Start in das smarte Zuhause, welcher Assistent bei gemischter Hardware?

  • Hallo zusammen,


    ich wohne aktuell in einer kleinen Mietwohnung mit meiner Freundin zusammen, würde aber gerne einen kleinen Schritt in Richtung Smart Home wagen. Bin mir aber bei vielen Sachen noch unsicher und würde gerne nach eurer Meinung fragen.


    Kurz zum vorhandenen Equipment...

    Ich habe ein MacBook Pro 2013, ein iPhone XS, eine Synology Diskstation und einen Raspberry Pi 4. Außerdem nutze ich Spotify und Netflix.

    Meine Freundin hat ein Xiaomi Android Smartphone.

    Also haben wir leider einen gemischten Haushalt. Ich werde vermutlich auch bei Apple bleiben, auch wenn ich ab und an auf Android schiele.


    Für mich stellt sich als erstes die Frage, auf welchen Sprachassistenten wir setzen. Ich weiß, ich befinde mich hier im Homekit Forum. Und ich mag Apple und finde die Bemühungen wegen Datenschutz gut, dass alles lokal und ohne Internet gesteuert werden kann. Ich habe auch bereits Homebridge auf dem Raspi laufen und WOL bei meiner Diskstation in Homekit eingebunden und den Roborock eingebunden. Ich mag das Design und die Einfachheit von Homekit. War gestern Abend total happy, dass das Thema Homebridge doch so einfach ging :)


    Trotzdem nützt das meiner Freundin nichts. Den Roborock kann sie so steuern, an die Diskstation geht sie nicht ran.

    Als Steuerzentrale bräuchten wir für Homekit einen HomePod mini. Nun habe ich erfahren, dass er für Spotify sinnlos ist und auch meine Freundin über Bluetooth keine Musik abspielen kann. Ergo außer Steuerzentrale eine sinnlose Anschaffung aktuell für uns. Trotzdem brauchen wir ja eine...

    Ein Apple TV wäre zwar auch was (wir haben keinen smarten Fernseher und wollen eh mal Netflix am TV), trotzdem ist uns der zu teuer und wir kaufen uns demnächst für Netflix vermutlich einen Amazon FireTV Stick.


    Am liebsten würde ich auf Apple bauen. Allerdings schlägt das geschlossene Ökosystem manchmal etwas an die Grenzen bei mir. Ich will nicht auf Apple Music oder Apple TV umsteigen und bin mit Netflix und Spotify sehr zufrieden. Wiederrum mag ich Amazon und Google nicht so bzgl. Datenschutz usw.. Es gibt aber halt auch Produkte von Amazon, die ich sehr schick finde wie die smarten Wecker etc. All das hat Apple nicht. In wie weit man jetzt solche Geräte verknüpfen kann mit Apple, weiß ich nicht. Das ganze soll auch nicht in einer Bastelei ausarten. Ich habe mir beispielsweise ganz kurz iobroker angeschaut aber das ist zu kompliziert für mich bzw. viel Bastellösung.


    In der kleinen Wohnung will ich es auch nicht übertreiben. Als erste Anschaffung sollen dann smarte Heizkörperthermostate angeschafft werden, wo ich in einem extra Thread nochmal fragen würde.


    Was ist eure Meinung. Sollte ich trotzdem auf Apple bauen und meine Freundin bedient dann alles per Android Smartphone App? Oder sollte ich komplett auf Alexa bauen? Gerade bei den Heizkörperthermostaten gibt es ja auch welche für alle Systeme. Sie ist eh nicht so mit Technik und alles sauber programmiert. Den Roborock bedient sie auch mit der Webapp.


    Vielen Dank im Voraus

    Manuel

  • Was ist eure Meinung.

    Ich bin da absoluter Hardliner. Von mir bekommst du keine einzige Antwort, die dir gefallen würde. Wenn du eh schon in Richtung Android schielst, dann macht HomeKit keinen Sinn und du solltest vielleicht bei Google vorbeischauen.


    Alexa ist so strohdoof, dass man die Sätze auswendig lernen muss. In meiner Wohnung stehen solche Dinger und die machen mich wahnsinnig. Deshalb werden sie durch Apple-Produkte ersetzt werden. Siri ist deutlich smarter, wenn es darum geht, einen gesprochenen Satz zu assoziieren. Mit dem Google-Zeugs oder Android kenne ich mich nicht aus und kann dazu nichts sagen.

