Alles anzeigenErst Ende letzten Jahres hat Somfy das langersehnte HomeKit-Update für die eigene TaHoma-Box veröffentlicht. Eine neue Version sorgt nun scheinbar nach der Installation für Probleme.
Unser Leser Andy hat uns darauf hingewiesen, dass das aktuelle Somfy TaHoma Update auf Version 2.19 alle HomeKit-Szenen mit Geräten des Herstellers löscht. Bei ein, zwei Szenen mit einfachen Gerätesteuerungen ist das nicht ganz so schlimm.
Solltet ihr jedoch komplexe Automationen im Einsatz haben, die die Wetterbedingungen mit einbeziehen, den Status anderer Geräte abfragt, den aktuellen Sonnenstand berücksichtigt usw., ist das allerdings mehr als ärgerlich.
Da wir selber Somfy TaHoma nicht im Einsatz haben, können wir das Verhalten leider nicht überprüfen und wissen aktuell nicht, ob von dem Problem alle Kunden betroffen sind. Habt ihr das Update noch nicht installiert, empfiehlt es sich allerdings noch etwas mit der Installation zu warten.
Danke, Andy!
Der Beitrag Somfy TaHoma Update löscht HomeKit-Szenen erschien zuerst auf SmartApfel.de.
Quelle: https://smartapfel.de/somfy-ta…e-loescht-homekit-szenen/