Smart TV vs. Apple TV

  • Ja genau, aber einen Fernseher muss man auch erst einmal finden 🙈


    Interessant finde ich Philips mit ambilight....(dazu noch Verbindung mit Hue)


    Aber die gibt es nicht mit HomeKit oder AirPlay 2......🤷🏼‍♂️


    Dann wäre der Apple TV wieder im Spiel 😂


    Und wie man so liest soll die Software vom den Philips tvs auch ziemlich unterirdisch sein?🤔

  • Kommt immer sehr auf die individuellen Anforderungen an. Ich halte meinen Fernseher bewusst "dumm" aus Datenschutz-Gründen und weil die Fernseher nach 2-3 Jahren von den meisten Herstellern eh kaum noch Updates bekommen und somit einerseits ein Risiko in meinem Netzwerk darstellen und andererseits auch irgendwann einfach nicht mehr flüssig laufen, so mein Eindruck.


    Auch wenn ich eig. ein Fan davon bin, die "Bordmittel" von einem Gerät zu nutzen anstatt auf externe Geräte/Apps etc. zurückzugreifen mache ich beim TV eine Ausnahme. Er ist und bleibt bei mir ein reines "Anzeigegerät", Medien bekommt er nur extern zugespielt über AppleTV und FireTV (außer normales Kabel-/SAT-Fernsehen). Der Fernseher läuft hoffentlich in 10 Jahren noch, AppleTV und FireTV kann ich in der Zeit notfalls ersetzen weil veraltet und das ist günstiger als den TV zu ersetzen.


    Stichwort "individuelle Anforderungen": Ich schalte Nachts und bei Abwesenheit mein WLAN aus. Das interessiert meinen AppleTV und RaspberryPi mit Homebridge relativ wenig, da beide per Kabel am Router hängen. Auch mein Geräte funken zu 90% über Zigbee. Allein deswegen brauch ich schon einen AppleTV als Steuerzentrale, da der Homepod Mini nur per WLAN im Heimnetzwerk funktioniert.

  • Ja da ist überall was dran 😂


    Ich weis es auch nicht.... wenn die Entscheidung einfach wäre hätte ich wohl schon nen neuen TV im Wohnzimmer hängen....

    Phillips nutzt meine ich Android TV. Das ist gar nicht so schlecht wie viele immer behaupten. Mein Sony von 2017 hat etliche Updates bekommen und es läuft eigentlich ganz gut.

    aber du Nutz dazu noch nen Apple TV 4K?

  • aber du Nutz dazu noch nen Apple TV 4K?

    Tastsächlich ist das so. Aber eigentlich nur weil ich Apple Fan bin. Ich habe mittlerweile eine riesen Sammlung an 4k Filmen auf iTunes. Das funktioniert auf meinem 2017er nicht. Lediglich die Youtube App nutze ich auf meinem TV weil ich der Meinung bin das die Bildqualität Besser ist. Ich meine auch die Apple TV Youtube App unterstützt keine 60fps bei 4k. Außerdem war der Apple TV meine Steuerzentrale bevor die minis hier eingezogen sind.


    Ich würde mir immer wieder einen AppleTV kaufen auch wenn mein neuer TV alles kann. Bedienung und Oberfläche gefallen mir einfach besser. Außerdem kann ich hier meine beiden Stereo minis als Lautsprecher nutzen. Ich kann gar nicht sagen ob mit neueren TVs auch Airplay zum mini hin geht.

  • Ich kann Lucifer Morningstar da zustimmen. Würde auch den Fernseher nutzen, gerade wenn man den vollen Funktionsumfang des Apple TVs nicht braucht.

  • Lediglich die Youtube App nutze ich auf meinem TV weil ich der Meinung bin das die Bildqualität Besser ist. Ich meine auch die Apple TV Youtube App unterstützt keine 60fps bei 4k. Außerdem war der Apple TV meine Steuerzentrale bevor die minis hier eingezogen sind.

    Ich bilde mir auch ein, dass es keinen DD5.1. Ton gibt über die Apple TV oder war das ein generelles youtube-App Problem. Auch wurde bei der Apple TV kein HDR übertragen.


    Bei mir hat sich die Diskussion bzgl intern oder extern schnell erledigt, da ich als Ambilight den Hue gradient lightstrip nutze und der geht leider nur mit externen Zuspielern.

  • Ja so hat jeder seine Bedürfnisse was er brauch....

    Klar, für ein U Guardians brauch mal den Apple TV…


    Ich zum Beispiel bräuchte jetzt keinen HomePod Mini als TV Lautsprecher, da bin ich mit meiner Sonos Beam und mit meinen zwei play 1 Lautsprecher an für sich schon ziemlich gut aufgestellt.


    Klar die Bedienung eines Apple TV wird besser von der Hand gehen und wir mehr Spaß machen als der TV...


    Interessant ist bestimmt auch einen HomeKit Tv & einen Apple TV zu haben....

    Da machen sich zum Thema Automationen bestimmt ganz andere Türen auf 🤔

  • Interessant ist bestimmt auch einen HomeKit Tv & einen Apple TV zu haben....

    Da machen sich zum Thema Automationen bestimmt ganz andere Türen auf 🤔

    Joa, bedingt, den LG OLED z.B. kann man nur im der Home App abgreifen. Will man da jetzt eine Automation mit Bedingungen über Eve o.ä. erstellen, kann man nicht auf den Status des TVs zugreifen... ziemlicher Käse das ganze.

