Homebridge verursacht auf einmal hohe CPU Last

  • Guten Abend.

    ich habe Homebridge auf einem Raspberry Pi 4 mit 4GB Ram installiert. Seit kurzen haben ich eine relativ hohe Auslastung der CPU. Verursacht durch Homebridge.

    Ich habe nicht all zu viel darauf laufen. Als Addon verwende ich Homebridge UI, Fritz Platform und Magichome. Alles ist auf dem neusten Stand.

    Was mich wunder, selbst wenn ich Homebridge stoppe, "sudo systemctl stop homebridge" taucht der Prozess noch auf.

    Wenn er gestartet ist, ist es klar, dass er mir auch angezeigt wird. Finde trotzdem das die CPU Last sehr hoch liegt. Aufgefallen ist es mir als ich mich heute bei PiHole eingeloggt habe. Normal Lag die "Load" in der Anzeige von PiHole immer bei 0,xx. Jetzt ist er meiste bei 1,5 oder höher.


    Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

  • Der Prozess läuft zweimal - einem von User root gestartet und einmal von User homebridge. Soll das so?

  • Stimmt. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Nein, das sollte eigentlich nicht so sein.


    So kurzes Update von meiner Seite. Ich hatte nochmals eine Instanz von Homebridge laufen, fuer Versuche. Als ich diese gestoppt hatte, ging die Last auch wieder runter. Allerdings hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe zufaellig davor eine komplette Sicherung gemacht. Diese also aufgespielt. Nun bin ich bei Homebridge auf Version 1.12. Node.js 12.7.0 und Npm 6.10.0.

    Bei Homebridge wuerde ein Update anstehen. Bei Node.js und Npm weis ich es nicht. Jedenfalls laufen jetzt die selben Instanzen wie zuvor auch. Die Auslastung ist allerdings auf 0.2 bis 0.4%. Also irgenwie muss das mit dem Update zusammen haengen.


    Ist das keinem bisher aufgefallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaub eine Änderung der Auslastung von weniger als 1% ist nur jedem so ziemlich egal.