Xiaomi | Aqara Tür-/Fensterkontakte

  • Habe selber noch keine Xiaomi Sensoren, warte auch noch. Habe aber beim deconz festgestellt das z.B. die Ikea FB bei der Glühlampen suche gefunden wurde. Daher denke ich das es bei denen auch so seien könnte. Kannst du ja mal Testen.

    Ach so, benötige ich die FB auch für das Einbinden der tradfris in deconz?

  • Ne da brauchst du die nicht, wenn du die Lampe in der Hue App gelöscht hast und mit dem Rücksetzcode am Lichtschalter Hard Reset gemacht hast findet deconz diese in der Regel.


    Wenn er sie nicht findet wärend des suchvorgang ab und zu mal die Lampen vom Strom trennen.


    Du kannst alternativ auch die TouchLink methode verwenden, die funktioniert immer.

  • Ne da brauchst du die nicht, wenn du die Lampe in der Hue App gelöscht hast und mit dem Rücksetzcode am Lichtschalter Hard Reset gemacht hast findet deconz diese in der Regel.


    Wenn er sie nicht findet wärend des suchvorgang ab und zu mal die Lampen vom Strom trennen.


    Du kannst alternativ auch die TouchLink methode verwenden, die funktioniert immer.

    bin grad am verzweifeln...... finde die lampen einfach nicht.


    Touch link geht doch aber nur über 50 cm Entfernung, die Lampen sind bei mir im Flur und weiter weg ???

  • Danke Euch,

    war ja einfach.

    Beim Xiaomi Aqara Temperature Humidity Sensor sehe ich leider keine Tmparatur,

    Das ist schade. Ich wollte diese als Raumtemperatur Fühler für die Tado nutzen.

    Der Wasser Sensor ist noch nicht da.

    Na gut, am WE Fenster Kontakte einrichten damit beim Lüften die Tados abgeschaltet werden.


    Nochmals Danke :)

  • wie meinst du beim temperatur humidity, dass du keine Temperatur siehst?


  • det


    Versuch beim humidity evtl. nochmals den reset knopf kurz zu drücken oder wie ist die anzeige im gui?



  • https://bit.ly/3pWWO9j


    Ist der selbe denke ich, den ich auch gekauft habe

  • Ich habe den selben Aqara Sensor und bekomme den in der GUI nur als einen Sensor angezeigt aber mit den entsprechenden ZigBee Clustern.


    Vielleicht hast du in deiner Hue Config Temperatur als exclude definiert?

  • Ich habe den selben Aqara Sensor und bekomme den in der GUI nur als einen Sensor angezeigt aber mit den entsprechenden ZigBee Clustern.


    Vielleicht hast du in deiner Hue Config Temperatur als exclude definiert?

    stimmt, diese möglichkeit besteht auch noch, hatte ich bei mir anfangs auch nicht berücksichtigt

  • det habe die Sensoren über die Phoscon Beta App hinzugefügt und dort direkt den Namen angepasst und die wurden dann auch in deCONZ übernommen.

  • Ja, du musst hier nach einer Einladung fragen: https://github.com/dresden-ele…nz-rest-plugin/issues/150


    Habe aber gerade den Namen erfolgreich über die API ändern können.


    PUT auf http://deconz-IP/api/API-Key/sensors/Sensor-Nr mit JSON Body {"name":"Wetterstation"}

  • Schau mal hier: http://dresden-elektronik.gith…rest-doc/getting_started/


    Dort ist alles gut beschrieben. Ansonsten über die Beta :)

  • Alternativ kannst du die Geräte auch in der session.default unter /home/pi/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ umbenennen.

    Sollten beim Hinzufügen von Geräten nicht gleich alle Parameter übermittelt werden, einfach das Gerät nochmal resetten und dabei den Basic Cluster auslesen.