Aus Alt mach Smart Röhrenradio mit AirPlay

  • Hallo,


    Ich bin ganz stolz und muss es daher zeigen:

    Als der Nachbar das Haus seiner Mutter entrümpelt hat ist ein altes AEG Röhren Radio aufgetaucht. Leider hat es nicht mehr richtig funktioniert. Da aber optisch in sehr gutem Zustand, ist es viel zu schade es weg zu werfen. Ich habe es entkernt und ordentlich sauber gemacht. Dann habe ich einen Smart Speaker von Bose, Sound Touch 20, einen HUE light-strip und einen Aquara Kontakt-Sensor installiert.

    Und fertig war das HomeKit fähige AirPlay 2 Nostalgie-Radio. Smart und Leistungsstark;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Urs

  • Urs Lebowski

    Hat den Titel des Themas von „Aus Alt mach Smart“ zu „Aus Alt mach Smart Röhrenradio mit AirPlay“ geändert.
  • Und du glaubst wirklich, dass du uns so leicht davon kommst?

    Wir wollen mehr details. Wie wurde es gebaut und umgesetzt?

  • Ich nehm mal an, alte Technik raus (übrig bleibt ein leeres Gehäuse), neue rein (Soundtouch 20 und Lightstrip), an Strom anschließen, Aqara Tür-/Fensterkontakt unter die Taste kleben (die dankbarerweise einrastet) und der Status "geschlossen" eine Automation triggert, die den Lightstrip einschaltet und eine Playlist spielt.

  • Ähm, habs befürchtet. Als ich fertig war, hab ich mir gedacht, wäre gut gewesen, ich hätte das ein oder andere Bild beim Basteln gemacht.

    Im Wesentlichen ganz simpel:

    1. Radio hinten aufgeschraubt und mit Zeiteinsatz von einem Sonntag vollständig vom Innenleben befreit. Dabei ist Vorsicht und die "kleine Zange" von Nöten. Mann muss den Metallsockel, auf dem das Seilzug-System vom Sendersucher sitzt, belassen, wenn man für die richtige Nostalgie-Optik die Frontmechanik erhalten will. Was hier sehr oberflächlich beschrieben ist, ergibt sich logisch, wenn man vor dem offenen Gerät sitzt, mit dem Ziel vor Augen, das Radio vorsichtig zu entkernen.

    2. Gehäuse innen und aussen vorsichtig aber gründlich (war bei meinem von Nöten) reinigen.

    3. Smartspeaker "Airplay 2 fähig" einbauen. Ich habe mich für den Bose ST20 entschieden, weil ich das Bosesystem schon lange zuverlässig in meinem HomeKit basierten Smarthome einsetze. Man sollte vorher ausmessen. In dem Radio hier war die Bose ST20 von den Maßen grad so noch passend. Größer sollte das System nicht sein. Das Radio ist zwar riesig, aber nach verbleib der Seilzugkonstruktion für den Sendersucher im Inneren, ist der Platz dann doch begrenzt. Ich habe, damit es ordentlich passt, einen Stand/Mount für die ST20 gedruckt. Wenn man keinen 3D Drucker zur Hand hat, kann man sicherlich auch aus einer Holzplatte was passendes aussägen.

    4. Oberhalb des "Display" ist der stark gekürzte HUE Light-Strip aufgeklebt und um die !abgeklemmte! Röhre gewickelt und versiegelt.

    5. Etwas fummelig war es, den Aqara Kontaksensor so zu platzieren, dass der die "Druck-Taster-Mechanik" im Inneren nutzen kann, um einen offen/geschlossen Unterschied zu generieren. Hat aber dann geklappt. Kleine feine Kabelbinder sind neben Klebematerial schon notwendig.

    6. Zur Anbindung dann in HomeKit muss ich mich wahrscheinlich nicht all zu detailliert auslassen... Speaker und Kontaktsensor dann in HK hinzufügen und in Raum usw..

    7. Szene anlegen mit gewünschter Playlist oder Radiosender oä. in applemusic und den gewünschten airplay Lautsprechern, auf denen es dudeln soll. Hue-strip aktivieren. Automation bei Kontaktsensor offen

    8. Szene anlegen mit Musik pausieren auf den entsprechenden airplay Lautsprechern. Automation bei Kontaktsensor geschlossen


    Mehr ist es nicht:)


    Evtl. ergänze ich noch Kontaksensoren, dann muss ich das Radio noch mal offen. Das nehme ich dann zum Anlass ein paar Bilder zu machen.


    LG


    Urs