Kurzbefehl zum Türe öffnen und Licht anschalten nach Tageszeit

  • Hi,

    ich versuche mit einem Kurzbefehl (ausgelöst durch einen NFC Tag) mein Nuki zu öffnen, die Alarmanlage zu deaktivieren und für 120 Sekunden ein Licht einzuschalten. Das Licht aber nur wenn es draußen dunkel ist.

    Ich habe versucht das Ganze über wenn dann mit einer Wetterabfrage auf Sonnenaufgang und Sonnenuntergang umzusetzen.

    Nuki wird immer geöffnet und die Alarmanlage deaktiviert. Aber das Licht bleibt immer aus. Irgendwie steht ich auf dem Schlauch. Habt ihr nen Tipp für mich?


  • hm da können mehrere Sachen schief gehen, also lass uns mal eins nach dem anderen auprobieren.


    Zunächst gibt der die Abfrage nach Sonnenauf- und -untergang immer die Zeiten für den aktuellen Tag.


    Daher müsste dein Wenn heißen:

    Wenn aktuelles Datum ist NICHT zwischen ...


    weil das aber bei einem Datum nicht bereitgestellt wird, müssen wir uns anderweitig helfen.


    Ich schlage vor, du nimmst 3 Wenn abfragen:


    Code
    Wenn aktuelles Datum ist vor Sonnenaufgang, konfiguriere Variable "nachts" auf 1
     "Sonst" kannst du mit tab auf das X löschen. Das brauchen wir nicht
     Ende von Wenn
    
    
    Wenn aktuelles Datum ist nach Sonnenuntergang, konfiguriere Variable "nachts" auf 1
     "Sonst" kannst du mit tab auf das X löschen. Das brauchen wir nicht
     Ende von Wenn

    jetzt kommen wir zu deiner Automation:


    Code
    Wenn nachts = 1
     Steuere Home und mache deine Lightbulb-B49D an
    etc.


    Ende wenn

  • Bin etwas verwirrt. Wie soll ich das denn bauen?

    Fang gerade erst mit Kurzbefehlen an und weiß nicht wie ich deinen Kurzbefehl so umsetzen soll.

    Bei wenn Aktuelles Datum gibt's kein "ist vor" nur ein "ist vor dem" und dann muss ich ein Datum auswählen.

    Wie kann ich ne Variable definieren? Das hab ich noch gar nicht gefunden.


    Ok, Variable hab ich glaub gefunden. Aber das mit dem Datum find ich nicht.


    Irgendwie bekomm ich das nicht hin.

    Ich hab jetzt:

    Aktuelles Wetter Abfragen

    Wenn Aktuelles Datum ist vor dem Sonnenaufgang

    Variable "Nachts" auf "Eingabe" festlegen

    und genau da hänge ich nun, ich kann der Variable nichts zuweisen, Wenn ich "Eingabe" auswähle kann ich nur "Zwischenablage", "Aktuelles Datum", "Kurzbefehleingabe" und "Magische Variable" auswählen. Bei "Magische Variable" kann ich nur "Wetterbedingungen" auswählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von firebowl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firebowl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oops sorry.

    Ja die Kurzbefehle in HomeKit haben ihre Eigenheiten, da habe ich nicht dran gedacht.


    Aber du bist ja schon ein gutes Stück weiter.

    Dann setze die Variable nachts einfach immer auf aktuelles Datum.

    Dann kannst du beim letzten sagen:


    Wenn Variable nachts hat einen Wert ...



    Ist zwar nicht schön, aber bei Homekit Kurzbefehlen muss man da manchmal etwas um die Ecke denken

  • Ich würde das anders machen. Erstelle deinen Kurzbefehl zum öffnen deiner Tür wie du es haben möchtest.


    Dann würde ich einfach einen zweiten erstellen "Wenn gerät gesteuert wird" in dem Fall das Nuki mit der Einschränkung nur nachts das Licht eingeschaltet werden soll.

  • Flip funktioniert...war zwar gestern kurz davor mein iPad an die Wand zu werfen aber hab es doch hinbekommen. Danke dir!


    @Lucifer Morningstar auch ne Idee, probier ich dann auch mal aus. Danke für den Tip.

  • Bei mir ist es so das die Lampe im Flur angeht wenn ich zuhause ankomme. Und nach 5 Minuten von selbst wieder aus. Selbstverständlich nur wenn es dunkel ist. Das Schloss zu öffnen ist ja eigentlich ein absolut anderer Vorgang der nichts mit der Lampe zu tun hat. Geht einfacher so denke ich.

  • Leider funktioniert das mit dem Wetter fragen und Variable setzen irgendwie etwas unzuverlässig und die Automation hat 17 Schritte für die Kleinigkeit. ;)

    Ich teste gerade etwas anderes und wenn das klappt dann ist es eigentlich relativ elegant.

    Ich habe mir einen Dummy Switch per Homebridge Plugin erstellt und eine Regel schaltet den bei Sonnenaufgang ein und bei Sonnenuntergang aus.

    Die Automation zum Tür öffnen schaut direkt nach dem öffnen nach ob der Dummy Switch an ist, falls ja dann passiert nichts weiter (an heißt bei mir Sonne scheint), falls nicht schaltet er für 60 Sekunden das Licht an.


    In der Theorie und beim manuellen Test funktioniert es.

    Mal schauen ob er tatsächliche Sonnenuntergang den Dummy Switch deaktiviert.

