Netatmo Windsensor in Shortcuts nutzen?

  • Hallo zusammen,


    die Netatmo kann ja mittlerweile Homekit und hat einen Windsensor und Shortcuts kann seit iOS14 diverse Dinge als Trigger nutzen (aber nicht alles). Das geht alles in die richtige Richtung aber ich bin mir unsicher wie weit wir momentan auf diesem Weg sind.


    Daher meine Frage: kann ich in der Kurzbefehle-App Daten eines Windsensors zum Auslösen einer Automation nutzen? Konkret: Ich würde gerne die Jalousien hochfahren, wenn es windig draußen ist. Geht das?

  • Hallo no-mod,


    das stimmt nur bedingt. Ja, Netatmo kann mittlerweile HomeKit ABER nur hinsichtlich der Innen- und Außenmodule. Wind- und Regensensor sind nicht kompatibel und werden in der Home-App auch als nicht kompatibel angezeigt. Das heißt: deren Werte sind ohne Homebridge oder entsprechendes PlugIn nicht nutzbar.


    Ich habe das PlugIn homebridge-netatmo. Um zu verhindern, dass man dann die nativ HomeKit kompatiblen Einheiten doppelt in Home hat, kann man die White-/Blacklist-Funktion nutzen.


    Grundsätzlich ist es dann möglich Winddaten für Automationen zu verwenden. Aber nicht in Home / Kurzbefehle. Dafür müsstest du dann beispielsweise die eve-App nehmen.

  • Windsensors zum Auslösen einer Automation nutzen?

    Hallo no-mod ,

    leider kennt das Homekit außer qualitative und quantitative Luftdaten kein Regen, keinen Wind, keine Sonneneinstrahlung und bietet daher auch keine in der Home.App und damit in Automationen keine Auslöser oder gar Accessories an.


    U. u. kann man sich behelfen, indem man einen Sensor (Kontakt, Occupancy, Motion) "missbraucht". Bei Deinem Wind-Thema passt gg. "Motion Detection". Ich habe das bei mir für die Sonneneinstrahlung auf der Terrasse gemacht und setze mir den Wert "Sonne scheint" aus Winkel der Sonneneinstrahlung und Wettervorhersage selber empirisch zusammen. Der Motion Detection Sensor triggert dann die Markise und Rolladen zum Sonnenschutz. Ebenso nehme ich den "Leak Sensor" von Homekit, um bei Regen von Netatmo festgestellt Automationen auszulösen.


    Geht bestimmt alles smoother mit dem richtigen Equipment. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge hier.

  • U. u. kann man sich behelfen, indem man einen Sensor (Kontakt, Occupancy, Motion) "missbraucht". Bei Deinem Wind-Thema passt gg. "Motion Detection". Ich habe das bei mir für die Sonneneinstrahlung auf der Terrasse gemacht und setze mir den Wert "Sonne scheint" aus Winkel der Sonneneinstrahlung und Wettervorhersage selber empirisch zusammen. Der Motion Detection Sensor triggert dann die Markise und Rolladen zum Sonnenschutz. Ebenso nehme ich den "Leak Sensor" von Homekit, um bei Regen von Netatmo festgestellt Automationen auszulösen.

    Du hast mich gerade auf viele neue Ideen gebracht. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke djiwondee .. ich liebe dieses Forum 8o

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte, wir wären schon weiter im Homekit-Ökosystem. Ich setze meine Hoffnungen jetzt in iOS15 und darauf, dass Meross oder Eve vielleicht einen reinen Windsensor produzieren, bei dem ich nicht eine gesamte Wetterstation dazu kaufen muss.

  • Hallo no-mod,


    das stimmt nur bedingt. Ja, Netatmo kann mittlerweile HomeKit ABER nur hinsichtlich der Innen- und Außenmodule. Wind- und Regensensor sind nicht kompatibel und werden in der Home-App auch als nicht kompatibel angezeigt. Das heißt: deren Werte sind ohne Homebridge oder entsprechendes PlugIn nicht nutzbar.

    das ist gut zu wissen. Ich wollte mir noch nen Regensensor zulegen aber wenn die in Home nicht funktionieren find ich das auch doof.

    Werden die Sensoren gar nicht angezeigt oder was macht die Home App damit?

  • Ah ok. Das ist sehr gut zu wissen. Dann warte ich lieber noch mit dem kauf.

  • Hallo WillyWurst, hallo djiwondee,


    wie habt ihr das genau umgesetzt und wie zuverlässig funktioniert das?

