Flugzeugmodus altivieren/deaktivieren

  • Hi zusammen, ich würde gerne eine Automation einrichten, mit der der Flugzeugmodus AUTOMATISCH aktiviert wird, sobald ich im WiFi bin. Bisher funktioniert dies leider nur mit Bestätigung, was nervt.


    Zudem stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie möglich ist, den Flugzeugmodus auch wieder automatisch zu deaktivieren, wenn keine WiFi Verbindung mehr aktiv ist.


    Vielleicht hat ja jmd von euch ne Idee..

  • Hallo,

    ich frage mich wie das Gerät es merken soll wenn keine Wifi Verbindung mehr besteht?


    Im Flugmodus sind doch alle Datenverbindungen wie Mobile Netz und Wifi ausgeschaltet


    Dann merkt es ja nicht wenn du aus dem Wifi Bereich raus gehst.


    Oder meinst du was anderes?

  • Im Flugmodus sind doch alle Datenverbindungen wie Mobile Netz und Wifi ausgeschaltet

    Bevor du das geschrieben hast, hättest du es mal ausprobieren können ;). Der Flugmodus schaltet Wifi nicht ab.

  • Nenene....

    Bei mir macht der Flugmodus definitiv alles aus und trennt nicht nur die Verbindungen. (Sieht man in den Einstellungen. Wenn das wlan trotz Flugmodus aktiv bleibt und man bei eingeschaltetem Flugmodus wlan manuell aus macht, dann wird das wlan beim nächsten mall Flugmodus aktivieren auch aus gemacht.


    Aber wo ist der Sinn den Flugmodus an zu machen aber zeitgleich das wlan an zu lassen?


    Nur um die Telefon Funktion zu deaktivieren?

  • Im Ursprung schaltet der FM alles ab. Hat man aber mal explizit das WLAN IM FM wieder eingeschaltet merkt das iPhone/iPad das.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Im Ursprung schaltet der FM alles ab. Hat man aber mal explizit das WLAN IM FM wieder eingeschaltet merkt das iPhone/iPad das.

    Ah. Danke. Das wusste ich nicht. Bei mir bleibt das WLAN nämlich an. Wieder was gelernt.

  • Dann aktiviere mal die diversen Verbindungen.Dann aktiviere den FM, Ergebnis bei dir vermutlich: alles aus außer WLAN. Dann deaktiviere WLAN bei eingeschaltetem FM. Danach deaktiviere den FM. Wenn du dann den FM wieder aktivierst sollte WLAN auch mit ausgeschaltet werden.


    Quasi nach der Regel: was (BT, WLAN) beim letzten aktiven FM zusätzlich eingestellt wurde, wird auch beim nächsten Aktivieren des FM wieder so eingestellt.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Wurde ja oben schon beschrieben.

    Aber das hilft dem guten Mann ja nicht.


    Wenn dann das wifi aus ist, dann kann der Flugmodus sich ja logischerweise nicht deaktivieren sobald er das Wlan verlässt.