Reihenfolge wie Hue LED installieren?

  • Hoffe das hier steht nicht schon irgendwo beschrieben.


    Ich möchte eine Hue LED unter meinem Deconz Phoscon ConBee2 / Homebridge Hue plugin betreiben damit diese für andere devices als ZigBee ZHA Repeater wirken kann. Nicht unter meiner Hue Bridge.


    In welcher Reihenfolge sollte ich die Installation vornehmen?


    1. Als erstes erst mal unter der Hue App installieren, um zu sehen ob es irgendwelche Firmware Updates für die LED gibt?


    2. Dann dort wieder löschen? Einfach löschen reicht?


    3. Dann in der Phoscon App einbinden? Und dann fährt die LED nicht mehr das zigBee ZLL sondern das ZHA Protokoll?


    Ich will mir nicht irgendwas wieder zerlegen. Da bin ich gut drin. :rolleyes:

  • Niemand weiß nix genaues? Keiner hat ein best practice? ;(

  • Lampe in Deconz einbinden und auf ein Update sche*ßen ...

  • Mein Vorschlag:


    Sofern es Hue Bluetooth Lampen sind per Hue BT App koppeln, darüber kann man Firmware Updates einspielen (auch später noch).

    Danach dann in phoscon einbinden.


    Ansonsten die Hue Zigbee Only Lampen erst über eine Hue-Bridge (von wem auch immer) einbinden, aktualisieren, reseten und dann per phoscon einbinden.

  • Danke euch beiden. Beide Wege sind natürlich gangbar. Ich werde aber erstmal auch den von mir gewünschten und vorgeschlagenen Weg von dvbcheck versuchen.