Docker Deconz Homebridge

  • Moin zusammen,

    ich habe auf einem Raspberry Pi Docker laufen. Zwei container mit Pi hole und Deconz laufen auch wunderbar. Jetzt möchte ich aber Homebridge zum laufen bringen. Kann ich das auf dem Raspberry Pi installieren oder muss das in den Deconz Container? Gibt es da eine Anleitung wie ich das am besten mache? Bisher habe ich nichts gefunden.


    BlackDice

    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

  • Hi,


    Du kannst die Homebridge und auch Deconz unter RaspberryOS ohne Docker direkt installieren.


    Für die Homebridge gibts hier ne Anleitung:

    Frage zur Installation


    Oder du installierst du HB im Docker > oznu/homebridge


    Grüße

    EinsZwei

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Code
    docker run \
      --net=host \
      --name=homebridge \
      -e PUID=<UID> -e PGID=<GID> \
      -e HOMEBRIDGE_CONFIG_UI=1 \
      -e HOMEBRIDGE_CONFIG_UI_PORT=8080 \
      -v </path/to/config>:/homebridge \
      oznu/homebridge

    Quelle


    Entsprechend angepasst.

  • So ich hab deconz und Homebridge als Docker container laufen. Wie bekomme ich die beiden denn jetzt zusammen?

    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

  • ok das hat geholfen, danke. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Ikea Schalter nich in Homebridge angezeigt werden. Bei Deconz sind die allerdings vorhanden.

    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

  • Switches werden wohl unterstützt. Im Wiki des Plugins sind diese aber mit einem Sternchen markiert und dieses wird nicht erklärt.


    Features · ebaauw/homebridge-hue Wiki · GitHub


    EDIT: "but some (notably wireless switches) need special handling by Homebridge Hue. To request support for such a device, please open an issue in GitHub, listing the warning message Homebridge Hue issues for the unknown device."

  • Sollte der Hue-Abschnitt deiner config.json keiner Geheimhaltung unterliegen, wäre es sinnvoll diesen hier mal zu veröffentlichen.

    Eventuell kann man dann, statt im Nebel zu stochern, auch helfen.

    Die Ikea Switches sollten mit Deconz eigentlich laufen und von dort an das Hue-Plugin, und somit in die Home-App, übergeben werden.


    Das Sternchen verweist auf die Topics, in diesem Fall die (3):

    Code
    3. Note that you need a home hub to use wireless switches in HomeKit.


  • Das ist die config aus homebridge:


    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

  • Ist der kom,plette Hue Teil?

    Wo ist/sind den der/die User?


    Ich habe

    Code
    "nativeHomeKitLights": true


  • Bei DeConz ist nativeHomeKit* völlig irrelevant. Die Einstellung gilt nur, wenn eine Hue Bridge über das Plugin angebunden werden soll

    Exakt. Die hätte man sonst quasi Doppelt im System. Das Plugin kann ja z.B. die LIDL Birnen an Homekit übertragen was die Hue Bridge nativ ja nicht tut. Dann stellt man die Option auf false und alles ist gut. Wenn man die Hue Bridge sowieso nicht nativ im Homekit hat kann man sie auf True setzen und hat auch die Hue Birnen drin.