Homepod/Apple TV Verbindung

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich nochmals des Schwarmwissens des Forum bedienen :)


    Ich habe folgendes Setup: Einen Pocketbeamer mit Leinwand, ein Apple TV und 2 Homepods über die der Sound kommt. Der Beamer geht immer automatisch an sobald das Apple TV angeschaltet wird. Das ganze wurde in eine Szene einspeißt und genauso umgekehrt wenn der Beamer ausgehen soll. HAbe eingestellt, dass Homepod und Apple TV auf "angehalten" gestellt werden.


    Das Problem ist nun, wenn ich dann "hey Siri spiele Radio" o.ä. sage, dass der Beamer/das Apple TV wieder anspringen und sich der Homepod die Musik vom Apple TV zieht und es als Quelle benutzt. Hoffe man versteht was ich meine :saint: Hat jemand eine Idee wie man das verhindern kann, dass die Musikquelle dann das Apple TV ist? Wenn ich nach Nutzung des Beamer, mal kurz ein Lied auf den Homepod streame vom Handy aus, danach das Radio über die Homepods abspielen will, funktioniert es


    Danke euch! Grüße

  • Dann greift er als Quelle auf Apple TV zurück und spielt es über die HomePods. Ich habe auch mal eine Szne eingerichtet, Bei der die Wiedergabe auf die HomePods geht,Greift dann aber trotzdem auf Apple TV zurück

  • Ich sage Siri immer: "Hey Siri spiel Rockantenne" und dann sagt mir Siri immer " ich spiele Rockantenne von TuneIn" meine Apple TV o.ä. hat Siri dabei noch nie aktiviert. ABER ich nutze die Homepods auch nicht via Airplay mit Apple TV. Ich vermute, dass die Airplay-verbindung permanent besteht und das dann irgendwie als Einheit fungiert.

    Wenn Du die Quelle zwischendrin wechselt, löst er die permanente Verbindung und kann dann wieder autark agieren. Das ist meine Vermutung.

    Die Verbindung zwischen Apple TV und deinen Pods bleibt permanent bestehen und daher interagiert das immer. Nimmst Du ein anderes Gerät zwischenzeitlich trennt er die Verbindung.


    Wenn Du die Pods mit deinem Handy verbunden hattest, dauert es danach länger bis Du Ton hast, wenn Due die Apple TV startest?

  • Ja das ist doch meine Vermutung. Es dauert danach immer einen kurzen Moment. Vielleicht hätte jemand eine Idee gehabt wie man das lösen kann. Will nicht noch ein HomePod kaufen😀


    Das wäre nämlich der andere Ansatz gewesen die beiden kleinen HomePods auf stumm zu schalten bezüglich Siri und einen großen hinstellen der dann Radio spielt

  • Ich habe vier Minis, von denen zwei als Stereopaar konfiguriert sind. Über das Stereopaar erfolgt die Tonausgabe des aTV (und mitunter noch über den dritten). Mir ist es auch schon passiert, dass Radio über den aTV am die HomePods gestreamt wird, wenn ich sage „Hey Siri, spiele Antenne 1 überall“. Einmal hat sich dabei auch der aTV samt Fernseher eingeschaltet.

    Wenn ich stattdessen aber sage „Hey Siri, spiele Antenne 1 auf allen HomePods“ spielen die HomePods direkt Radio.