  • Ich sehe das wie sschuste. Apple war vielleicht in Sachen Smarthome am Anfang ein wenig langsam, hat aber inzwischen schwer aufgeholt und die Integration von Apple ist einfach unübertrefflich.


    Ja das Zeug ist etwas teurer als der Android Mist, aber denk auch immer an den Wiederverkaufswert. Für ein zwei Jahre altes Android-Phone kriegst Du praktisch nichts mehr. Für ein zwei Jahre altes iPhone noch hunderte Euros.


    Und da Deine Freundin sicher auch nicht ewig mit einem Huawei-Teil rumlaufen will (zumal die ja dann demnächst mit ihrer eigenen Chinesen-Software bestückt sind), würde ich da an die Zukunft denken und sie zu einem iPhone motivieren (ode beschenken - ist ja bald Weihnachten 8)).


    Hat mit Netflix und so nix zu tun. Gibt wunderbare Netflix App für iPad / Apple TV / iPhone.


    Und wie Du schon sagst, in Sachen Datenschutz ist Apple klar führend. Darum ärgern sich ja Facebook und Co. schwarz über Apple, da sie dann mit Deinen Daten kein Geld mehr verdienen können.

  • also wenn du keinen Smart TV hast, aber Netflix auf dem großen Screen schauen willst, würde ich trotzdem zu einem AppleTV raten. Da ist die User Experience einfach am flüssigsten (sagt zumindest meine bessere Hälfte, die mein Apple Fanboy Getue auch immer kopfschüttelnd belächelt).


    Dann musst du nur für dich entscheiden, ob dir 4k wichtig ist oder nicht. Beim Speicherplatz muss ich ehrlich sagen, dass der kleine ausreicht.


    Das alles ist auch unabhängig von einem Smart Home.


    Nun zur Smart Home Basis:

    Ich rate am Anfang immer, sich nicht auf die Frage "Welche Platform soll ich verwenden?" zu versteifen.

    Anstatt dessen solltest du dich fragen: "Was soll mein Smart Home können?"


    Mit der Heizungssteuerung bist du da ja schon mal auf einen Punkt gekommen.

    Das kann ja eigentlich jede Platform.

    Gibt es sonst noch etwas, was dir vorschwebt?

  • Ich könnte das von sschuste so geschrieben haben.


    Bei mir gibt es auch nur HomeKit ohne Kompromisse.


    Außer, und da muss ich dann noch anfügen: Apple TV 4K wurde verkauft, und FireTV 4K hat Einzug gehalten.

    Das aber hauptsächlich aus einem Grund: wir haben 5 TV im Haus, ich wollte SAT abbauen, Kabel haben wir eh keins und alles flexibel über Zattoo Premium laufen lassen. Das haben wir nun schon seit einigen Jahren so.

    5 Apple TV 4K wären mir zu teuer gewesen.


    Wenn nur ein TV, dann wäre dort wohl weiterhin das ATV im Einsatz.

  • Ich danke euch für eure Meinungen zum Thema.

    Das mit dem "ich schiele ab und an zu Android" hat einfach manchmal mit den Features zu tun. Ich sag nur 120Hz Display, ohne Notch usw.

    Heißt nicht, dass ich umsteigen will. Es gab Momente, da hat mich iOS und macOS fertig gemacht und ich wäre am liebsten umgestiegen. Mein Macbook hat aber bisher 7 Jahre durchgehalten und rennt immer noch recht gut. Das hätte ich nie mit einem anderen Laptop so hinbekommen. Dann die Updatepolitik von Apple. Gefällt mir alles sehr gut und ich denke in Zukunft bei Apple zu bleiben.

    Wiederrum glaube ich nicht, dass ich meine Freundin zu Apple überreden kann. ;)

    Das ist mein Problem. Aber mit einem HomePod o.ä. kann sie ja auch Siri steuern.


    Tatsächlich will ich in der kleinen Mietwohnung gar nicht viel machen. Das wird später mal wenn Haus gebaut wird.

    Ich möchte mit den Heizkörperthermostaten anfangen, habe den Roborock Staubsauger, möchte vielleicht mal ein paar Steckdosenschalter und vielleicht mal Beleuchtung und einen smarten Speaker, damit wir in der Wohnung mal Musik hören können. Mehr aktuell nicht.


