Script auslösen mit Zigbee Bewegungsschalter, oder: Resteverwertung

  • Moin zusammen,

    ich bin schon länger stiller Mitleser, vielen Dank für die vielen Tipps bisher :)


    Homebridge läuft hier schon länger, um zahlreiche Lampen, die an der Hue Bridge hängen, zu steuern und auch Fritz-Thermostate in Homekit zu integrieren. Automationen hab ich aktuell noch keine (habe aber auch keine "Zentrale" wie einen AppleTV oder Homepod).


    Meine Idee aus der Reste-Schublade: Ich würde gerne mein Raspberry-Display reaktiveren (um ein paar Infos wie Wetter, Uhrzeit etc. anzuzeigen), das nach einiger Zeit automatisch abschaltet, aber mit einem Zigbee Bewegungsschalter wieder angeht. Meine hemdsärmlige Idee wäre einfach, mit dem Bewegungsschalter eine Dummybirne (fakebulb-Plugin?) zu schalten und schlicht mit dem Event im Log ein Skript auszulösen. Das Script funktioniert soweit grob schon auf Basis einer echten Birne (gut, und es echot aktuell nur "display on" in eine Textdatei ;)).


    Wenn das so ginge: Wie schalte ich eine "falsche" Birne mit einem echten Schalter ohne Automation? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch, oder vielleicht denke ich auch einfach krumm.

    Gleichzeitig habe ich aber auch den Verdacht, dass das etwas eleganter geht, habt ihr Tipps?


    Vielen Dank im Voraus!

  • jimbocho

    Hat den Titel des Themas von „Script auslösen mit Zigbee Bewegungsschalter, oder Resteverwertung“ zu „Script auslösen mit Zigbee Bewegungsschalter, oder: Resteverwertung“ geändert.
  • Ich würde die fakebulb nicht verwenden. Es gibt sicherlich einen Befehl für den Raspi, der den Bildschirm wieder einschaltet. Da kenn ich mich nicht aus, ich betreibe keine Displays an meinen Raspis. Wie dem auch sei: dieser Befehl kann dann mit einem Command-Plugin ausgelöst werden (so wie homebridge-cmdswitch2 oder homebridge-cmdtrigger oder andere).


    In Home hast du dann einen Schalter, den du in eine Automation einbauen kannst.

  • Danke dir!

    Den Befehl für den pi hab ich schon, dachte nur, ich käme vielleicht (noch) um die Anschaffung einer Steuerzentrale herum 😉

  • Nur wenn du deine Automationen außerhalb von Home machst.
    (ioBroker openhab nodeRed etc.)

  • Moin! Ich habe mir jetzt mal probehalber das iPad meiner Freundin unter den Nagel gerissen, damit es Steuerzentrale spielen kann.
    Bewegungsmelder (übrigens Aqara, an Conbee II) und cmdswitch2 sind eingebunden und funktionieren. Wenn ich die Automation in HomeKit teste, ist auch alles prima (also das Display geht brav ein und aus). Allerdings ist die Bewegungserkennung in HomeKit sehr träge, weshalb ich schon wieder aus der Küche bin, wenn das Display angeht.
    Im Homebridge Log sehe ich, dass der Bewegungsmelder die Bewegung nach einer Sekunde registriert, die Verzögerung entsteht also auf dem Weg von Homebridge zu HomeKit - bevor ich den Weg um HomeKit herum angehe: Gibt es Alternativen, um das zu beschleunigen?

  • Könnte am iPad als Zentrale liegen... von dessen Verwendung als solche ist abzuraten.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Könnte am iPad als Zentrale liegen... von dessen Verwendung als solche ist abzuraten.

    Okay. Also idealerweise AppleTV? HomePod ist leider keine Option, weil hier beruflich auch Android rumfliegt, das auch Musik abspielen können soll :)