homebridge-nb / Nuki Bridge

  • Mahlzeit!


    Falls wer das Plugin homebridge-nb für die Steuerung des Nuki Schlosses nutzt und dort seit eingen Minuten die Homebridge permanent abstürzt wegen des Plugins wie bei mir... Nuki führt gerade Wartungsarbeiten an deren Servern durch und da sind einige Server nicht erreichbar aktuell...


    Mitten in der Woche um die Mittatszeit Wartungsarbeiten an Services durchzuführen die eine Online-Verbindung benötigen ist natürlich auch grosses Kino...:rolleyes:

  • Mahlzeit!


    Falls wer das Plugin homebridge-nb für die Steuerung des Nuki Schlosses nutzt und dort seit eingen Minuten die Homebridge permanent abstürzt wegen des Plugins wie bei mir... Nuki führt gerade Wartungsarbeiten an deren Servern durch und da sind einige Server nicht erreichbar aktuell...


    Mitten in der Woche um die Mittatszeit Wartungsarbeiten an Services durchzuführen die eine Online-Verbindung benötigen ist natürlich auch grosses Kino...:rolleyes:

    Wann sollen die es denn bitte sonst durchführen?


    Ein Praktikant am besten Freitag Abend um 22 Uhr, damit das System dann am besten das ganze WE nicht funkioniert.


    Außerdem sollten solche Wartungsarbeiten nicht allzu lange dauern. Nuki ist ja nun nicht so groß.


    Ich hatte es letztens, dass Legrand eine Wartung durchgeführt hat und auch etwas neues aufgespielt hat auf deren Servern.

    Meine Home+Control App, die von Legrand, zeigte mir dann von Sonntag morgen bis zum Montag (Da gab es ein App-update) dass zu jedem Gerät ein fehler besteht und dieses nicht gesteuert werden könnte.


    Aber ich war froh dass ich auf Homekit setze und somit dann über Apples App trotzdem alles steuern und einsehen konnte als ob nicht wäre.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Das hat zwar mit dem THema nix zu tun aber ich arbeite in einer IT-Firma im Projektgeschäft wo wir komplette Netzwerke in klein bis ziemlich groß mit mehreren Hundert Servern betreuen! Wenn wir auf die Idee kämen bei unseren Kunden unter der Woche um die Mittagszeit Serverwartungen durchzuführen was dazu führt dass drei Stunden einige Maschinen nicht erreichbar sind (denn so lange hat es gedauert bis die fertig waren) und dann Dienste nicht funktionieren hätten wir einigen Klärungsbedarf und unangenehme Fragen zu beantworten! Das macht man entweder Abends oder Nachts und dann idealerweise mit einer Info an die Kundschaft und möglichst mit einem System dass es zu keinen Ausfällen kommt, alles andere ist unprofessionell!

  • Hallo Zusammen,


    hab seit kurzen das Problem das das Nuki Power Pack sehr schnell leer ist.

    Kann das sein das das Plugin zu einen erhöhen Stromverbrauch von dem Niki Smart Lock 2.0 führen kann,

    da es sehr oft mit dem Schloss kommuniziert?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Stefan


  • Hallo Stefan,


    ich nutze ein Nuki Smart Lock 2.0 und ein weiteres 1.0, jeweils mit Nuki Power Pack an zwei Bridges.

    Ich konnte keinen erhöhten Akku-Verbrauch mit Homebridge-NB feststellen.


    Allerdings habe ich den Log Level der Brücken mittels Controller für HomeKit von 2 auf 0 gesetzt, ob das ein Einfluss auf die Kommunikation hat kann ich nicht sagen.




    VG,

    Stefan

  • Was hat das mit dem Log Level auf sich?


  • Was hat das mit dem Log Level auf sich?

    Nicht viel, aber die Anzahl der Log Einträge im Homebridge Protokoll sind dadurch erheblich weniger geworden 😉.


    Reduce logging & Spam Homebridge log less

  • Moin,


    ich habe mir nun ebenfalls das Homebridge-NB Plugin installiert. Die Konfiguration in der config.json habe ich auch ebenfalls vorgenommen, wo aber sehe ich nun das Smart Lock und die Bridge?


    In der Anleitung steht man soll das Plugin starten und beim ersten mal den Button der Nuki Bridge drücken. Doofe Frage, aber wie starte ich das Plugin? Gibt es dafür ein Befehl?


    Sehe ich es irgendwo wenn der Token erstellt wurde bzw. alles korrekt installiert wurde?


    Danke.

  • Starte einfach deine Homebridge nach der Plugin-Installation neu und drücke den Knopf auf der Nuki Bridge.

    Token sollte im Homebrigde Protokoll erscheinen.

  • Stimmt, das muss natürlich wie in der Plugin-Beschreibung steht aktiviert sein. Bin davon ausgegangen, dass das bei dir schon der Fall ist ;)

  • Hallo,


    ich möchte gern folgendes Setup umsetzen. Vor dem Garagentor hängt ein Nuki Keypad, welches mit einem Opener verbunden ist und bei korrekter Eingabe des Codes das Garagentor öffnet. Mit Öffnung des Garagentors soll jetzt nun parallel die Tür von der Garage zum HWR geöffnet werden. Hier ist ein Nuki Smart Lock verbaut.


    Ich habe es nun versucht zu realisieren, in dem ich die Nuki Devices Opener und Smart Lock via Homebridge-nb in HomeKit aufgekommen habe. Danach habe ich in HomeKit eine Regel erstellt, wenn der Opener geöffnet wird, öffne auch das Smart Lock. Der Opener verfällt sich in diesem Fall, wie ein "stateless" Schalter der kurz auf offen geht und dann wieder auf geschlossen.


    Diese Lösung funktioniert leider nicht verlässlich, wenn der Öffnungsbefehl des Openers über das Keypad ausgelöst wird. Dann öffnet das Smart Lock nur unverlässlich. Es sieht mir danach auch, dass die Nuki Bridge den Öffnungsbefehl nicht an die Homebridge weiter gibt oder diese die Nuki Bridge nur in zu großen Abständen polled.


    Leider habe ich in der Konfiguration des Hombridge-nb Plugins kein Setting gefunden mit dem ich ein Pollingintervall einstellen könnte.


    Jemand einen Tipp oder Lösungsvorschlag für das Problem?

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage, ist es möglich bei Homebridge-NB die Nuki Opener Funktion Ring to Open als Schalte in Apple HomeKit anzeigen.


    Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.


    Gruß Stefan