Homebridge ; ConBee2 ; RaspberryPi 4 wechseln

  • Hallo liebe Community,

    ich bin relativ neu im Homebridge / Raspberry Pi ding.


    Nach ein paar Startschwierigkeiten habe ich seit Anfang des Jahres einen Raspberry Pi 4 2GB als Homebridge bei mir zu Hause laufen.


    Nachdem ich jetzt immer mehr Plugins Installiere um alles was ich so zu Hause an SmartHome Produkten habe über den Raspberry zu steuern und die Originalen Bridges aussortieren kann stelle ich fest, das die Wahl des Arbeitsspeichers mit 2GB ein bisschen zu klein ist.

    Denn laut Status in Homebridge sind dauerhaft 1,88GB RAM belegt und das arbeiten auf dem Pi läuft ein bisschen rukelig.


    Jetzt ist die frage ob ich mir einfach einen Pi mit 8GB RAM kaufen kann und nur die SD Karte umstecken kann den neuen Pi Starte und alles wie vorher funktioniert ohne das ich in Phoscon, Homebridge oder HomeKIt etwas neu konfigurieren muss?


    Meine Konfiguration ist wie folgt.


    - RaspBerry Pi 4 2GB RAM

    - ConBee 2 USB Stick

    - Argon One Gehäuse

    - Per LAN im Netzwerk


    PlugIn's

    - Homebridge UI

    - Homebridge Harmony

    - Homebridge Ikea Tradfri Gateway

    - Homebridge Dyson Pure Cool

    - Homebridge Hue

    - Homebridge Roomba2

    - Homebridge Fritz Plattform


    Ich würde ungerne alle Geräte nochmal neu mit dem ConBee 2 Stick Koppeln oder wie beim Dyson oder Roomba neu in Homebridge einfügen.

    Auch alles neu in HomeKit einzufügen möchte ich bei der Menge an Geräten und Szenen / regeln eigentlich nicht.

    Ich hoffe das ich den Pi einfach wechseln kann.


    Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen?


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Stefan

  • Jetzt ist die frage ob ich mir einfach einen Pi mit 8GB RAM kaufen kann und nur die SD Karte umstecken kann den neuen Pi Starte und alles wie vorher funktioniert ohne das ich in Phoscon, Homebridge oder HomeKIt etwas neu konfigurieren muss?

    Ja. Nur wird der Raspi dann 7,88 GB RAM verbrauchen. Unix- und Linux-Systeme verbrauchen allen Speicher, den sie bekommen können. Dafür ist der Speicher ja auch da. Wozu Speicher kaufen, wenn man ihn nicht benutzen will?


    Eat this: RE: Hohe Speicherauslastung auf Raspberry 3?

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Ja. Nur wird der Raspi dann 7,88 GB RAM verbrauchen. Unix- und Linux-Systeme verrauchen allen Speicher, den sie bekommen können. Dafür ist der Speicher ja auch da. Wozu Speicher kaufen, wenn man ihn nicht benutzen will?


    Eat this: RE: Hohe Speicherauslastung auf Raspberry 3?

    Genau. Deswegen verbaut z.B. Apple auch nicht so viel Ram in den iPhones wie es die Konkurrenz mit Android tut. Wenn man keine 32GB braucht, ist es Verschwendung so viel ein zu bauen.

  • Ist mein Pi (4) dann die Ausnahme und nimm sich nicht den gesamten Arbeitsspeicher? Ich habe 3,2 von 3,7 frei..

  • Ist mein Pi (4) dann die Ausnahme und nimm sich nicht den gesamten Arbeitsspeicher? Ich habe 3,2 von 3,7 frei..

    Irgendwann gibt's halt nichts mehr, mit dem man den RAM noch füllen könnte.