Shelly1 smarte Fussbodenheizung

  • Hallo wie der Titel verrät bin ich an dieser Idee interessiert. Mit einem Shelly1 und dem Shelly H&T die Fussbodenheizung smart machen. Ich habe folgendes Video gesehen und würde jetzt gerne mal eure Meinung bzw Erfahrungen hierzu hören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich frage mich auch ob statt dem Shelly H&T auch ein anderer Thermostat verwendet werden kann.

  • Ich würde mich da an Deiner Stelle mal im Shelly Forum umhorchen.

    Da wird Dir vermutlich schneller geholfen werden können!


  • Ich würde mich da an Deiner Stelle mal im Shelly Forum umhorchen.

    Da wird Dir vermutlich schneller geholfen werden können!

    Würde ich auch sage. Und basteln an 230V macht man mit einem Schaltplan und nicht per Video. Ich hab mir das Video nicht angesehen, aber allein das Titelbild erschreckt mich schon.


    walta

  • Entgegen aller Meinungen hab ich es trotzdem gemacht und mich an das verbotene Gewagt.

    Ich habe die shelly Fußbodenheizung Lösung bei mir verbaut und muss sagen es funktioniert wunderbar. Viel günstiger als die vorher versuchte Bosch Lösung.

    Ich bin sehr zufrieden damit und die vorhandene Schalter Konfiguration musste nicht verändert werden, was die Akzeptanz meiner Frau deutlich nach oben geschraubt hat.

  • Habe mittlerweile auch drei Stellantriebe mit drei Shelly und HomeKit Firmware am Laufen. Zeitplan im HomeKit angelegt da zB. der Stellantrieb um 15 Uhr im Kinderzimmer schließt.


    Funktioniert Tadellos und ist die günstigste Variante eine alte träge FBH Smart zu machen :)

  • Habe mittlerweile auch drei Stellantriebe mit drei Shelly und HomeKit Firmware am Laufen. Zeitplan im HomeKit angelegt da zB. der Stellantrieb um 15 Uhr im Kinderzimmer schließt.


    Funktioniert Tadellos und ist die günstigste Variante eine alte träge FBH Smart zu machen :)

    Ich war überrascht wie gut es funktioniert! :)

  • Ich bin auch auf der Suche nach dieser Shelly Lösung. Benötigt Ihr nur Shelly 1 pro Stellantrieb und die Software? Welche Thermostate und Stellantriebe benutzt Ihr? Ich habe 9 Stellantriebe Manuell (siehe Bild) und Keine Thermostate und auch keine Kabelverlegung in den 6 Räumen. Ich suche nach einer Kostengünstigen Lösung über Shelly am besten mit Smart Thermostate wie die auf dem Bild. Benötigt Ihr nur Shelly oder auch andere Anbieter wie Homatic Ip und wie habt Ihr das verkabelt? Kann mir da jemans helfen?

  • Ich habe die passende Stellantriebe für meine FBH rausgesucht:

    https://smile.amazon.de/gp/pro…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Jeweils ein Stellantrieb an einen Shelly. Du brauchst den Shelly in der nähe des Stellantriebes und Storm brauchst du. Ist ja alles oben im Video erklärt.


    Für die Räume kannst du ja nehmen was du willst zb. Netatmo Temperatursensor oder Aqara und per HomeKit die Shelly schalten. Wobei bei einer trägen FBH brauch man das eigentlich gar nicht. Ich mache es zB. im Kinderzimmer dann per Zeitplan einfach aus und wieder an.