    Bezüglich des Fernsehers wird unser TV eh irgendwann ausgetauscht. Er ist schon älter und wird irgendwann einfach sterben. Dann soll ein Smart TV kommen (natürlich). Dann wäre ein teurer Apple TV nutzlos (als Steuerzentrale ja, aber wir wollen eh noch einen smarten Speaker haben). Deshalb geht meine Überlegung daher, den FireTV Stick bzw. den Xiaomi Mi TV Stick zu kaufen bis mal ein smarter Fernseher kommt. Oder hat der Apple TV wirklich noch erhebliche Vorteile, was den Preis rechtfertigt? Oder tut es für Netflix nicht auch ein kleiner Stick? Ich habe schon so weit gelesen, dass ich den FireTV Stick ja sogar mit Homebridge in HomeKit einfügen kann um damit den TV anzuschalten. Für 20€ kann man da doch wenig falsch machen oder?


    Wichtig ist für mich, dass alles was ich anschaffe auch per Hand bedienbar ist.


    Und ja, ich will schon versuchen, dass die Sachen HomeKit Kompatible sind. Schau aber auch, ob eventuell die anderen Sprachassistenten auch mit unterstützt werden (im besten Fall)

  • MIt dem FireTV machst Du nichts falsch.


    Wenn ich Xiaomi lese, rollen sich mir immer die Zehnägel.


    Es ist und bleibt eine Firma, die ja öffentlich zu Protokoll gibt, aktiv Daten an die Regierung weiterzuleiten. Auch wenn sie ganz passable, und vor allem günstige Produkte produzieren...

  • Tatsächlich will ich in der kleinen Mietwohnung gar nicht viel machen.

    Jaja, genau wie wir. Gar nicht viel machen. Nur noch das, und vielleicht noch das, und dann noch - hey, was ist das? Cool, also das auch... aber ansonsten nichts. Natürlich nicht.

    Und ja, ich will schon versuchen, dass die Sachen HomeKit Kompatible sind. Schau aber auch, ob eventuell die anderen Sprachassistenten auch mit unterstützt werden (im besten Fall)

    Die Einbindung in Apple HomeKit scheint mir bei manchen Herstellern besser zu gelingen als die Integration in Alexa. Philips Hue geht gut mit beiden, aber meine Koogeek-Steckdosenleisten gehen nur gut mit HomeKit und fast nie mit Alexa. Manche Hersteller stellen sehr brauchbare HomeKit-Produkte her und schwächeln dann sehr bei der Alexa-Geschichte, so als hätten sie sich vor allem auf HomeKit konzentriert und dann keine Ressourcen mehr gehabt für gute Alexa-Software.


    Aber ich glaube, dass Apple einiges für die Zertifizierung für das HomeKit-Logo verlangt und Amazon wenig bis gar nichts.

  • Mit Xiaomi habt ihr recht. Ich habe mich jetzt für den FireTV Stick (den mittleren) Entscheiden, da wir eh kein 4k Fernseher haben und wenigstens Netflix so nutzen können am TV. Hoffe nur, dass der Stick auch Ohne Amazon Prime ordentlich arbeitet.

    Da schaue ich mal, dass ich mit bisschen basteln den FireTV Stick unter Homebridge etwas einbinden kann :)


    Ebenfalls habe ich mich jetzt für das Starterset von Tado entschieden mit 2 Thermostaten für den Einstieg. Hatte noch überlegt, ob ich mir gebraucht eine V3 Bridge kaufe, um dem Abo zu entgehen. Aber habe neu gekauft mit BlackFriday Angeboten.


    Somit kann ich dann erstmal die Sachen mit Homekit nutzen und werde später mal schauen, ob ich bei meiner Freundin das dann auch ordentlich integriere.

    Bei Gelegenheit kommt vielleicht noch ein Hygrometer mit Homekit etc.

    Bei "günstigen Sachen sag ich schnell mal JA ;)

    Wenn aber dann gerade bei den Glühbirnen eine Glühbirne so teuer ist wie bei Hü, überlege ich schon genauer.


    Danke für eure Hilfe erstmal!

  • Wenn Du Dich ein wenig mit Strom auskennst, kannst Du natürlich auch in jedem Raum einen Shelly 1 hinter den Lichtschalter machen (das kann man auch wieder gut rückgängig machen).


    Habe ich auch in allen Räumen, wo ich keine Lichtszenen brauche Bad und Gästebad, Küche Deckenspots, Garage, usw.