  • Ganz ehrlich, warum der Umweg über ein Dummy in Homebridge wenn man es auch nativ in Homekit haben kann. Aber wenn das für dich funktioniert und du zufrieden bist, ist das Ziel erreicht.

  • Weil deine Variante für mich glaub nicht funktioniert oder ich dich nicht richtig verstanden habe. ;)

    Ich hab mir eine Automation erstellt, die als Trigger mein Nuki Türschloss hat. Ich kann beim Trigger aber keine Änderung des Status abgreifen sondern nur den Status an sich. Also "gesperrt" und "entsperrt" und das bringt mir nichts. Das würde nur funktionieren wenn die Tür abgesperrt ist und somit den Status "gesperrt" hat und jemand nach Hause kommt, dann würde der Status wechseln auf "entsperrt".

    Wenn aber jemand zu Hause ist und der nächste kommt heim dann hat das Schloss schon den Status "entsperrt" und nichts passiert beim öffnen der Tür weil es den Status "Fall wurde gezogen" nicht zum abfragen gibt.

    Hoffe das ist jetzt verständlich gewesen. ;)

  • "Jemand kommt zuhause an", als Bedingung "Nachts" (also wenn's dunkel ist)--> Licht im Flur geht für 2 min an. Geht auch ohne dein Schloss als Trigger.

  • Das hatte ich als erste quick and dirty Lösung. Hat auch funktioniert. Taugt aber für unser Zuhause nicht. ;)

    Es kommt regelmäßig vor, dass einer in den Keller geht und der ist nicht soo weit weg, dass ein nach Hause kommen getriggert wird wenn er zurück kommt und die Tür öffnet. 😂

    Klar, wir könnten das Licht im Flur einschalten bevor wir in den Keller gehen aber ich hätte es halt gerne komfortabel.

  • Hallo zusammen,

    wie wird denn der Kurzbefehl konfiguriert?

    Habe schon Kurzbefehle für Shelly, aber würde gerne per Kurzbefehl auch mit meinem Nuki die Tür öffnen und das nicht erst wenn ich in Bluetooth reichweite bin.

    Habe die Bridge aber kein Homepod oder ähnliches.

    Über Homekit soll es ja nur damit laufen wenn man nicht in Bluetooth nähe ist...


    Merci

  • Hallo zusammen!


    Da auch ich einen Kurzbefehl benötige, der nur nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang etwas tut, hönge ich mich hier kurz dran mit meiner Frage:

    Wie habt ihr es hinbekommen, daß bei der „Wenn aktuelles Datum ist zwischen“-Abfrage die beiden „zwischen“-Daten als Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang eingetragen werden können? Bei mir kann ich da nur jeweils ein Datum mit Uhrzeit auswählen in einem aufpoppenden Menü, aber keine Variable :(


    Danke & Grüsse,

    Marcus

  • Wie habt ihr es hinbekommen, daß bei der „Wenn aktuelles Datum ist zwischen“-Abfrage die beiden „zwischen“-Daten als Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang eingetragen werden können? Bei mir kann ich da nur jeweils ein Datum mit Uhrzeit auswählen in einem aufpoppenden Menü, aber keine Variable :(

    Indem du lange auf den Punkt Datum bleibst, dann oeffnet sich ein Menu wo du auch Variablen auswaehlen kanns.

  • OMG!

    🤦‍♂️

    Ich dachte, ich hätte wirklich alles ausprobiert.


    Okay, vielen Dank!!!


    Ich bin zwar kein Experte mit Kurzbefehle, aber auf die schnelle hab Ich es mal so versucht wie im Anhang.

    Obs so klappt müsstest du probieren.

    Wie gesagt, ich hatte es ja inhaltlich verstanden, kam nur nicht drauf, wie ich in die beiden Felder Variablen eintragen kann.

    pottersfield hat es erklärt ;)

    • HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von invidianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie gesagt, ich hatte es ja inhaltlich verstanden, kam nur nicht drauf, wie ich in die beiden Felder Variablen eintragen kann.

    pottersfield hat es erklärt ;)

    Ich denke das du keinen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang als Variable auswählen kannst da du sie nicht abrufst🤷🏻‍♂️


    Wie gesagt, Ich bin auch nicht so fix mit Kurzbefehle, denke aber das es so wie im Anhang ausschauen sollte.

    Bilder

  • Wenn die Steuerung nach Sonnenaufgang/-untergang der einzige Grund ist einen Kurzbefehl zu verwenden würde ich empfehlen die Automation über Eve, Controller oder Home+ zu erstellen. Das ist wesentlich einfacher.

    In meinem Falle geht das leider nicht.

    Je nachdem, ob es tags oder nachts ist, möchte ich im Rahmen eines Kurzbefehls (zusätzlich) eine Lampe einschalten oder (tags) eben nicht.

    Mit der oben gezeigten Vorgehensweise funktioniert es nur, wenn man den Kurzbefehl vor Mitternacht ausführt. Das „Problem“ ist, daß ein Kurzbefehl meist kurz vor Mitternacht gestartet wird und ihn ein anderer (!) dann nach Mitternacht beendet. Der beendende bekommt also den Zeitpunkts des Sonnenuntergangs vom aktuellen Tag und nicht den vom Vortag.

    Den Zeitpunkt des aktuellen Sonnenuntergangs im „ersten“ Kurzbefehl speichern bringt nichts, da es keine globalen Variablen gibt, die der „zweite“ (beendende) auslesen könnte 🤷🏼‍♂️

    • HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)