Fensterkontakt umfunktionieren

  • Hallo,


    ich habe mir letztens bei Cyberport 2 Eve Thermo und 1 Eve Door & Window gekauft (Diese waren in einem "Package".

    Da ich allerdings schon alle meine Fenster mit den Kontakten von Kooges ausgestattet habe benötige ich den Sensor für meine Fenster nicht mehr.

    Für meine Eingangstüre kann ich ihn ebenfalls nicht benötigen, da ich dort das Niki 2.0 verbaut habe, welches bereits einen Türkontakt besitzt.

    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand von euch eine Idee, was ich mit diesem Kontakt machen kann?
    Mir kam schon in den Sinn, ihn beim Briefkasten zu montieren, allerdings ist die Entfernung zu weit ?(


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar ^^

  • Wenn du einen Süßigkeitenschrank hast könntest du den Überwachen :P

  • Wenn du einen Süßigkeitenschrank hast könntest du den Überwachen :P

    Da wäre ich dann der einzige "Einbrecher" ^^:P

  • habe vor kurzem etwas gelesen das einer seinen Gefrierschrank mit einem Kontakt versehen hat, weil der ab und zu mal leicht auf gegangen ist und er ihn dann danach abtauen musste

  • Du kannst den Eve gegen einen deiner Koogeek (DW1?!) tauschen und mit dem Koogeek deine Türklingel. smart machen. Das geht anscheinend nur mit den Koogeek (nativ HK-fähig), mit den Eve geht es wohl nicht. Dann hast du einen Klingelsensor... hab ich mit dem Koogeek gemacht und lasse als Automation eine PTZcam auf den Eingang (Klingel) schwenken.


    edit: kommt natürlich ein bisschen auf deine Klingel an. Normale mit zwei Drähten an einem (analogen) Gong sollten gehen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich habe die Türsensoren für folgendes zweckentfremdet:

    - Schlüsselanhänger, damit ohne Handy aufschließen kann.

    - im Schrank für die Beleuchtung im Schrank

    - Lichtschranke für die Garage

    - Abfrage zur Hebelstellung der Terrassentüre.