    Dann hast Du ruck zuck all Dein Licht smart, ohne Bridge.

    Kosten pro Shelly 1: ca. 11€.

  • Ich hatte Tradfri gekauft, wie wahrscheinlich Einige schon vorher, weil man dachte, sie sind voll kompatibel.


    Dass sie nur in die Hue Bridge gehen, und sich dort einbinden lassen, aber nicht in HomeKit, habe ich dann erst später festgestellt, als ich sie schon hatte.


    Dann dachte ich, nutze ich sie nur in den Räumen, wo ein Hue Bewegungsmelder hängt, sodass ich sie gar nicht steuern muss. Aber auch hier: Hue Bewegungsmelder + Tradfri produzierte dann ab und an mal, dass die Ikea Lampen anstatt mit 100, nur mit 50% an gingen, usw.


    Da war dann das einfachste, eine Tradfri Bridge noch zu kaufen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun noch etwas Zweifel, ob es richtig war einen FireTV Stick zu bestellen.

    Wir haben nur einen Fernseher und der ist aktuell nicht Smart. Sollte der mal die Hufe hoch machen, wird ein guter SmartTV gekauft, wo dann eh alle Apps drauf laufen.

    Aktuell würden wir den Stick nur für Netflix nutzen oder irgendeine Online Mediathek. Oder, um was vom NAS abzuspielen vielleicht.


    Dafür würde ja der FireTV Stick reichen. Trotzdem macht mir eure Empfehlung hin zum ATV etwas zu denken. Sollte man doch in ein ATV investieren? Der ist halt doch kostenintensiv und für das bisschen, was wir damit machen.

    Wiederrum brauche ich in Zukunft immer noch eine Homekit Zentrale und da bin ich gerade am überlegen.


    iPad hatte ich überlegt, aber da habe ich aktuell zu wenig Nutzen. Für unterwegs habe ich mein Macbook und auch für daheim nehme ich das. Klar ist manchmal das iPad bestimmt schneller in der Handhabung, aber ich nutze entweder Macbook oder iPhone. Das genügt mir vorerst.


    HomePod mini würde gut als Steuerzentrale herhalten und gleichzeitig als Lautsprecher. Hier müsste ich aber überlegen, wo ich den hin packe. Vermutlich ins Wohnzimmer. Er brauch ja nur WLAN empfang. Wiederrum ist mir der HomePod aktuell sehr eingeschränkt. Apple Music habe ich nicht sondern Spotify. Ich kann also Siri nicht sagen er soll das und das spielen. Vielleicht geht das irgendwann mal? Ansonsten klang es auch so, als könnte ich keine Musik dem HomePod mini über Bluetooth übergeben. Also einfach als Audioausgang am iPhone den HomePod mini wählen oder? Airplay geht bestimmt aber meine Freundin will vielleicht auch mal vom Android Musik dem HomePod übergeben...


    ATV würde mir als Steuerzentrale und Netflix zwar gut dienen aber für welchen Preis? Das ganze kann (außer Steuerzentrale) dann auch irgendwann der neue SmartTV. Also wäre der ATV dann nur noch Steuerzentrale und das für knapp 200€. Dort würde ich dann auch zur besten 4k Version greifen (obwohl unser Fernseher das nicht hat)...aber wegen Zukunftssicherheit. Ansonsten fällt mir vorerst kein Anwendungsfall ein. Und wenn ich so auf unser Zuhause schaue was eventuell noch Smart wird (Lampen usw.) dann bringt mir der ATV auch kein Nutzen.


    Was meint ihr? Am Sinnvollsten ist für mich vermutlich immer noch der HomePod mini aber er ist halt noch extrem eingeschränkt. Wenn Spotify oder Bluetooth etc nie kommt, dann kann ich mir den auch schenken. Und den FireTV Stick dann doch lassen?

  • Du kommst am Anfang auch ohne Steuerzentrale aus. Die brauchst du doch nur, wenn du einen Zugriff von unterwegs auf dein Smart Home haben willst. Und wenn du Geräte direkt via Bluetooth und WLAN einbinden willst, die "works with HomeKit"-kompatibel sind, dann werden die über den ATV, das iPad oder den Homepod direkt angesprochen und eingebunden.


    iPad hatte ich überlegt, aber da habe ich aktuell zu wenig Nutzen. Für unterwegs habe ich mein Macbook und auch für daheim nehme ich das. Klar ist manchmal das iPad bestimmt schneller in der Handhabung, aber ich nutze entweder Macbook oder iPhone. Das genügt mir vorerst.

