Musik und Licht dimmen

  • Hallo! Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Ich möchte, dass innerhalb eines Zeitraums (z.B 20 min) die eingeschaltete Musik immer leiser und die eingeschaltete Lampe immer dunkler wird. Nach 20 min. sollte das Licht und die Musik aus sein. Das ganze soll mit einem Kurzbefehl gestartet werden.

    Zur Verfügung stehen: HomePod, Hue Lampe mit Bridge, Homebridge. auf Synology

  • Spontan würde ich sagen: Das Wake-Up Light nach dieser Anleitung nachbauen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Dann das Ganze in einer zweiten Automation auch für die Lautstärke.

    https://smartapfel.de/homekit-wake-up-light/

  • Danke für den Link. Der Vorschlag sieht etwas kompliziert aus. Das mit dem Licht habe ich eigentlich viel einfacher gemacht. Kurzbefehl: "Lampe 30%", "90 sek. warten", "Lampe 25%; "30 sek. warten" usw.


    Ich habe dabei zwei Probleme:

    - mit dem HomePod geht das nicht so einfach (die Lautstärke lässt sich nicht präzise in % einstellen)

    - das Licht wird nur stufenweise und nicht sanft gedimmt

    Dadurch wirkt das Ganze etwas "hakelig"


    Was ich erreichen möchte: die Musik und das Licht sollten sanft und stufenlos von einem bestimmten Wert bis auf Null gehen. Bei iConnectHue gibt zB. so eine Funktion (Schlaftimer) aber ich weiss nicht wie man sie zusammen mit der Musikwiedergabe in ein Kurzbefehl einbauen kann.