Kurzbefehl – Wecker auf HomePod

  • Moin zusammen,


    Ich bastel mal wieder an einer kleinen Automation und bräuchte dabei etwas Unterstützung.


    Zum Ablauf: Beim Aktivieren des Shortcuts auf dem HomePod wird nach einer Anzahl Minuten gefragt.

    Nachdem diese genannt wurden soll ein Timer, Wecker, oder was auch immer gestellt werden.

    Der HomePod soll nach Ablauf der Zeit einen Alarm oder einen Song abspielen.


    Wie bekomme ich in diesen Ablauf das zeitversetzte Abspielen eines Tons auf dem HomePod hin?

    Das iPhone soll dabei nach Möglichkeit nicht klingeln.


    Homebridge ist im Einsatz.


    Danke für eure Vorschläge!

  • Warum sagst du dem HomePod nicht einfach „Hey Siri, Timer X Minuten“?

    Ich möchte mit dem Kurzbefehl noch weitere Dinge ausführen (z.B. „Nicht stören“ aktivieren).

  • Ich bin noch nicht so lange dabei. Versuch es mit Kurzbefehl "Warten" und übergeb diesem die Eingabe "x Minuten" ggf vorher in Sekunden umrechnen. Soweit ich das verstanden habe, hat Warten aber wohl einige Restriktionen und/oder funktioniert nicht bei allen Automationen oder nicht in allen Längen. Probiers halt.


    Kannst du dich ansonsten mit einer Überschaubaren Anzahl vordefinierter Timer anfreunden? Dann schau dir Hombebridge-Plugin-DelaySwich an. Hier musst du allerdings den Timer im Plugin fest vorgeben. Die Automation, die nach Ablauf ausgeführt werden soll, lässt du auf den zugehörigen fake Motion-Sensor triggern. Beim Start eines DelaySwitches solltest du aber die anderen Switches deiner Auswahl sicherheitshalber stoppen um nicht mehrere parallele Timer laufen zu haben, die dann womöglich mehrfach die Schlussautomation starten.


    Oder homebridge-dynamic-timer, den habe ich selbst noch nicht probiert, könnte aber auch helfen. Der simuliert eine fake Lampe die du auf x% Helligkeit setzt und wo das Plugin dann jede Minute einen Prozentpunkt abzieht. Allerdings steht da was von Webhooks, keine Ahnung ob man die "Glühbirne" direkt über Automationen setzen kann. Jedenfalls würde man dann auf "Lampe deaktiviert" triggern um die Schluss-Automation zu starten. Allerings sehe ich nicht, wie man einen solchen Timer notfalls abbrechen könnte ohne die Schluss-Automation auszulösen.

  • Danke für die Tipps. An die Timer Plugins habe ich auch schon gedacht, dort ist man leider etwas unflexibel was die Eingabe der Zeiten angeht. Ich werde es später mal über „Warten“ probieren