Homempod Mini zurückgesetzt - Automationen werden weiterhin nicht ausgeführt!

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt den HomePod Mini zurückgesetzt. Seit der Inbetriebnahme vor ein paar Tagen hatte er ebenfalls keine definierten Automationen durchgeführt.

Jetzt habe ich eine sehr einfache Automation eingestellt. Schalte mir das Licht (definierte Szene) an, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Zeitraum 05:30 bis 23:59 Uhr. Die Bewegungsmelder melden mir über die Home.app die entsprechende Bewegung. Aber die Automation bleibt weiterhin stumm. Wo liegt das Problem?

Der HomePod Mini läuft auf iOS 14.3. Ich habe Somdy, Eve, Tado, Gardena, Meross und Philips Hue am start.

Eigentlich wollte ich nur den HomePod als Steuerzentrale fungieren lassen.

Jetzt brauche ich Unterstützung von den Experten aus der Runde.

• Jetzt habe ich eine sehr einfache Automation eingestellt. Schalte mir das Licht (definierte Szene) an, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Zeitraum 05:30 bis 23:59 Uhr

Kannst du mal eine noch einfachere erstellen? Einfach nur Licht an wenn Bewegung erkannt?

Die Bewegungsmelder melden mir über die Home.app die entsprechende Bewegung.

Das machen die immer, egal ob eine Automation etc. mit denen verknüpft ist.

Wie sieht es generell mit persönlichen Automationen aus? Gehen die auch nicht?

• Warum gehen das mit der Zeit nicht?

Zeitzonenproblem? Versuch das mal zwischen 5:30 und 21:00 Uhr.

• Gestern Abend gab es das Release iOS 14.4. das habe ich ebenfalls auf HomePod Mini und iPhones aufgespielt.

Zeitzonenproblem? Versuch das mal zwischen 5:30 und 21:00 Uhr.

Ich teste jetzt mal weitere Verzweigungen.

Danke euch!

Sind die Automationen ansonsten zuverlässig oder gibt es auch Limitierungen anhand der Kapazität?

So, wenn ich eine Wert-Bedingung einbauen, Bsp. Bewegung registriert, WENN Lux <= 15, dann Licht an. Das funktioniert weiterhin nicht.

Die zeitliche Bedingung "Licht aus", wenn keine Bewegung im Zeitraum 22:45 - 05:30, werde ich heute testen. Ich verstehe diese Logik leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johnwayne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hilfreich

Also es gibt hier so einige Threads über Automationen. Ich bekomme meine auch absolut nicht zum laufen. Bspw. wenn ich ankomme Flur Licht an. hat bisher einmal geklappt als ich kurz schon im Flur stand. Jetzt aber nicht mehr. Vom Lichtwecker fange ich gar nicht erst an zu reden :D

• wenn keine Bewegung im Zeitraum 22:45 - 05:30

Ich habe oft das Gefühl, dass Zeiträume über zwei Tage schwierig sind. Mach's zum Testen einfacher und nicht über Mitternacht.

• Macht es Sinn bei Apple nachzufragen? Es muss doch für Homekit Regeln geben, was man machen darf und was nicht. Mit "Controller for Homekit" kann man ja noch mehr machen :(

• Controller for Homekit, EVE, Home, Home+, HomeSpy und viele andere HomeKit-Apps sind Frontends für HomeKit. Sie sind alle abhängig davon, was HomeKit kann. Die Entwickler kochen hier also nicht nur mit Wasser, nein, sie kochen auch noch alle mit demselben Wasser im gleichen Topf.

HomeKit kann deutlich mehr, als Apples Home-App anbietet. Was es genau kann, weiß ich allerdings auch nicht, aber ich habe beispielsweise feststellen müssen, dass Automationen nicht liefen, wenn sie zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang stattfinden sollten. Es erschien mir so, als würde HomeKit nur einen einzigen Tag betrachten, und es gibt an einem Mittwoch, den 27. Januar, zwischen 0:00 und 24:00 Uhr keinen einzigen Moment, der zwischen Sonnenuntergang (abends am Mittwoch) und Sonnenuntergang (morgens am Mittwoch) liegt.

Automationen, die nach Sonnenuntergang stattfinden sollen, tun das zuverlässig, und zwar bis Mitternacht. Komme ich nachts um 1:00 Uhr nach Hause, geht das Licht in meiner Wohnung nicht mehr an. Saublöd, aber das könnte ein Grund für deine Probleme mit deinen Automationen sein.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob es richtig ist, was ich hier schreibe.

• Ich danke Dir vielmals für die Ausführung. Ich werde mich intensiv mit der Automation auseinandersetzen und das Thema 24 Std. Tag berücksichtigen.

• Automationen, die nach Sonnenuntergang stattfinden sollen, tun das zuverlässig, und zwar bis Mitternacht. Komme ich nachts um 1:00 Uhr nach Hause, geht das Licht in meiner Wohnung nicht mehr an. Saublöd, aber das könnte ein Grund für deine Probleme mit deinen Automationen sein.

Hatte ich auch schon und ging bei mir leider nicht. Ich bin noch am tüfteln :)

• Leider keine Verbesserung. Weiterhin 50/50 Chance...

Bsp. Schalte Licht im Flur OG an, wenn Sonnenuntergang. Die Sensoren und Lichtquellen funktionieren 1a ansonsten.

Nur die Automationen spinnen.....

• Leider keine Verbesserung. Weiterhin 50/50 Chance...

Bsp. Schalte Licht im Flur OG an, wenn Sonnenuntergang. Die Sensoren und Lichtquellen funktionieren 1a ansonsten.

Nur die Automationen spinnen.....

Bei mir leider auch weiterhin. mal gehts mal steht man im dunkeln :(