Tado Fußbodenthermostate über HomeKit steuern

  • Gute Tag Zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem Tado Fussbodenthermostat. Ich habe in HomeKit eine Szene eingerichtet, welche meinen Fussbodenthermostat um 5 Uhr angehen lässt und um 7 Uhr wieder abschaltet (Badezimmer). Leider wird in der Home App der Thermostat nicht wirklich geschalten (orangenes Symbol) sondern nur auf das grüne Symbol umgeschalten. Somit findet kein aktives Heizen statt, obwohl dies eigentlich notwendig wäre (teilweise 20 Grad und ich möchte auf 23 Gar heizen). Ich habe mir in der Tado App die Heizkurve angeschaut und laut dieser war der Thermostat kein einiges mal aktiv gewesen.

    Wie kann ich HomeKit dazu bringen mir den Thermostat aktiv zu schalten? Ich hätte gern bei einem Sollwert von 23 Grad auch die 23 Grad erreicht und nicht nur 20 xD


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Ich freue mich sehr über eure Antworten.

  • Wenig Ansatzpunkte, leider. Ich würde empfehlen dazu den tado-Support anzumailen. Füge aber auf jeden Fall noch einen oder mehrere Screens des Heizverlaufs aus der tado-App hinzu.


    BTW. Habe ich aktuell das Problem das sich ein Thermostat abends selbstständig auf 18grad runterregelt obwohl es dafür keine Automation gibt... leider hat man keinen echten Einblick wann Updates für Bridge und Thermostate eingespielt werden und kann so keine Kausalität zu eben Updates herstellen.


    Edit: Fehler gefunden: ich hatte offenbar versehentlich in der tado-App den tado-Zeitplan für dieses eine Thermostat aktiviert, obwohl ich eigentlich alles in HK regle.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Schon versucht den Korrekturwert einzustellen? Vllt denkt das Thermostat es sind 23 Grad obwohl gemessen nur 20 Grad sind, dann müsste man eine entsprechende Korrektur vornehmen:

    https://support.tado.com/de/ar…emessene-was-kann-ich-tun

  • Danke für eure aantworten. Ich hab jetzt die Bridge zurückgesetzt. Nun kann ich wieder alles über HomeKit steuern, nur leider muss ich alle Automationen wieder von neuem eingeben 🙈