    Wie bindet man den Windsensor von Netatmo als Bewegungsmelder ein? Und wie stelle ich ein, ab welcher Bewegung er reagiert um eine Aktion auszulösen?


    Mein Ziel ist es die Bosch-Rollladensteuerung bei stärkerem Wind (gemessen vom Netatmo Windmesser) hochfährt.


    Viele Grüße,

    frrrdy

  • wie habt ihr das genau umgesetzt und wie zuverlässig funktioniert das?

    Hallo frrrdy ,


    Ich habe nur den Regensensor von Netatmo als einen Leak-Sensor in Homekit abgebildet. "Herzstück ist die mittels node-red angezapfte Netatmo API. Den payload wandle ich mir dann passend für den Leak-Sensor um:



    wobei Du beachten musst, das Homekit keinen Regensensor kennt und demnach mit den "Regen-Pegeln" nichts anfangen kann.

  • Hi djiwondee ,


    wow, danke für die schnelle Antwort! :)


    Mit node-red habe ich leider noch keine Erfahrungen. Funktioniert das ganze auch über Homebridge?


    Mir ginge es vor allem um den Windsensor für die Raffstoren.


    Viele Grüße,

    frrrdy

  • frrrdy ich benutze selber kein Homebridge, denke aber, dass z. B. das hier schon beschreibt, das wind und Regen "supported" werden. Wie gesagt, der Regenmesser und der Windmesser im Allgemeinen verwenden Eigenschaften, die von der Home-App nicht unterstützt werden. Deshalb muss man das in mehr oder weniger geeignete Characteristics konvertieren. "Regen Level > 0" -->{"LeakDetected": true}


    Beim Windmesser wird das eher schwerer sein. Dazu könnte man z. B. sog. Custom Properties für Homekit in Homebridge definieren und verwenden. Diese werden dann aber nicht in der Home app sichtbar sein, sondern nur in Apps wie der EVE app. Auch Automationen auf solchen properties lassen sich in der Regel nur mit 3rd Party Apps (EVE oder Controller-For-Fomekit) erstellen.

  • Hallo zusammen,


    mal ne ganz blöde Frage, aber ich komme nicht weiter.

    Ich habe die Netatmo Wetterstation über Homebridge in die Eve-App bekommen. Wie kann ich jetzt eine Regel erstellen, dass ab einem bestimmten gemessenen Wert, alle Jalousien hochgefahren werden?


    Ich scheitere am "Auslöser". Die Regel wird ja nur ausgelöst, wenn sich ein Zustand ändert. Mein Dummy-Switch ist aber dauerhaft an oder aus. Gibt es hierfür eine Lösung, dass die Automation ausgelöst wird? Wenn ich die Wind-Stärke als Auslöser wähle, kann ich nur einen bestimmten Wert festlegen, aber keine größer/kleiner Bedingung.


    Vielen Dank vorab & viele Grüße,

    frrrrdy

  • Nimm „Zeit -Beliebig“ als Auslöser. In den Bedingungen setzte die Werte

    deiner Wetterstation und des Dammys.

  • Nimm „Zeit -Beliebig“ als Auslöser. In den Bedingungen setzte die Werte

    deiner Wetterstation und des Dammys.

    Hallo Macom,


    ich kann unter "Uhrzeit>Tageszeit" nur feste Uhrzeiten auswählen. Wo kann ich "beliebig" einstellen?

  • Wie soll das funktionieren, wenn als Auslöser eine beliebige Uhrzeit drin stehen sollte. Wann soll HomeKit dann etwas machen? Wenn ihm langweilig ist? Oder würfeln? Oder permanent?

  • Hallo hl-in,


    sobald ("rund um die Uhr") die Werte vom Windmesser einen Schwellenwert überschreiten (über Homebridge in Eve-App), soll die Szene ausgelöst werden, dass alle Jalousien über HomeKit/Eve-App hochfahren.

    Als Auslöser kann ich beim Wind leider auch nur einen bestimmten Wert einstellen, aber kein <=/>=.


    Ich habe auch schon versucht über IFTTT und Netatmo-Anbindung einen Dummy-Switch anzuschalten, der die Automation auslöst. Allerdings ist das sehr träge, da nur 1x stündlich aktualisiert wird.


    Viele Grüße,

    frrrdy

  • hl-in Da ich Ausbeuterische Ambitionen habe, lasse mein HomeKit immer
    am Strom und somit rund um die Uhr arbeiten das heist jede Sekunde/Minute

    Stunde. Also da sich bei uns in Sachsen die Uhrzeit sekündlich ändern ist beliebig

    genau Richtig. In EVE lassen sich durchaus auch Regel/Automationen erstellen.