Suche HomeKit-fähigen Dimmer

  • Hallo!


    Ich habe noch eine „alte“ Lampe mit 500W Halogenstab, dimmbar, die ich auf keinen Fall ersetzen möchte.


    Um sie ins Smart Home zu bekommen hängt sie an einer Eve-Steckdose und kann so zumindest per App oder Siri ein- und ausgeschaltet werden.

    Nur dimmen geht natürlich nicht.


    Eine dimmbare HomeKit-Steckdose habe ich bislang nicht finden können.


    Dann hatte ich dir Idee, einen Dimmerschalter, wie er für Wandmontage gedacht ist, ins Anschlusskabel der Lampe einzubauen, aber ich konnte nichts finden, was für eine Leistungsaufnahme von 500W geeignet ist.


    Ich hoffe nun auf eure Erfahrungen und Ideen, wie ich die Lampe dazu bringen kann, sie per Siri dimmen zu können…


    Danke!

    Gruß

    Macke

  • Mag alles sein. Und (fast) alle anderen Leuchtmittel habe ich umgestellt.

    Aber diese Lampe soll bleiben 😀


    …abgesehen davon: Welche LED-„Halogen“-Stäbe dieser Art gibt es denn, die dimmbar und HomeKit-fähig sind?

    Habe ich mich nicht gesehen…


    …und dir noch einer Leuchtkraft von herkömmlichen 500W entspricht…

    Gruß

    Macke

    2 Mal editiert, zuletzt von Macke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Macke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mag alles sein. Und (fast) alle anderen Leuchtmittel habe ich umgestellt.

    Aber diese Lampe soll bleiben 😀


    Dann schau mal bei Leviton. Die bieten HK-fähige Dimmer bis 1000 Watt an. Erfahrung hab ich damit aber keine.


    Zitat

    …abgesehen davon: Welche LED-„Halogen“-Stäbe dieser Art gibt es denn, die dimmbar und HomeKit-fähig sind?


    Gefragt war ja nicht nach einem HK-fähigen Leuchtmittel, sondern einem entsprechenden Dimmer für einen HK-unfähigen Heizstab mit Lichtnebenwirkung.

  • Gefragt war ja nicht nach einem HK-fähigen Leuchtmittel, sondern einem entsprechenden Dimmer für einen HK-unfähigen Heizstab mit Lichtnebenwirkung.

    Genau. Und deswegen war der Hinweis auf die anderen Leuchtmittel schon nicht fragegerecht… 😜


    Dann schau mal bei Leviton. Die bieten HK-fähige Dimmer bis 1000 Watt an. Erfahrung hab ich damit aber keine.

    Danke - da gucke ich mal!

    Gruß

    Macke

    Einmal editiert, zuletzt von Macke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Macke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK.


    Erste Recherchen zum Leviton: Scheinbar in D nicht/schwer erhältlich, über Ausland super teuer.


    Nach LED-„Halogen“-Stäben habe ich auch geguckt, aber nichts gefunden, was auch nur ansatzweise 500W entsprechen würde.

    Max. „ersetzt 150W“. Das reicht nicht 🙁


    Ups, habe jetzt gesehen, dass der Leviton keine 220 V kann 😔👎

    Gruß

    Macke

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Macke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach LED-„Halogen“-Stäben habe ich auch geguckt, aber nichts gefunden, was auch nur ansatzweise 500W entsprechen würde.

    Max. „ersetzt 150W“. Das reicht nicht 🙁


    Entschiedend ist weniger die verbratene Leistung in Watt, als mehr der erzielte Lichtstrom in Lumen. Wenn Du allerdings die Fliegen in den Stuck brennen willst, benötigst Du mehr als 150W LED-äquivalent. Dann braucht es etwas Gebastel mit alternativen Leuchtmitteln jenseits R7s.


    Als es die LED-Stäbe noch nicht gab, hab ich mal nen Deckenfluter umgebaut, indem ich ein großes rundes LED-Panel aus einer Außenleuchte implantiert hab, das zufällig genau gepasst hat. Vorher waren da 300W Halogen drin. Der Umbau hatte sich schnell amortisiert.


    Ich bin - weiß Gott - kein Jünger der heiligen Greta, aber 500 Watt Halogenstab ist nun wirklich ein Anachronismus (es sei denn, wir haben Winter und die Heizung ist kaputt).

  • Ich bin - weiß Gott - kein Jünger der heiligen Greta, aber 500 Watt Halogenstab ist nun wirklich ein Anachronismus (es sei denn, wir haben Winter und die Heizung ist kaputt).

    😂

    Das mag sein - aber, wie man sieht - ist er kaum in ein zeitgemäßes Gerät zu übertragen…

    Gruß

    Macke

  • Eventuell ist eine Alternative.Funk Dimmer. Vielleicht

    lässt sich was mit einen Raspberrypi/ Homebridge

    machen?

  • Hallo!


    Ich wollte das TJena noch einmal aufgreifen und die Frage erneuerten …

    Vielleicht hat ja jemand zufällig inzwischen eine Lösung (ohne Hombridge extra dafür installieren zu müssen) gefunden?

    Gruß

    Macke