...


    Ich habe bereits das Home Zuhaus komplett gelöscht und auch die Hue Bridge komplett resettet. Dann die ersten Lampen neu angelernt, in Home übertragen und zack... Fehler ist immer noch da.


    Zum Teil haben auch Lichtschalter (Alles original Hue) Probleme gemacht, deshalb hatte ich auch erst die Bridge in Verdacht... hier tippe ich aber eher auf Zufall. Bewegungsmelder gingen nahezu immer.


    Ich habe an meinem iPad die neue 14er Beta drauf... am iPhone aber nicht (bis gestern Abend nicht). Die Probleme sind auch da, wenn das iPad aus ist. Habe auf gut Glück jetzt auch auf das iPhone die Beta gespielt weil ich dachte es könnte Probleme geben mit den Versionen...aber auch hier ist alles wie vorher.


    So lässt sich Hue mit Home nicht mehr nutzen. Auch in der Eve App das selbe...also nicht die App ist das Problem sondern Homekit ansich.


    Selbe WLAN, voller Empfang und auch ein Apple TV als Steuerzentrale dabei... spielt auch keine Rolle ob das TV dran hängt oder das iPad eine Steuerzentrale ist oder nicht...


    Hat jemand eine Idee? Oder ggf. die selben Probleme mit der Public Beta?


    Vielen Dank...verzweifel hier langsam echt.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Moin - erstmal du hast dir eine BETA gezogen !


    Wenn du einen ATV als Zentrale hast - hast du einen ATV mal neu gestartet? HomeKit ist eine Cloud Lösung, also ist es möglich das es hier Sync Probleme gab / gibt


    Hast du eine Homebridge auch in deinem Netzwerk? Wie sieht dein setup aus ?

    IPad

    iPhone

    ATV

    Hue Bridge

    Welche Geräte in HK ? Nur HUEs oder noch etwas anderes ala Osram - hast ja auch geschrieben das du etwas von EVE nutzt oder benutzt du hier nur die App?

    Router ?

    Homebridge?


    Manchmal kommt es vor das HK einige Geräte nicht richtig aktualisiert, meist hilft es den Raum in der App zu wechseln oder die HK App nochmal neu zu starten.

  • HomeKit ist eine Cloud Lösung

    Nicht, solange man sich im gleichen Netzwerk wie das HomeKit-Geraffel befindet.

  • Da gebe ich dir recht - aber komisch ist sein Problem schon... bin auf das setup gespannt. Dann wissen wir mehr und können das Problem bestimmt lösen 😉

  • Mein Setup besteht aktuell aus Apple TV (die alte ohne 4k), iPad Pro, 7er iPhone, Hue Bridge. Router ist ne Fritzbox 7490.


    Wir lassen alle anderen Apple Geräte im Haus mal außen vor, da ich diese nach dem Komplettreset nicht mehr eingebunden habe, die Probleme aber sofort wieder da waren.


    Zusätzlich zu diversen Hue Lampen habe ich noch Fibaro Switches, Eve Rauchmelder und Steckdosendingens und so weiter.

    Soweit ich das beurteilen kann gehen alle Geräte die nicht Hue sind „problemlos“. Ich denke wir alle kennen kurze Ausfälle von Homekit und mal Geräte die nicht erreichbar sind. In einem gewissen Rahmen ist das ja fast normal.

    Die Hue sind die einzigen die diesen nahezu Totalausfall aufweisen.


    Mir ist durchaus bewusst, dass ich eine Beta aufgezogen habe. Ich hatte das auch bewusst nur an einem Gerät getan.


    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass sich die Lampen in der Original Hue App ohne Probleme Steuern lassen. Es ist nur Homekit was permanent den Kontakt verliert.


    Vielen Dank euch

    PS: Fast vergessen, ja auch der Apple TV wurde neu gestartet und auch als Steuerzentrale zeitweise entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas84 ()

  • Mein Setup besteht aktuell aus Apple TV (die alte ohne 4k), iPad Pro, 7er iPhone, Hue Bridge.

    Hab ich auch, hab ich nicht, hab ich neuer, hab ich auch.

    Router ist ne Fritzbox 7490.

    So'n geilen Kram hab ich leider nicht.

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich eine Beta aufgezogen habe.

    Dann würde ich mal zurück auf die 13er gehen und checken, ob das Problem weiterhin besteht.

  • Moin Moin,

    Hast du mal das LAN Kabel von deiner Hue Bridge ausgewechselt?

    Ich hoffe mal das du nicht das 0815 Standard Kabel benutzt !

    Der ATV HD per WLAN oder per LAN im Netzwerk?


    Und das andere Thema - wie sschuste und ich schon geschrieben haben BETA 😉

  • Ich hoffe mal das du nicht das 0815 Standard Kabel benutzt !

    Wenn ich schon Kabel benutzen muss, dann sind die bei mir alle 08/15.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Tipps. Aus unerklärlichen Gründen habe ich seit heute Mittag keine Probleme mehr. Ich hab nichts mehr verändert... auch habe ich kein Update gefunden das ggf. eingespielt wurde. Entweder irgend ein seltsamer Zufall oder es wurde serverseitig etwas verändert. Jetzt hoffe ich erstmal, dass das anhält.


    Danke euch nochmals - falls der Fehler wieder auftritt melde ich mich hier wieder :)


    LG

    Andreas

  • Wenn ich schon Kabel benutzen muss, dann sind die bei mir alle 08/15.

    Da merkt man das du Anwender durch und durch bist 😉

    An der Software Schrauben - Hardware-> was der Hersteller dir als give away mit gibt - wird schon gut sein 😜


    Andreas84 Dankeschön, für deine Rückmeldung - dazu fällt mir nur folgendes ein Extern

  • An der Software Schrauben - Hardware-> was der Hersteller dir als give away mit gibt - wird schon gut sein

    Naja, über Hardware weiß ich eigentlich nur, dass es nächstes Jahr bessere gibt. Was das Kabel angeht: entweder habe ich Schwund auf der Leitung (packet loss) oder eben nicht. Aber ich versuche Kabel eh - so gut es geht - zu vermeiden.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich melde mich mal wieder zum Thema. Die Probleme sind aktuell wieder da, ständig. Home verliert die Verbindung zu den Hue Geräten. Mal ein paar Sekunden, mal Minuten.


    Ich habe im kompletten Setup mittlerweile kein Gerät mehr mit einer Beta Version. Alles wurde neu angelernt etc.


    Gefühlt bin ich der einzige mit dem Problem... :(


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke euch und bleibt gesund


    Andreas

  • Hallo Andreas ,


    Hast du die Probleme noch ? Ich frage , weil ich mir zum Jahreswechsel Hue Lampen zugelegt habe. Die HomeKit App bzw. Siri behaupten regelmäßig , dass sie das Anschalten oder Abschalten nicht realisieren können, da die Lampen nicht verbunden seien. Mit der Philipps Hue App geht es aber.


    Hast du schon einen bugreport an Apple gesendet, wo ich voten kann?