Xiaomi Mi lumi Gateway v3 miio über Homebridge

• Wenn ich Zuhaue bin versuche ich es mal über das Hue plugin, lassen sich dann die Geräte auch über die Hue app fernsteuern?

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Fernzugriff und Automationen ohne Apple TV bzw Ipad zu steuern??

Grüße

• Das Hue Plugin kann Xiaomi? Das wusste ich garnicht!

• Mit hue bekomm ich das garnicht hin, jmd ne Anleitung für doofe? :P

Also hab alles mögliche versucht bekomme nur den einen Temperatur Sensor rein ://

• ok hab es hinbekommen :)

Mit dem Plugin homebridge mi aqara.

Mit dieser einfachen Config:

Code
    {    "platforms": [{        "platform": "MiAqaraPlatform",        "gateways": {            "6409802da3b3": "02i44k56zrgg578b"        }    }]
    }
  • Maik

Ich habe den switch Version 2 über Xiaomi Gateway heute eingebunden.

Mir hat es zusätzlich zum Switch-Button noch jeweils 2 Schalter erstellt für Auslösung „single press“ und „double press“.

Du hast glaub sowas mal erwähnt.

Kann man diese Zusatz-Schalter auch über das plugin aussteuern oder wie hast du es für dich gelöst?

• hab’s leider nicht wirklich gelöst. Habe die Schalter in einen „Abstellraum“ verbannt. Ich weiß auch nicht in man die ausblenden kann.

• Maik

Ok, dann mach ich die tage evtl. mal ein issue bei github auf zu diesem thema.

Ich verbanne diese auch erst mal in einen Nebenraum.

Evtl. kommt ja irgendwann mal ne Funktion in der Home-App Schalter unsichtbar zu setzen und diese nur bei Bedarf sichtbar zu machen.

• So meine Xiaomi Geräte sind auch nun alle angekommen... ich glaub ich bin einfach nur zu blöd um es einzurichten...

Gateway MAC adresse und PW habe ich alles ausgelesen und in config eingebunden.. soweit so gut, nur wie kommen jetzt die Sensoren da rein? wie fügre ich diese ein? werde aus dem SampleConfig nicht schlau...

habe versucht diese vorher via App hinzuzufügen und neuzustarten, oder einfach vom Config paar Code Zeilen kopiert für zb Temperatur Sensoren in der Hoffnung so würden sie geladen werden.. doch es tut sich nicht, immer steht da loaded 0 accessories..

und weiter unten dann:

[MiAqaraPlatform] [INFO]server is listening on port 9898.

kann mir einer helfen bitte?

lg

• SeydX

Du musst deine Geräte nur in der mi home app anbinden. Einfach auf device hinzufügen, dann die entsprechende kategorie auswählen, danach quasselt das gateway etwas auf chinesisch. Dann am Sensor, Schalter oder etc. für paar Sekunden den pairing knopf drücken, bis es blinkt. Nach wenigen Sekunden ist das neue Gerät angelernt. Nun müsste das Gerät in der mi hone app erscheinen.

Zum Schluss homebridge neu starten und das wars.

• Oh man hahahha hat sich erledigt :D

Ich habe das Passwort falsch eingegeben... statt ner „6“ war es eine „8“ ...

xD

na dann ?? viel spaß damit

• SeydX

Welche devices nutzt du aktuell?

Hast auch schon das security-plugin installiert? Auch ganz cool

• hab bei github was gefunden:

Ich denke wenn man die zeilen mit single/double button einfügt mit disable:true könnten dieSchalter ausgeblendet werden.

Ich komme die Tage vermutlich nicht dazu und bin mir noch nicht ganz sicher, welche Einträge zwingend ergänzt werden müssen oder ob es genügt, einzelne devices aufzuführen

• Hey Kohle_81

Ich habe nun herrausgefunden wie man die Virtual Buttons löscht.

Einfach folgendes eingeben:

Lg

• Maik

Ich habe mir heute 2 Cubes von Aqara bestellt. Wie wird das Ganze denn in der Home-App dargestellt, als Schalter oder so wie die Switches/LogiPops?

• Maik

Ich habe mir heute 2 Cubes von Aqara bestellt. Wie wird das Ganze denn in der Home-App dargestellt, als Schalter oder so wie die Switches/LogiPops?

wie die Pops nur mit wirklich vielen Zuständen mehr als 6 jedenfalls. Ich finde den Cube nicht so toll. Schaltet nicht immer.

• Ok, na dann bin ich mal gespannt..... ist immerhin nicht viel kaputt, wenn ich unzufrieden sein sollte