Xiaomi Mi lumi Gateway v3 miio über Homebridge

  • Helloooo,


    hat wer hier Erfahrung mit Xiaomi Aqara Geräten? Bzw wie man diese in Homebridge einbindet?


    Ich habe bereits diverse Möglichkeiten gelesen wie z.B. mit RaspBee Modul etc, da ich aber jetzt mehrere Sachen aus Fern Ost bestellt habe habe ich gleich das Gateway mitbestellt.


    Laut diversen Foren soll es ja ne ganz schöne Nummer sein diese irgendwie ins System einzubinden da alles auf chinesich ist?


    Kann das wer bestätigen?


    Wenn die Geräte (Gateway, Lichtschalter, Bewegungsmelder, Kontaktsensoren und Temperaturmessgeräte) kommen werde ich aufjedenfall mal hier berichten.


    Lg

  • Kann ich bestätigen und man brauch unbedingt ein Andriod gerät. Es funktioniert aber ganz gut mit Google Translate.


    Aber dann läuft alles super!


  • Meine beiden Lieferungen sind heute auch endlich mal eingetrudelt.


    Soweit läuft auch alles über deCONZ, das einzige was nicht richtig funktioniert ist der Aqara Motion Sensor. Der zeigt die ganze Zeit an, das er Bewegung erkennt obwohl er keine erkennen kann...

    Jemand eine Idee?

  • Meine beiden Lieferungen sind heute auch endlich mal eingetrudelt.


    Soweit läuft auch alles über deCONZ, das einzige was nicht richtig funktioniert ist der Aqara Motion Sensor. Der zeigt die ganze Zeit an, das er Bewegung erkennt obwohl er keine erkennen kann...

    Jemand eine Idee?

    hmm, interessant. Dasselbe hatte ich mit dem IKEA tradfri Bewegungsmelder. Der Status war immer auf „Bewegung erkannt“. Konnte mich aber noch nicht drum kümmern.


    Evtl. weiß @Krocko oder sonst jemmand warum.....

  • Wenn ich eine Regel in der Beta App erstelle mit den Tradfri Lampen funktioniert das mit der Erkennung komischerweise..

    Ich habe mal ein Issue bei github erstellt.


    Bin aber positiv von den Sensoren überrascht, hätte nicht gedacht das die so klein sind.

  • Wenn ich eine Regel in der Beta App erstelle mit den Tradfri Lampen funktioniert das mit der Erkennung komischerweise..

    Ich habe mal ein Issue bei github erstellt.


    Bin aber positiv von den Sensoren überrascht, hätte nicht gedacht das die so klein sind.

    ich hab mir vor 2 tagen auch noch 3 stück bestellt zum testen. Auf den bilder sehen die größer aus, aber die maße sind ja nur so 3 cm...

  • Jaa ich werd die Tage auch direkt noch was bestellen, für den Preis echt super!


    Das mit dem Motion Status ist ein Bug in der aktuellen Version.

  • to0b du kannst denn Fehler beheben, indem du über die Rest API die duration des Sensors änderst.

  • to0b du kannst denn Fehler beheben, indem du über die Rest API die duration des Sensors änderst.

    Würde mich auch interessieren. Wie genau muss man hier vorgehen?

  • @Krocko den ZHAPresence oder denCLIPPresence Sensor? Kann bei beiden die duration anpassen. ZHA hat 0 und CLIP hat 60 als Wert? Weißt du auch in welcher Einheit die Zeit angegeben wird?

  • Der ZHA Sensor.

    Der CLIP Sensor kommt von deinen erstellten Regeln.

    Die Einheit ist Sekunden.

    Hab aber beim Xiaomi Aqara Motion die Erfahrung gemacht, das die Duration (egal was man einstellt) nach ein paar Stunden immer 60 Sekunden ist.

    Vielleicht bestätigen ja das deine Tests auch.

  • Sehr gut funktioniert, danke!


    Kohle_81 du musst mit einem REST Client ein PUT auf http://RaspberryIP/api/APIKey/sensors/ID/ absetzten.

    Im Body muss dann als JSON-Format die duration gesetzt werden:


    Code
    {
      "duration": 15
    }
  • Sehr gut funktioniert, danke!


    Kohle_81 du musst mit einem REST Client ein PUT auf http://RaspberryIP/api/APIKey/sensors/ID/ absetzten.

    Im Body muss dann als JSON-Format die duration gesetzt werden:


    Code
    {
      "duration": 15
    }

    Danke für die Antwort. Ich hab leider immer noch nicht begriffen, woher ich so nen client bekomme und woher ich die api/id oder halt sämtliche Daten des Sensors herbekomme....

  • @Krocko


    thx ?


    Muss ich mir mal in ruhe anschauen

  • Hat jemand Erfahrung wie genau die Temperatur Sensoren sind? Habe jetzt zwei im Einsatz. Mein Heizkörper Thermostat zeigt 23°C an und der Xiaomi zeigt 26°C an und ist am anderen Ende des Raumes angebracht. Allerdings habe ich auch ein Offset definiert, aber scheinbar falsch wenn der Xiaomi einigermaßen richtig misst.

  • Hat jemand Erfahrung wie genau die Temperatur Sensoren sind? Habe jetzt zwei im Einsatz. Mein Heizkörper Thermostat zeigt 23°C an und der Xiaomi zeigt 26°C an und ist am anderen Ende des Raumes angebracht. Allerdings habe ich auch ein Offset definiert, aber scheinbar falsch wenn der Xiaomi einigermaßen richtig misst.

    ich habe die termperatur-sensoren einige zeit getestet. Habe im gäste-wc eine temperatur-messung über das tado-heizkörperthermostat mit offset.


    Habe dann den Xiaomi Sensor und direkt daneben einen nicht smarten digitalen Temperatursensor.


    Tado misst direkt am Heizkörper und liegt wenn geheizt wird schon auch mal daneben um + 1 Grad.


    Der Xiaomi Sensor und der andere Digitale zeigen immer bis auf +/- 0,1 , 0,2 Grad die gleiche Temperatur an.


    Von dem her gehe ich davon aus, dass die Sensoren richtig messen und ich diese uneingeschränkt empfehlen kann.


    Die Luftfeuchtigkeit wird noch ausgegeben und über die eve-app kann der Luftdruck noch gemessen werden.

  • Hallo Leute,

    ich habe mir auch das Smart Home System von Xiaomi angeschafft. Habe auch so weit alles über die Pi mit Hombridge integriert.

    Soweit funktioniert auch alles. Jedoch als ich mir die Sensoren nachbestellt habe, werden die neuen Sensoren nicht erkannt. ( Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck) sowie ( Bewegungsmelder)

    Muss man manuell in der config.json die Homebridge Konfigurieren? Ich dahte er zieht die Daten vom Gateway automatisch..

    In der Mi Home app ist auch alles Sichtbar..

    Aktuell habe ich hombridge-aqara installiert..


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Grüße!

  • Denwa91 Laut Entwickler werden die mit dem HomeBridge Aqara Plugin unterstützt. Habe selber nur die Version 1.

    Hast du die HomeBridge neu gestartet? Ist Vorraussetzung wenn man neue Geräte hinzufügt.