Netatmo Windsensor in Shortcuts nutzen?

  • Aber versteht man was ich umsetzen möchte?

    Also ICH schon. Habe nur den Windsensor nicht im Einsatz, da ich nichts hätte, was ich damit automatisieren könnte (und ich habe lange nach einem "Kaufalibi" gesucht! :D)


    Was liefert denn der Sensor für Werte an Homebridge und wie oft? Auch nur alle 5 Minuten wie der Regensensor?

  • Unter anderem "Wind Strength", "Wind Angle", "Gust Strength" und "Gust Angle".

    Ja, leider nur alle 5 Minuten, wobei Netatmo ja selber nur alle 10 Minuten aktualisiert.

  • Ich nehme mal an "wind strength" ist das, was dich interessiert. Weiß jetzt nicht wie genau du den Windsensor in Eve bekommen hast (Homebridge Netamo Plugin?) aber kann man da nicht den Gerätetyp auf irgendwas einstellen bei dem in HK auch Über-/Unterschreiten als Auslöser genutzt werden kann? Einen festen Wert dafür zu nutzen (wie du oben schreibst die einzige Möglichkeit?) ist ja unrealistisch bei einem 5 Minuten Intervall.

  • Asche auf mein Haupt 🥺, Das lässt sich so nicht in EVE umsetzen.

    Ich benutze dafür die Connect App. Die Uhrzeit spielt keine Rolle.

    Wichtig ist wie oft die der gemessene Wert vom Windmesser

    Aktualisiert und übertragen wird, nur dann ist eine Automation

    sinnvoll. Wird dieses gewährleistet, kann das Umgesetzt werden.

    Da ich keinen Windmesser benutze ein Beispiel mit Temperatur.

    Passe die Werte entsprechend an.

    forum.smartapfel.de/attachment/15561/


    Aber wie HolgerKR und frrrdy schon Erwähnten hängt alles von der

    Zeitspanne der Aktualisierung und den zu vergleichenden Werten ab.

  • Ich glaube ich bin gerade einen Schritt weitergekommen.


    In Homebridge habe ich 2 DummySwitches angelegt, die standardmäßig auf aus sind. Der 1. schaltet sich nach 1 Sekunde wieder ab. der zweite nach 30 Sekunden.


    In Homekit habe ich 2 Automationen dazu angelegt:

    1. wenn Switch1 an, aktiviere Switch 2

    2. wenn Switch 2 aus, aktiviere Switch 1


    In der Eve-App habe ich dann als Auslöser "wenn Switch 2 angeht" und die Bedingung "Windstärke >= 20km/h" aktiviere Szene "Alle Raffstoren hochfahren".

  • Bedenke aber daß die Rollos (wenn’s funktioniert) ab da

    geschlossen bleiben. Eine Automation fürs Öffnen nicht ist so
    ohne weiteres umzusetzen. Bei einer
    Kurzzeitigen Flaute Öffnen
    und Schließen diese
    sich ständig, eine Verzögerung müßte

    realisiert werden.

  • Also da sich bei uns in Sachsen die Uhrzeit sekündlich ändern ist beliebig

    genau Richtig

    Nun ja, die Uhrzeit auf den HomeKit Geräten ändert sich ein klein wenig häufiger. Die üblichen Zeitstempel haben Millisekunden, wer eine genauere Auflösung haben möchte, kann auch die Nanosekunden vom System bekommen. Dann würde die Aktion quasi permanent laufen.

  • hl-in auch daß ist richtig, aber mit den derzeitigen Smarthome

    Geräten wahrscheinlich nicht zu realisieren. Aber eine schöne Idee
    für die Zukunft.