Aqara Unterputz Schalter

  • Hey Leute ich wollte mal fragen ob jemand den unterputzschalter von Aqara in eine EU standardose installiert hat? Mir gefällt das design und der Preis am Besten ich habe allerdings gehört dass die Schalter wohl nicht in Europa installierbar sind aufgrund der Größe.


    Viele Grüße

    • Hilfreich

    Das funktioniert nicht, der Aqara braucht mind. 58mm Platz auf allen 4 Seiten, da er quadratisch ist und auf quadratische UP-Dosen in China ausgelegt ist (Spanien hat glaub auch quadratische). Der passt in eine standard UP-Dose mit 60mm Innendurchmesser nicht rein.

  • Hey Leute ich wollte mal fragen ob jemand den unterputzschalter von Aqara in eine EU standardose installiert hat? Mir gefällt das design und der Preis am Besten ich habe allerdings gehört dass die Schalter wohl nicht in Europa installierbar sind aufgrund der Größe.


    Viele Grüße

    Ich habe es ein kleines Bisschen anders gelöst:


    Ich habe die bestehenden Schalter ausgebaut, Verkabelung auf Dauerstrom verbunden und die AQARA Opple Schalter (2/4& Schalter, je 3x belegbar) drauf geschraubt. In der Blende sind zwei vorgestanzte Löcher, diese passen exakt auf dennen der runden Dosen. Lediglich ca 3mm sind die Blenden Größer als die original Gira System 55 Dosen. Fällt bei mir nicht auf.

    DIese sind per Zigbee und Conbee2 an Phoscon/Raspi angebunden und werden Über Homebridge mit dem HUE Plugin in Home eingebunden. Als Steuerzentrale dienen Homepods mini, Lampen sind Ikea Tradfri zw Hue. Kannst aber durch HK auch andere Aktoren steuern, zb schalte ich direkt Shellys und Szenen damit.


    Vielleicht hilft dir der Denkansatz weiter?