Start in das smarte Zuhause, welcher Assistent bei gemischter Hardware?

  • Die Öffnung ist da. Es liegt an Spotify, alles umzusetzen.

  • Patrick_ du wenn du das jetzt so sagst...ja na klar dann brauche ich auf kurz oder lang auch eine Steuerzentrale. Gerade für die Automationen. Sonst bringt das ja alles nicht viel.


    Ja das mit den Sonos One war nur eine Alternative. Ich brauche dann natürlich eine Steuerzentrale und egal für was ich mich entscheide, wäre auch mal ein smarter Speaker ganz gut für das Wohnzimmer. Ob das dann der HomePod mini wird (gleichzeitig dann Steuerzentrale) oder ein anderer Speaker muss ich schauen.


    Ich werde den FireTV Stick erstmal ankommen lassen. Mit Homebridge ist ja auch noch bissl was möglich, dass ich den FireTV Stick ordentlich einbinden kann und sogar meinen Fernseher dann anschalten kann. Und für 25€ kann man nichts falsch machen mMn.


    Irgendwie ist ein ATV bei mir noch nicht so so weit vorne dass ich sagen müsste, den muss ich mir kaufen. Ich warte mal ab, was dann nächstes Jahr vielleicht kommt. Ein ATV 4k kostet auch noch einiges über 100€


    Zu Spotify ja die wollen demnächst ja auf der Apple Watch direktes Streaming erlauben. Da sollte der HomePod auch nicht mehr so weit entfernte sein.

    • Hilfreich

    Meiner Ansicht nach, auch in dem Thema um Tado, machst du von vorne rein schon einige Fehler beim smarten zu Hause.


    Die Fehler wirst du ausbaden, in dem du später viele verschiedene Dinge kaufst, und viel Geld verlochen wirst.


    Du möchtest hier, und auch in dem anderen Thema, gerne viel über dein iPhone steuern.

    Das ganze natürlich kostenneutral, und komfortabel. Inklusive Automation.


    Grundvoraussetzung für das ganze ist: du musst wissen, was du möchtest.


    Daher noch mal die Empfehlung:


    1) eine Steuerzentrale (HomePod Mini, da zukunftssicherer als ATV), warten, bis Spotify den Arsch hoch bekommen hat. Solange per AirPlay von Deinem iPhone Musik darauf spielen.


    2) FireTV behalten: Du brauchst es für so wenig, hattest bisher gar nichts -> das reicht


    3) willst du nun einen Smart Speaker, oder auch was richtiges für ein smartes zu Hause? Auch hier musst du dir klar werden.


    4) Freundin austauschen oder zu iOS bewegen (damit alles noch einfacher wird).


    Der wichtigste Punkt ist 1)! Und damit und darauf kann man dann aufbauen.


    Sonst wird es nur ein rumgeeier.

  • Sequoia vielen Dank dir. Ich weiß, ihr wollt mir alle nur helfen. Ich bin halt ziemlich neu in dem ganzen, noch extrem unsicher (da es halt nicht nur um 5€ überall geht) und habe mich am Anfang vielleicht auch zu wenig damit beschäftigt und einfach (nach einer Kurzen Kaufberatung) drauf losgekauft. Auch wenn ich denke, mit den Tado Produkten keinen schlechten kauf getätigt zu haben.


    Ja bezüglich iPhone hast du recht. Klar wenn ich so ein mächtiges Gerät im WLAn habe, warum sollte das dann nicht viel steuern können. Aber OK, es ist keine Steuerzentrale und die brauche ich, um weitere Sachen mit den Produkten zu machen. Das iPhone ist dumm und dort kann ich nur "genau wie am Macbook) in Homekit die Teile an und ausmachen bzw. Temperatur einstellen.

    Automationen etc geht dann nur mit Steuerzentrale.


    zu 1) ja es kommt nur HomePod mini oder ATV in Frage. Da ich eh Musik im Wohnzimmer will, kommt ein HomePod mini wenn wieder lieferbar.


    zu 2) So mach ich es!


    zu 3) Naja das wäre eine zusätzliche Aufgabe. Also gerne einen Lautsprecher fürs Wohnzimmer, damit man mal Musik hören kann. Es kann ja der Homepod mini sein, würde ja dann für 2 Funktionen herhalten. Musik und Steuerzentrale. Der Gedanke war nur, dass es z.b. auch ein Sonos sein könnte, wo meine Freundin mehr von hat aktuell. Aber vielleicht ändert sich das ja noch ;)


    zu 4) Beides wird schwer. Na mal schauen. :) Wenn sie wenigstens über Siri irgendwann mal von Spotify Lieder abspielen kann wäre das schon gut. Und Spotify wird ja irgendwann kommen.


    Aber nochmals Danke! Ich finde gut, dass ihr auch einen Anfänger so viele "dumme Fragen" sehr gut beantwortet.