  • Okay,


    Ich hätte jetzt gedacht dass folgende Automation möglich wären: zum Beispiel eine fernseheszene starten.

    Lampen schalten sich an wie eingestellt, der Fernseher schaltet sich an, wählt den passenden HDMI Eingang wo der Apple TV liegt, und der Apple TV startet auch, öffnet ggf auch schon Netflix.


    Also solche Automation habe ich jetzt mal in einem YouTube Video gesehen. Daher fand ich das vielleicht ganz interessant

  • DAS habe ich noch nicht probiert. Aber durch HDMI CEC schaltet sich mein TV und mein A/V Receiver in dem Moment so wieso an, in dem ich die FB vom Apple TV drücke, da die Apple TV via HDMI CEC den TV und A/V receiver steuern kann. Also müsste ich neben der Beleuchtung in einer Szene "Netflix bspw" nur die Apple TV einbinden und dort den Start der App festlegen (da wüsste ich jetzt auch gar nicht wie es funktioniert). Der Rest würde dann sowieso via HDMI CEC erledigt werden (sofern das zuverlässig funktioniert, aber anderes Thema)

  • TV Geräte werden von Homekit nicht an dritt Anbieter Apps weitergegeben. Bei mir mein Sony Bravia und mein Enigma2 Receiver. Auch wenn sie per Homebridge drin sind. Was aber geht ist das du eine Scene erstellst und diese in einer Automation in der Eve oder was weiß ich App startest. Ohne Probleme. HDMI CEC habe ich deaktiviert weils Müll ist in meinen Augen. Oder Automation mit Status abfrage des TV in der HomeApp erstellen und in der Eve app bearbeiten. Da kann man dann seine zusätzlichen Bedingungen hinzufügen.


    Beleuchtung in einer Szene "Netflix bspw" nur die Apple TV einbinden und dort den Start der App festlegen (da wüsste ich jetzt auch gar nicht wie es funktioniert).

    Kurzbefehle App, Fernbedienung.


    Ich hätte jetzt gedacht dass folgende Automation möglich wären: zum Beispiel eine fernseheszene starten.

    Lampen schalten sich an wie eingestellt, der Fernseher schaltet sich an, wählt den passenden HDMI Eingang wo der Apple TV liegt, und der Apple TV startet auch, öffnet ggf auch schon Netflix.

    Ich habe einen Kalender in dem mein Urlaub eingetragen ist. Jetzt nutze ich eine Automation die mir morgens zu einer bestimmten Zeit wenn ich KEINEN Urlaub habe meinen Fernseher einschaltet, auf einen bestimmten HDMI Eingang einstellt, meinen Receiver einschaltet, diesen auf meinen Nachrichtensender einstellt und mein Licht einschaltet. Läuft ...


    Ich habe mehrere Kurzbefehle. Z.B. einen der den Apple TV aufweckt, die Twitch App startet und meinen Fernseher einschaltet und auf den HDMI des ATV einstellt, und das Licht auf Magenta stellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucifer Morningstar ()

  • Ja genau an so was hab ich gedacht ☺️☺️☺️


    Das öffnet ganz neue Möglichkeiten 👍🏻


    Da müsste ich mich auch erst noch etwas Reinfuchsen ....


    Aber erst muss ein Tv her .


    Und wenn man das liest, dann will man einen mit HomeKit haben 😂😂

  • Meiner hat kein Homekit. Aber das Homebridge-bravia-tv-os Plugin macht es möglich. ;)

  • Apple TV 4K ruckelt


    Guten Morgen zusammen, nachdem wir die letzten Wochen hier so schön darüber diskutiert haben ob sich ein Apple TV lohnt, habe ich zugeschlagen! 😂😂😂


    Ich bin auch super zufrieden damit, aber mir ist eine Sache aufgefallen die mir nicht gefällt. Und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Wenn ich zum Beispiel auf Amazon Prime eine Folge shameless gucke, ruckelt das Bild sehr unangenehm bei manchen Kamera schwenken.


    Ich hab auch schon in den Einstellungen etwas danach gesucht.Und ich habe eingestellt dass die Bildfrequenz sich an die Inhalte anpassen soll. Aber trotzdem ist noch ein ruckeln da.


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar Merci

  • könnte an deinem TV liegen. Dort muss auch eingestellt sein, dass das Bild unbearbeitet wiedergegeben wird. sonst ruckelt z.B. auch 24p Material. Wenn dein TV aber fest auf 50Hz/25p eingestellt ist, dann rechnet er pro Sekunde ein Bild rein. Bei Apple TV ist das korrekt eingestellt, wenn es unbearbeitet weiter gegeben wird.

  • Ich kann mal nachschauen,

    Finde es nur komisch,

    Meine PS 4, sat tv und auch der Apple TV 3 laufen total flüssig.


    Nur der 4K ruckelt

    Sat TV wird immer mit 25 Bildern arbeiten, da ruckelt normal nichts. PS4 arbeitet, glaube ich, auch mit 25 Bildern. Bei der 3er Apple TV weiß ich nicht, welche Auflösungen sie unterstützt.

    Jetzt ist die Frage, in welchem Quellmaterial "Shameless" vorliegt. Ist das 1080p mit 24 oder 25 Bildern? wie sieht es mit 4K Material aus (kann dein TV 4k?). ruckelt immer alles oder bei amazon prime? oder nur einzelne Filme Serien?