    Beides funktioniert aber als Steuerzentrale nicht, das iPad schon.


    Was meint ihr? Am Sinnvollsten ist für mich vermutlich immer noch der HomePod mini aber er ist halt noch extrem eingeschränkt. Wenn Spotify oder Bluetooth etc nie kommt, dann kann ich mir den auch schenken. Und den FireTV Stick dann doch lassen?

    Spotify soll kommen, die Bluetooth-Freigabe um auch mit Android etc. darauf zu streamen vermutlich nicht.

  • Vielleicht wäre ein Wechsel zu Apple Music interessant.


    Ich finde es viel besser (von der App) als Spotify, und es funktioniert problemlos mit Android.

    Warum will man Musik übergeben, wenn man einfach den HomePod selbst spielen lassen kann?


    Ich rechne damit, dass sowohl ein neuer HomePod als auch ein neues ATV kommen wird. Ggf. im März.

  • Steuerzentrale solltest du haben, sonst hast du keine Automationen und damit auch kein wirkliches Smarthome.
    Das sollte aus meiner Sicht auch kein iPad sein, denn das funktioniert auch nicht immer so wie es soll.
    Ansonsten muss ja auch nicht immer alles neu sein. Wenn dir die 150,- für einen ATV zu viel sind kannst ja vielleicht auch irgendwo günstig einen gebrauchten finden.

  • Du kommst am Anfang auch ohne Steuerzentrale aus. Die brauchst du doch nur, wenn du einen Zugriff von unterwegs auf dein Smart Home haben willst. Und wenn du Geräte direkt via Bluetooth und WLAN einbinden willst, die "works with HomeKit"-kompatibel sind, dann werden die über den ATV, das iPad oder den Homepod direkt angesprochen und eingebunden.

    Ja da hast du recht. Stimmt schon am Anfang kommt man auch ohne aus. Zum Beispiel kann ich so aber nicht von unterwegs schon die Heizung anmachen sondern die Heizung geht erst an, Sobald mein Handy WLAN hat. Aber für den Anfang auch OK.


    Beides funktioniert aber als Steuerzentrale nicht, das iPad schon.

    Auch richtig.

    Spotify soll kommen, die Bluetooth-Freigabe um auch mit Android etc. darauf zu streamen vermutlich nicht.

    Das ist eben das Problem, was ich habe. An sich wäre ein smarter Speaker (nicht nur als Steuerzentrale) in unserer Wohnung schon was tolles, um ab und an bissl Musik hören zu können. Spotify kommt irgendwann das wurde ja angekündigt. Kann ich dann auch mittels Siri Musik von Spotify abspielen lassen? Meine Freundin nutzt jetzt aber kein Spotify. Also hab nur ich Zugriff. Auch kann sie nicht per Bluetooth Musik darüber abspielen. Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, dass ein HomePod Musik vom Android Handy abspielen kann? Irgendwelche Modifikationen o.ä.?

  • Und ich habe mein ATV 4K vor einem halben Jahr für 99€ verkauft :D


    Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, dass ein HomePod Musik vom Android Handy abspielen kann? Irgendwelche Modifikationen o.ä.?

    Nein.


    Apple Music gab es jetzt für fünf Monate gratis.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja nicht wirklich. Ich liebe Spotify und zahle aktuell 2,5€ im Monat. Da kann kein Apple Music mithalten, leider. Und wir haben immer noch das Thema, dass meine Freundin Android hat. binde ich mich zu sehr an Apple, ist das für sie wieder schlecht. Und ich sehe sie noch nicht umsteigen auf Apple. Deshalb achte ich bei Smarthomeprodukten aktuell auch darauf, dass Google und Alexa unterstützt werden.

    Steuerzentrale solltest du haben, sonst hast du keine Automationen und damit auch kein wirkliches Smarthome.
    Das sollte aus meiner Sicht auch kein iPad sein, denn das funktioniert auch nicht immer so wie es soll.
    Ansonsten muss ja auch nicht immer alles neu sein. Wenn dir die 150,- für einen ATV zu viel sind kannst ja vielleicht auch irgendwo günstig einen gebrauchten finden.

    Also sobald ich von extern was machen will ok. Aber ansonsten funktioniert doch absolut alles auch, wenn mein iPhone WLAN hat oder? Sagt zumindest Patrick_ .

