Siri Shortcuts Skripte Mac

  • Guten Abend,


    wer kennt es nicht, der morgendliche Wecker klingelt, man schleppt sich aus dem Bett sprintet ins Bad um sich n Kuebel Wasser ins Gesicht zu kippen bevor es dann ins Home Office geht. Um keine Zeit zu verlieren, sollte sich der Mac schonmal einschalten. Jetzt liebe ich aber meinen Juwel, meinen alten Mac Pro aus dem Jahre 2009, der unter dem Schreibtisch steht. Jetzt hab ich aber keine Lust, da jeden Morgen reinzukriechen und den altmodischen Powerbutton zu druecken. Oh boy, wie gern deligiere ich deshalb diese Aufgabe an meinen Assistenten, meinen Switchbot. Hier kommt jetzt mein erster Siri Shortcut zum Einsatz, indem ich Siri sage, sie solle meinen Mac starten. (Fuer das korrekte Ausfuehren des Kurzbefehls einfach sagen: Hey Siri, [Name des Kurzbefehls])


    Siri Shortcut Power on Mac w/ Switchbot*


    Die Zeit vergeht wie im Fluge und wie wir alle wissen, sind Bildschirmpausen sehr wichtig, damit sich unsere Augen erholen koennen, also erstmal aufstehen und ein sog. bio-break machen. Der Mac sollte aber auch erstmal in die verdiente Pause gehen, also lassen wir ihn mal einschlafen.


    Siri Shortcut Put Mac to sleep


    Pause ist vorbei, lange genug ausgeruht, jetzt wird wieder rangeklotzt, das heißt unser Arbeitstier muss nun auch wieder aus dem verdienten Schlaf geweckt werden. Klar kann man jetzt rangehen, wenn man eine AppleWatch hat, dass diese den Mac automatisch entsperrt und man ein nahtloses Nutzer:innenerlebnis hat. Da ich mich aber besonders fuehle mit meiner pers. (Sprach-)assistentin Siri, moechte ich lieber darauf zurueckgreifen. Dabei kommt im naechsten Kurzbefehl nicht nur ein Skript zum Einsatz, sondern zwei. Der erste Teil weckt den Mac auf, der zweite Teil meldet sich automatisch in den Benutzer wieder an durch eine automatische Passworteingabe.


    Siri Shortcut Wake Up Mac


    Die Stunden ziehen ins Land und der Feierabend rueckt naeher. Wie damals in der Schule, die Sekunden werden runtergezaehlt, bis die Schulglocke bimmelt und raus. Da kann es schonmal im Eifer des Gefechts passieren, dass der Mac nicht runtergefahren wird, oder so wie ich, man einfach ein sturer Prinzipienmensch ist, und wenn man schon den ganzen Tag solche Aufgaben an die Assistentin Siri delegiert hat, dann wird man nicht jetzt beginnen, selbst den Mac runterzufahren, wir wollen ja schließlich unser work/life balance wahren.

    PS: Wichtig ist bei dem folgenden Shortcut zu beachten, was ich als Hinweis ganz oben mit eingefuegt habe, im Kurzbefehl selbst, dass man ein script auf dem Mac erstellen muss, der den shutdown Prozess uebers Terminal iniziiert.


    Siri Shortcut Power Off Mac


    Man koennte jetzt natuerlich auch hergehen und anstatt Siri zu sagen wann sie was zu tun hat fuer das Einschalten und Ausschalten einen NFC Tag irgendwo unsichtbar hinkleben und dann mit dem iPhone welches man ranhaelt die Kurzbefehle starten. Oder aber wenn der Mac zB. immer laeuft, dann waere es auch moeglich bestimmte Aspekte dieses workflows mit homebridge plugins wie cmd2 oder wol zu realisieren. Auch ist mein setup, bedingt durch den stationaeren MacPro anders aufgebaut, als wenn man jetzt ein MacBook (Air/Pro) haette, welches automatisch startet, wenn man es aufklappt, sich automatisch anmeldet durch die Watch und danach in den hibernate mode geht, wenn man es wieder zuklappt, dann haben diese Shortcuts natuerlich keinen Mehrwert.


    Fuer Fragen und/oder Anregungen bin ich natuerlich immer offen und wuerde mich freuen.


    DISCLAIMER: Ich hab manche Aspekte der Kurzbefehle von anderen Nutzer:innen uebernommen und sie dann angepasst, speziell die Abfragen beim Hinzufuegen des Shortcuts. Bei mir funktionieren diese nun seit Ewigkeiten stabil und ohne Aussetzer, kann aber keine Garantie geben, dass weshalb auch immer, sie bei eurem System nicht zum gewuenschten Erfolg fuehren.


    PS: Die Suche und das durchscrollen in dem Bereich haben bei mir keine Ergebnisse geliefert, dass es diese shortcuts in der Form hier schon gaebe, sollte dem doch so sein, dann entschuldige ich mich und der post kann natuerlich geloescht werden.


    *Switchbot Onlineshop


    Wichtig ist noch die Bluetooth MAC Adresse des eigenen SwitchBot zu kennen, damit ihr diese eintragen koennt. Die MAC Adresse sieht ähnlich aus wie diese EE:42:D2:45:03:EB

    Am einfachsten findet Ihr die BLE MAC Adresse in der SwitchBot App.

    Das Bild und die Beschreibung fuer das Finden der MAC Adresse habe ich von diesem Post hier

    Einmal editiert, zuletzt von pottersfield () aus folgendem Grund: Typos korrigiert. Niemand mag Schreibfehler.

  • Statt eines switchbot kann man auch einfach wake on lan verwenden. Das Homebridge Plugin wol kann ihn auch per Script in den Schlaf versetzen.

    Richtiges wakeonlan ist schon lange nicht mehr unterstuetzt am Mac. Und ich moechte den MacPro ungern 24/7 anlassen, aber ja, dafuer waere dann das script zum Aufwachen da.


    Ich arbeite gerade an einem Siri Shortcut, welche all diese Dinge zusammenfasst und man in einem DropDown Menu alles auswaehlen kann.

  • Dass du deinen Mac einlassen kannst. Er geht irgendwann in einen Ruhemodus, nicht Standby!!, und wenn dann ein Netzwerkzugriff drauf stattfindet, dann geht er wieder an.


    Er ist dabei aber nicht "aus" bzw im Standby, dass so gut wie gar nix laeuft und Stromverbrauch quasi bei 0 ist, wie es frueher mal war und er dann ueber wake on lan aufwachen konnte.


    Es ist aehnlich aufgebaut, aber die Macs heutzutage sind noch "wacher" als sie damals waren, als es noch das "richtige" wake on lan gab.

  • Was genau bedeutet das?

    Das es nicht geht. Mein Mac reagiert was WOL überhaupt nicht, egal, was ich wo einstelle.

  • Er ist dabei aber nicht "aus" bzw im Standby, dass so gut wie gar nix laeuft und Stromverbrauch quasi bei 0 ist, wie es frueher mal war und er dann ueber wake on lan aufwachen konnte.

    Für das Schlafen-Legen und Aufwachen gibt es per ssh Script Befehl folgende Möglichkeit


    Mac in Ruhezustand versetzen: osascript -e 'tell application "System Events" to sleep'

    Mac aufwecken: caffeinate -u -t 1


    Kann man in Kurzbefehle einbauen: