Vorhandene Lichtschalter umrüsten

  • Hallo zusammen,


    aktuell befinde ich mich mit meinem Smarthome-Universum noch in einer Homekit-Installation. Das möchte ich im neuen Jahr allerdings ändern, da ich schon jetzt mehrere Komponenten per Homebridge und dem Deconz-Stick eingebunden habe und mich die Konfiguration über die fimschigen Homekit-Apps auf dem iPhone etwas nervt.


    Zur Zeit bin ich noch am überlegen welche der großen Open Source-Zentralen es werden soll, allerdings drängt sich mir aktuell noch eine ganz andere Frage auf:


    Ich würde im Zuge der Umrüstung gerne meine vorhandenen GIRA Lichtschalter als smarte Schalter umbauen. Nun kenne ich genug Module, die auch die Lampe daran direkt mitschalten - in einem Raum kommt ein Zigbee-Modell auch schon zum Einsatz - in den anderen Räumen habe ich allerdings smarte Zigbee-Leuchtmittel schon verbaut, die am Strom bleiben sollen. Ich würde also gerne den Schalter an sich brücken und den Schalter in der Wand nur noch als Schaltaktor verwenden. Auch gesehen habe ich Zigbee-Modelle, die mit einer Batterie funktionieren. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust die Schalter dann aufschrauben zu müssen, um eine Knopfzelle zu tauschen.


    Gibt es da etwas, was sich den benötigten Strom selber aus dem Stromnetz zieht?

    Welches Funkprotokoll das ist, ist dann eigentlich zweitrangig, es lässt sich ja alles an die Zentrale noch dranbauen, es sollte nur zuverlässig funktionieren und halbwegs wartungsarm sein.


    Liebe Grüße

    Philipp

  • Shellys hinter die Schalter packen.

  • Die Shellys hatte ich mir schonmal angeschaut, das sah für mich aber so aus, als würde ich damit immer gleich die Leuchtmittel mitschalten. Das will ich ja in den Räumen, wo schon z.B. Hue Birnen hängen gar nicht, ich will nur den Schaltaktor haben, der ins Netzwerk funkt.


    Wie stabil sind denn die WLAN-Geschichten? Nimmt sich das im Vergleich zu Zigbee/ZWave und wie sie alle heißen nichts?


    LG Philipp

  • Im Anhang Screenshot der Einstellungen zum drücken.

    Und solange dein WLAN ausreichend ist sind die Shellys unschlagbar in Stabilität!

    Kann ich nur empfehlen...

    Beste Grüße


    Also detached Switch ist genau das was du suchst...

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nother mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach längerer Abwägung und Testphase bin ich ein Freund von eq3 und deren HomematicIP-Technik geworden. Das hatte für mich mehrere Gründe:

    • Habe beruflich Elektrotechnik-Hintergrund
    • Unabhängigkeit von WLAN
    • Vielfalt an Aktoren, Sensoren und Komponenten
    • Reifegrad und Qualität der Hardware
    • Große Community und guter Support
    • Gerade wg. Umrüstung: nicht in jeder Dose ist Platz für Schalter/Steckdose und für einen Shelly oder Fibaro oder....allerdings gibt es auch nicht immer einen N-Leiter oder Dauerphase (was bei anderen Systemen eine Rolle spielt)
    • Im Hause sollte immer ein einfacher manueller Druck auf einen Schalter das gewünschte Ergebnis zuverlässig auslösen auch ohne SmartHome...(Family-Acceptance-Factor)
    • Auf der notwendige Zentrale (CCU) gibt es die Möglichkeit, auch Node-Red und andere PlugIns zu betreiben

    Letztendlich ist das eine Entscheidung mit Auswirkungen auf die weitere/zukünftige Ausstattung des eigenen "Smarthome" überhaupt. Viele Systeme und Komponenten sind über Gateways und Software kombinierbar und resultieren in einem gemischten Setup, das man unterhalten und betreiben muss.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von djiwondee ()