LED-Lampe / Schalter / Dimmer / Zigbee/ Homekit

  • Hi,

    ich würde gern das Forum oder Internet durchsuchen, mir fehlen aber die Tags nach denen ich suchen soll.

    Folgende Situation möchte ich lösen:


    Ich habe eine LED Esstischlampe, die dimmbar ist. Ich suche jetzt einen Ein-Aus Schalter (Unterputz) an der Wand, der auch dimmbar ist. Dabei ist es mir egal ob es ein Drehpoti oder ein Wippschalter ist. Ich möchte aber gleichzeitig den Schalter per Hue oder Zigbee steuern. Gibt es sowas überhaupt in einem oder muss man speziellen Schalter mit Shelby kombinieren.


    Ich besitzen ein Hue Hub und eine Homebridge die mit einem Conbee II auf einem Raspberry läuft.


    Bitte um Produktempfehlungt? Danke und viele Grüße, Andi

    Einmal editiert, zuletzt von AndiGlaeser ()

  • In diesem Thread: WLAN Unterputzdrehdimmer mit HomeKit steuerbar kam der Hinweis auf ein Unterputz Dimmer, der über Zigbee funkt: https://zigbeealliance.org/de/…-dim-07-smart-led-dimmer/

    Evtl. funktioniert der mit dem Conbee.

  • Hi,


    Danke für den Tip mit der Geräteübertsicht. Einige sind aber leider im Moment nicht zu kaufen bzw. sehr teuer.

    Auch der Link zum Zigbee Dimmer fürt mich im Moment nicht weiter, da nirgends zu kaufen in Deutschland.


    Ich habe aber auch beim recherchieren gelesen, das es schon von Vorteil ist, bei solchen elektrischen Geräten die VDE Norm zu berücksichtigen. Das haben die meisten China Schalter leider nicht. Findet ihr das nicht wichtig?

  • Die VDE ist eine Empfehlung - keine gesetzliche Vorgabe.

    Ist natürlich gut falls vorhanden, gibt Sicherheit. Allerdings erkundige ich mich vorher wie gut die Geräte sind, bevor ich sie irgendwo einbaue. Ob mit oder ohne VDE.


    walta

  • Hallo Walta, bist du schon weitergekommen? Ich habe das gleiche Thema und schwanke noch zwischen Shelly Dimmer oder LED Trading Zigbee Dimmer. Allerdings bin ich nicht sicher, mit welchem davon ich mit HomeKit steuern kann (an, aus und dimmen).

    Daher würde mich interessieren, wie du dein Thema gelöst hast...

    Vielen Dank schon mal

    Hue Bridge, Harmony Bridge Homebridge, Homekit

  • Ich verwende sehr viel Shellys. Bischen IKEA und demnächst wahrscheinlich aqara - alles über Homebridge.

    Gibt jede Menge Infos hier im Forum zu den Dingern.


    walta

  • walta: Danke für die Info.

    Mir ist klar, dass es über Homebridge gehen muss. Ich habe auch schon eine Paul Neuhaus LED Lampe über Homebridge integriert(*). Nur mit dieser Zigbee Leuchte habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie nicht über Homekit dimmen, bzw Farbwechel steuern kann.

    Daher meine Frage, welche von deinen Dimmern du wirklich über Homekit (Siri) auch dimmen kannst.

    Vielen Dank nochmal


    (*)HueBridge -> Harmonybridge (in An und Aus Szene definiert) ->Homebridge-> HomeKit -> funktioniert, is aber halt echt umständlich!

    Hue Bridge, Harmony Bridge Homebridge, Homekit

  • Das ist so nicht richtig. Shelly kann man umflashen. Geht leicht und funktioniert dann direkt ohne homebridge. IKEA und aqara laufen auch über den eigenen HUB.

    Bei mir laufen die Dinger halt über Homebridge - weil ich das so will.


    IKEA und Shelly kann ich beide direkt über Homekit dimmen und Farbe einstellen. Die dazugehörenden Apps verwende ich so gut wie gar nicht.

    Bei Aqara will ich nur die Sensoren.


    walta

  • wie aktualisierst du die Shellys? Ich habe die Shelly geflashed und direkt in HomeKit eingebunden. Nun muss ich ca. aller 2 Wochen als Shelleys in der Fritzbox anklicken und von Hand updaten, da sie sich nicht selber aktualisieren und dann auch nicht mehr in HomeKit verwendbar sind. nach dem flashen und hinzufügen in HK werden sie ja in der Shelly app als offline angezeigt.