Sounbar AirPlay2 fähig machen mit Airport Express

  • Hallo Leute,


    ich habe eine SONY HT-ZF9 Soundbar günstig erstanden und möchte diese gerne neben dem normalen TV-Betrieb auch in die Airplay 2 Multiroom Umgebung einbinden.

    Das soll ja ohne weiteres per Airport Express möglich sein. Dabei wird die Airport Express über 3.5mm Klinke an die Soundbar angeschlossen und steht danach als Airplay2 Speaker zur Verfügung.


    Ich will jedoch nicht manuell das Kabel ein und ausstöpseln wenn ich Musik streamen will. Kann die Soundbar per 3.5mm Klinke an ein Airport Express und dabei gleichzeitig per HDMI am TV angeschlossen sein? Oder greift die Klinke-Buche den Ton komplett am Ende ab so dass der Anschluss über HMDI nicht mehr funktioniert sobald ein Klinke-Kabel angeschlossen ist?


    Eine weitere Überlegung wäre mein HomeKit & Airplay2 fähiger TV. Kann dieser als Airplay2 Speaker genutzt werden wenn die Soundbar angeschlossen ist?


    Die erwähnte Hardware (TV, Soundbar und Airport Express) ist bestellt aber noch nicht geliefert worden.


    Würde mich über Antworten und Erfahrungen eurerseits freuen.


    Viele Grüße

  • Zu den Schaltungsszenrien kann ich nix sagen, aber das Teil scheint laut Specs einen optischen Eingang zu haben, ich schätze ich würde den für AirportExpress nutzen. Müsste von der Sache her besser sein als eine analoge Connection. Allerdings könnte das Kabel etwas mehr kosten. Vllt erledigen sich durch die Nutzung des digitalen Eingangs auch deine Schaltungsprobleme.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Zunächst ist es immer hilfreich, erst einmal die Bedienungsanleitung von der Soundbar zu lesen. Danach ist viele klarer und manche Fragen erübrigen sich dadurch vielleicht. Hier besonders Seite 21 i.V.m. S. 44 ;)


    Oder warten bis alle drei Sachen geliefert wurden und ausprobieren :)

    Ich will jedoch nicht manuell das Kabel ein und ausstöpseln wenn ich Musik streamen will. Kann die Soundbar per 3.5mm Klinke an ein Airport Express und dabei gleichzeitig per HDMI am TV angeschlossen sein? Oder greift die Klinke-Buche den Ton komplett am Ende ab so dass der Anschluss über HMDI nicht mehr funktioniert sobald ein Klinke-Kabel angeschlossen ist?

    Wie bie fast jeder Soundbar, so auch bei dieser hier, musst du die Quelle des Audiosignals wählen (Manche erkennen automatisch Quellen, die gerade eingeschalten sind und switchen selber um) Das geht bei der Sony-Soundbar über die "Eingangswahl/Input"-Taste auf der Oberseite oder über die Fernbedienung. Wenn du das dann auf "ANALOG" stellst, sollte er vom Airport Express Musik abspielen, wenn du ihn auf einen der HDMI Eingänge wechselst, wieder der TV. Das HDMI nicht mehr funktioniert weil eine Quelle am Klinke-Anschluss dranhängt gibt es eig. bei keiner Soundbar. Das würde das Prinzip, dass man mehrere Eingabequellen anschließen kann obsolet machen (Die Sony hat ein Analog, ein optisch und 2 HDMI Eingänge, du könntest also 4 verschiedene Geräte anschließen). Ein HDMI Out (ARC) geht dann zum TV, Der dank ARC (Audio Return Channel) sein eigenen Ton auch an die Soundbar weiterreichen kann (und somit eig. die 5 Eingabequelle ist)

    Eine weitere Überlegung wäre mein HomeKit & Airplay2 fähiger TV. Kann dieser als Airplay2 Speaker genutzt werden wenn die Soundbar angeschlossen ist?


    Könnte funktionieren, da der Fernseher ja dann den Ton an die Soundbar weiterreicht (Stichwort ARC, siehe mein Text weiter oben), sofern auf der Soundbar die Eingabequelle/Input auf "TV" steht. Macht aber weniger Sinn, wenn Variante 1 bereits funktioniert. Dann muss nicht zusätzlich der TV laufen und unnötig Strom ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Zu den Schaltungsszenrien kann ich nix sagen, aber das Teil scheint laut Specs einen optischen Eingang zu haben, ich schätze ich würde den für AirportExpress nutzen. Müsste von der Sache her besser sein als eine analoge Connection. Allerdings könnte das Kabel etwas mehr kosten. Vllt erledigen sich durch die Nutzung des digitalen Eingangs auch deine Schaltungsprobleme.

    Meine Befürchtung ist nicht schlechtes Audio sondern dass beide Anschlussmöglichkeiten nicht gemeinsam funktionieren. Also folgendes Szenario:

    Sounbar ist an den TV per HDMI angeschlossen.

    An der Soundbar hängt Airport Express per Klinke oder Optisches Kabel


    -> Nutzer A will fernsehen, schaltet TV ein und hört Sound per HDMI auf der Sounbar

    -> Nutzer B will Musik per Airplay Streamen: Sounbar gibt ton vom Optischen / Klinke Kabel aus.


    Meinst du das wäre möglich?

    Ps Vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

  • Ja, das funktioniert. Nur nicht gleichzeitig auf der Soundbar. Man muss dann schon die Eingabequelle vorher von "TV" wieder auf "ANALOG" wechseln. Nutzer B kann trotzdem gleichzeitig Musik auf seine AirPlay 2-Multiroom Umgebung streamen, nur steht halt die Soundbar so lang nicht als Speaker zur Verfügung, solang Nutzer A noch TV schaut.

  • ... und mein Input war:


    1. es gibt eine (theoretisch) bessere Audioanschluvariante (auch wenn du nicht danach gefragt hast) und

    2. die Vermutung das ein digitaler Anschluß besser/anders/leichter/automatisiert gehandhabt werden könnte (zB autom. Quellenauswahl). Inwiefern die Quellenauswahl (CEC) automatisch erfolgt (letzter aktiver Input wird ausgegeben) kann ich bzgl dieses Geräts nicht beurteilen.


    Aber ich schätze der jeweils zuletzt mit "frischem" Signal gefütterte Audioeingang wird vllt automatisch als Ausgabe geschaltet. Sprich Nutzer A schaltet den TV ein > HDMI-Eingang wird aktiv geschaltet und gibt TV-Sound aus. Nutzer B aktiviert Airplay auf die AirportExpress > Soundbar schaltet auf neue Input um und gibt diesen aus. Letzteres KÖNNTE besser funktionieren wenn man eine digitale Verbindung zwischen APe und Soundbar hernimmt. Der analoge Klinkeanschluß könnte (mit meinem Laienverständnis) nur über seine Strom-Output zur Soundbar als "aktiv" erkannt werden. Sicher auch möglich aber vllt nicht implementiert.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Bedienung Anleitung gibt Auskunft hier. Wie schon smart_homie vermutet hat. Anlogen Signal muss aktiv Manuell ausgeführt werden über die Fernbedienung. Seite 44.