Empfindlichkeit von Xiaomi Aqara Vibrationssensoren ohne XIAOMI Hub und App einstellen - so geht's!

  • Hallo zusammen,


    nicht nur das es ein schönes Anwendungsbeispiel für Vibrationssensoren ist, auch weil ich dazu habe länger recherchieren müssen, würde ich das gerne hier teilen.


    Ich habe einen Einbauschrank mit ineinander laufenden Schiebetüren und wollte gerne, dass beim Öffnen das Licht darin angeht. Kontaktsensoren kamen nicht in Frage, da diese mechanisch durch die ineinander laufenden Schiebetüren nicht zu befestigen waren. Die Aqara Vibrationssensoren sind in ihrer Bauhöhe flach genug, um an der Tür befestigt werden zu können. Verbliebenes Problem: fabrikneu sind sie nicht empfindlich genug, um die sanft laufenden Türen in ihrer Bewegung zu erkennen.


    In der Aqara App kann man die Empfindlichkeit wohl angeblich auch einstellen. Jedoch muss man dazu wohl einen Hub nutzen. Ich nutze die Aqara-Sensoren ohne eine Xiaomi Hub an einem deCONZ RaspBee II. Dort werden diese zunächst angelernt. Ist das erfolgreich, kann man mittels Konsole und curl oder z. B. SoapUI mittels Endpoint-Explorer über die deCONZ-API die Empfindlichkeit der Sensoren (und sicher auch noch mehr) anpassen.


    1. API Key Akquise (link Button in phoscon app aktivieren)


    http POST request http://<<IP-ADDRESS>>:<<PORT>>/api/

    mit raw payload{"devicetype": "<<APPLICATION_NAME>>"}


    Ergebnis z. B.[{"success":{"username":"<<yourKEY>>"}}]


    2. Sensor ID ermitteln


    http GET request http://<<IP-ADDRESS>>:<<PORT>>/api/<<yourKEY>>/sensors/


    Ergebnis ist ein längerer JSON-String mit allen Sensoren. Je nachdem, wieviel vorhanden sind brauch man ein bißchen, um den entsprechenden Sensor in einem Editor rauszusuchen und die Sensor ID zu identifizieren. Die Sensoren werden einfach durchnummeriert ab 1 aufsteigend.


    3. Sensitivity ändern


    http PUT request http://<<IP-ADDRESS>>:<<PORT>>/api/<<yourKEY>>/sensors/<<sensorID>>/config


    curl -H 'Content-Type: application/json' -X PUT -d '{"sensitivity": 1}' http://<<IP-ADDRESS>>:<<PORT>>/api/<<yourKEY>>/sensors/<<sensorID>>/config


    4. Die Änderungen am Sensor bestätigen


    Zweimal den kleinen Button am Sensor drücken, damit die Änderung an der Hardware bestätigt wird. Andernfalls taucht bei Schritt 5 ein pending payload im JSON auf


    5. Änderung überprüfen


    http GET request http://<<IP-ADDRESS>>:<<PORT>>/api/<<yourKEY>>/sensors/<<sensorID>>


    Das Licht schalte ich dann mittels Automation durch eine Smart Plug-Dose und lasse es nach 2 Minuten wieder ausgehen. Eine Regel sorgt dafür, dass das nur bei Nacht oder bei geschlossenen Fenster-Jalousien eingeschaltet wird.


    Hoffe anderen damit geholfen zu haben. So fristen die Vibrationssensoren kein fixiertes und bewegungsfreies Dasein z. B. hinter einem Bilderrahmen. ;)

  • Auf jedenfall schonmal danke dafür. Das hört sich spannend, aber auch kompliziert an.

    Werde es aber bei gelegenheit bestimmt mal ausprobieren.

    Weißt du zufällig, in welcher Intensität die Sensoren von haus aus haben, und wie die Range ist (von 1-x)


    curl -H 'Content-Type: application/json' -X PUT -d '{"sensitivity": 1}' http://<<IP-ADDRESS>>:<<PORT>>/api/<<yourKEY>>/sensors/<<sensorID>>/config

  • Weißt du zufällig, in welcher Intensität die Sensoren von haus aus haben, und wie die Range ist (von 1-x)

    Bananajoe86 Die Sensitivität der Sensoren frisch aus der Verpackung ist mit null initialisiert. Das Maximum ist 21, wobei Maximum = am wenigstens empfindlich.


    Für meine Türen war/ist 1 die beste Wahl. Wenn ein so eingestellter Sensor einfach nur auf dem Tisch liegt und man schlägt mal mit der Faust oder flacher Hand auf die Tischplatte, dann wird das schon detektiert. Am besten ist es natürlich für den jeweiligen Fall auszuprobieren. Meine Bedenken, dass im Raum durch die Schwingungen des Auftretens die Sensoren auslösen hat sich nicht bestätigt.

  • Mensch Leute, beachtet doch einfach mal die Themenüberschrift!!


    • Hilfreich

    Ich kann die Aussage von Foxy bestätigen. Mein Aqara Vibrationssensor, eingebunden über einen ConBee2 via Homebridge, kann ich in 3 Stufen in der Eve App einstellen.


    In der Controller App in den Stufen 0-21. In der Home+ App in 8 Stufen.


    Spy Auf welchen Post beziehst du dich?


    Edit

    Ich füge hier drunter die 3 Schritte ein, wo man das in der Eve App einstellen kann.



    2 Mal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Auf die, die ich bereits gelöscht habe!;)

    Da ging´s um EVE-Sensoren.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo djiwondee,


    das mit dem 2x Button drücken funktioniert bei mir irgendwie nicht :(

    "pending":["sensitivity"] bleibt bestehen.


    Gruß!

    fricklr

  • Hallo fricklr ,


    ich erinnere mich, dass das manchmal erst beim zweiten oder dritten Mal klappt. Mutmaße, dass es hier auf ein paar Millisekunden mehr drauf ankommt, die das Aqara Device Device braucht, um den Knopfdruck zu "bemerken".

    Meine genutzten Aqara Sensoren haben die Firmware 20180130 (Angabe aus der "Phoscon App"). Ich kann nicht sagen, ob sich die aktuelle Firmware ggf. anders mit dem "Empfindlichkeits-Management" verhält.