Geofancing Automationen lösen nicht automatisch aus

  • Moin zusammen,


    Ich habe mein hk und hb suzper eingerichtet und in meinem und dem iphone meiner frau auch alles bestens eingerichtet.

    Nun habe ich ein paar ausmationen eingerichtet, die darauf beruhen, wenn der letzte das haus verlässt sollen zb. Die lampen ausgehen.


    Meine frau schafft es aber leider nicht, dies zu bestätigen, wenn sie wegfährt.

    Es kommt immer die meldung, ob man die autmation wirklich ausführen will auf dem iphone.


    Kann man das irgendwie automatisieren?

    So das man das eben nicht mehr bestätigen muss ?


    Danke euch vielmals

  • Sind das Automationen in Home oder Persönliche Automationen/Shortcuts.

    Das man in Home angelegte Automationen bestätigen kann/muss habe ich noch nie gehört. Deshalb die Vermutung, dass das über Shortcuts eingerichtet ist, hier muss man teilweise bestätigen bzw. kann man bisschen was einstellen.

  • Das ist leider ein neues "Feature" in iOS 14. und hat mich auch getroffen.


    Öffne die Automation mal auf dem iPhone deiner Frau. Da müsste dann ein Schalter sein mit dem man die Bestätigung deaktivieren kann.

  • Ich benutze die gleichen Automationen bei uns und sowohl bei meiner Frau als auch bei mir funktioniert das tadellos. Ich schließe mich Bananajoe86 an. Das klingt für mich danach, dass du mit der Kurzbefehl.App eine persönliche Automation angelegt hast. Ist vielleicht ne blöde Frage .. aber du bist dir sicher, dass du via Home.App eine Automation angelegt und "Wenn Personen den Ort verlassen" ausgewählt hast?


    Wie lautet denn die Meldung genau, die bei deiner Frau auf dem iPhone erscheint?

    Erscheint diese Meldung auch bei dir?


    Ja habe ich... Garage Türschließer etc

    Ist der in die Automation eingebunden?

  • Secure Devices, wie Türschlösser und Garagentoröffner, werden von HomeKit gesondert betrachtet und müssen dann bestätigt werden.


    Der Worksround wäre dann, dass du über Geofence einen Fake Schalter schaltest und in einer 2. automation, wenn Fake Schalter an, dann die Szenen mit den Secure Devices schalten