Organisation der HUE Lampen in einem Raum

  • Sehe ich das richtig?


    Ich habe zB im Wohnzimmer eine Hue Lampe am Sofa und ein HUE Lichtband am Fenster.

    Wenn ich jetzt zB über einen Schalter (HUE TAP SWITCH) die Lampen auch einzeln ausschalten möchte - aber alle zusammen bei Dämmerung einschalte, muß ich mir

    2 getrennte Räume schaffen, obwohl die alle in einem Raum "WOHNZIMMER" sind?

    zB


    1. WOHNZIMMER

    Lampe 1

    Lampe 2


    2. Küche

    Lampe 3

    ---------------------------------------------------

    ist das richtig? Eigendlich an der Praxis vorbei oder?

  • Schade das noch keiner dazu schreibt. Vielleicht müsste ich das nochmals präzisieren:


    also wenn ich eine Automatisierung in der neusten HUE App definiere, und ich möchte explizit einzelne Lampen im Wohnzimmer anders steuern wie alle anderen, dann kann ich das dort nicht, da die Auswahl (zB des Philips Schalters) nur "Zimmer" zuläßt aber keine einzelnen "Geräte".


    IM Gegensatz dazu ist es in der HOME App von Apple möglich, das WOhnzimmer mit allen Lampen zu definieren,

    und in der Automatisierung der APP kann ich innerhalb des WOhnzimmers einzelne "Geräte" zB Lampen auswählen, egal welchem Zimmer die zugeorndet sind.

    Was ja von der Idee her richtig ist.


    Problem ist nur, daß die Automatisierung von Apple über HOME leider wesentlich unzuverlässiger ist als die von der HUE APP.



    Da ich zugegeben ein NEWBI in diesen Dingen bin, die Frage, habe ich das richtig verstanden? und wo macht Ihr die Automatisierung?

  • Hallo,

    eine Lösung habe ich auch nicht, eher das gleiche Problem.

    Auch in der Hue Szene raumübergreifend anzulegen gelingt mir nicht.

    Meine Lösung liegt in der Home App wie du es auch beschreibt.

  • Hi, schaut euch doch mal die App iConnectHue an. Kostet etwas aber ist das beste was für Hue im App Store vertreten ist. Mit einem netten deutschen Support. Dort kann man presets anlegen und sie den einzelnen Geräten zu ordnen auch Zimmer übergreifend


  • Ich würde auch iconnect Hue empfehlen und den Hue Tap dann mit kurzen Druck und langen Druck konfigurieren.


    Kurzer Druck Taste 1 - Lämpchen gehen an

    Langer Druck Taste 1 - Lämpchen gehen aus

    Kurzer Druck Taste 2 - Lämpchen werden heller

    Langer Druck Taste 2 - Lämpchen werden gedimmt


    Kurzer Druck Taste 3 - LED Band wird heller

    Langer Druck Taste 3 - LED Band wird gedimmt


    Kurzer Druck Taste 4 - LED Band geht an

    Langer Druck Taste 4 - LED Band geht aus


    Man kann in iconnecthue auch mehrere Tastenfolgen noch erstellen, sprich wenn man Taste 1 nochmal drückt, dass dann hier gleich das Dimmen geschaltet wird.


    Druck Taste 1 (1x) Lampe an

    Druck Taste 1 (weiteres Mal) Lampe wird gedimmt um 50%

    Druck Taste 1 (weiteres Mal) Lampe wird ausgeschaltet


    Dann könnte man auch für Taste 2 eine Kombi erstellen, dass alle Lampen angehen.