Erreichbarkeit von Bridges außerhalb des eigenen WLAN

  • Hallo!


    Ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage:

    Mein Smart Home basiert auf einem Apple TV und inzwischen mehreren Home Pod Minis.

    Alles läuft auch gut und ich kann auch von unterwegs per HomeKit oder Eve-App alles steuern.


    Nun habe die die IKEA-Bridge und die Philips Hue-Bridge noch installiert.

    IKEA für die Rollos, Hue für Lampen.


    Und das habe ich auch problemlos in Home Kit integriert und kann es dort auch von unterwegs steuern.


    Nur: Obwohl die IKEA- und auch die Philips Hue-Bridge ja per LAN an meinem Router abgeschlossen sind kann ich diese mit ihren eigenen Apps von unterwegs nicht erreichen.


    Ist das normal?

    Gruß

    Macke

  • Hallo. Ob es normal ist kann ich nicht beantworten, ich habe jedenfalls das gleiche Problem. Kann auch nicht sagen ob es mal anders war. Aber was willst du von unterwegs in dieser App. Die nutze ich nur, wenn ich neue Lampen hinzufüge. Sonst ist die irgendwie Sinnfrei für mich.

  • Quelle: Golem.de



    Zitat

    Die für Android und iOS verfügbare Trådfri-App ist nur nutzbar, wenn wir unserem Beleuchtungssystem das Gateway hinzufügen. Dieses ist einzeln oder als Set mit zwei Leuchten und der Fernbedienung erhältlich. Die Zentrale ermöglicht es uns, unser Trådfri-System über die App zu steuern, sofern wir uns im selben lokalen Netzwerk wie das Gateway befinden. Außerhalb der Reichweite des Netzwerkes können wir die Lampen nicht über die App bedienen - anders als etwa bei Philips Hue-System.

    Das Gateway bietet also keinen Fernzugriff an, benötigt aber eine Ethernetverbindung zum heimischen Router. Die Einrichtung der Zentrale ist unproblematisch und gut erklärt - im Grunde müssen wir das Gerät nur einstöpseln und können anschließend über die App unser bestehendes Trådfri-System erkennen lassen.

  • Nur: Obwohl die IKEA- und auch die Philips Hue-Bridge ja per LAN an meinem Router abgeschlossen sind kann ich diese mit ihren eigenen Apps von unterwegs nicht erreichen.

    Keine App wird versuchen, dein AppleTV oder deine Hue-Bridge direkt zu kontaktieren, weil sie aus dem Internet nicht direkt erreicht werden können. Deine Hue-Bridge hat eine IP-Adresse wie 192.168.178.22 und eine solche Adresse wird im Internet nicht geroutet. Genauso wenig erreichbar sind deine Computer in deinem Netzwerk. Auch nicht dein AppleTV. Man kommt nicht ran. Es ist schlichtweg unmöglich.


    Daher kontaktieren die Apps, wenn sie sich außerhalb deines Netzwerks befinden, eine Cloud. Die Home-App kontaktiert die iCloud. Die Hue-App kontaktiert eine Philips-Cloud. Das Schalten von Geräten findet dann nur in den Cloud statt, und weil dein AppleTV und deine Hue-Bridge zu Hause ihre Clouds erreichen können, rufen sie den Zustand dort ab. Dazu müssen die Bridges aber auch so konfiguriert sein, dass sie die Cloud verwenden.