    Es geht mir nicht nur um das Geld. Ja 150€ kann man auch ausgeben aber ich nutze das Teil dann nur als Steuerzentrale und Netflix. Genau dafür sind mir die 150€ zu viel, wenn ich Netflix schon für 20€ bekommen kann mit dem FireTV Stick. Steuerzentrale mit einem HomePod mini, zumindest stell ich mir das vor, da ich eh einen Lautsprecher mal wollte. Wiederrum soll auch ein Sonos One ganz gut sein... z.B.

    Und wenn ich mir einen ATV kaufen würde dann das beste Modell/neuste Modell wegen der Zukunftssicherheit. Aber ich warte mal was Anfang nächsten Jahres passiert.


    Nein.


    Apple Music gab es jetzt für fünf Monate gratis.

    Und andere Frage. Wenn der HomePod mini mal mit Spotify funktioniert und ich bin nicht da, kann dann meine Freundin einfach Siri sage, sie soll das und das abspielen oder muss ich dann mit iPhone etc anwesend sein?

    Der HomePod kann ja auch mehrere Stimmen erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von T-Bone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja nicht wirklich. Ich liebe Spotify und zahle aktuell 2,5€ im Monat. Da kann kein Apple Music mithalten, leider. Und wir haben immer noch das Thema, dass meine Freundin Android hat. binde ich mich zu sehr an Apple, ist das für sie wieder schlecht. Und ich sehe sie noch nicht umsteigen auf Apple. Deshalb achte ich bei Smarthomeprodukten aktuell auch darauf, dass Google und Alexa unterstützt werden.

    Also sobald ich von extern was machen will ok. Aber ansonsten funktioniert doch absolut alles auch, wenn mein iPhone WLAN hat oder? Sagt zumindest Patrick_ .

    Es geht mir nicht nur um das Geld. Ja 150€ kann man auch ausgeben aber ich nutze das Teil dann nur als Steuerzentrale und Netflix. Genau dafür sind mir die 150€ zu viel, wenn ich Netflix schon für 20€ bekommen kann mit dem FireTV Stick. Steuerzentrale mit einem HomePod mini, zumindest stell ich mir das vor, da ich eh einen Lautsprecher mal wollte. Wiederrum soll auch ein Sonos One ganz gut sein... z.B.


    Sorry, hatte ich vergessen. Stimmt schon was Bananajoe86 sagt, Automationen gehen ohne Steuerzentrale nicht, egal ob du zuhause bist oder nicht.


    Aber hast du nicht jetzt das Tado Starter-Set gekauft? Ist da nicht ne Bridge dabei? Die sollte doch dann in Verbindung mit der Tado App dich die Thermostate auch so steuern lassen, auch von Unterwegs? Aber da weiß die Tado-Webseite vermutlich mehr.


    Ich hab z.B. auch einen FireTV Stick 4K für Amazon Prime, Netflix und Co., aber auch einen AppleTV. Der ist tatsächlich "nur" Steuerzentrale momentan. Aber mir war es das wert wegen Automationen und Fernzugriff.


    Warum du jetzt wieder mit einem Sonos One um die Ecke kommst, verstehe ich beim besten Willen nicht. Willst du jetzt eine Steuerzentrale, oder einen smarten Speaker? Ich denke es wurde nun hinreichend geklärt, was als Steuerzentrale eingesetzt werden kann und was nicht und was die einzelnen Geräte können (ATV, iPad und Homepod) bzw. findet sich dazu alles auf der Apple-Webseite.


    Und andere Frage. Wenn der HomePod mini mal mit Spotify funktioniert und ich bin nicht da, kann dann meine Freundin einfach Siri sage, sie soll das und das abspielen oder muss ich dann mit iPhone etc anwesend sein?

    Der HomePod kann ja auch mehrere Stimmen erkennen.

    Dazu kein dir seriöserweise niemand eine Antwort geben, solang die Öffnung des Homepods und Homepod Mini für Drittanbieter wie Spotify, Deezer etc. noch nicht am Markt ist und bisher nur Gerüchte kursieren wie das später integriert wird.


    Was jetzt schon funktioniert, ist aus irgendeiner MusikStreaming-App heraus die Musik per Airplay auf den HomePod zu übertragen. dazu müssen aber beide Geräte im selben WLAN gerade sein. Siri funktioniert damit aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.