Somfy discrete ("leise" Modus)

  • Hi,

    meine Somfy Rolläden haben einen sehr schönen "Leise-Modus". Weiß einer, wie ich die Rolläden in HomeKit in diesem Modus fahren kann? Oder wie man die Rolläden so einstellt, dass sie immer leise fahren?

  • Hi,

    meine haben einen sehr schönen "Leise-Modus". Weiß einer, wie ich die Rolläden in HomeKit in diesem Modus fahren kann? Oder wie man die Rolläden so einstellt, dass sie immer leise fahren?

    Hast du die Somfy Rolläden denn schon in einem anderen Modus in HomeKit konfiguriert? Soweit ich hier gelesen habe ist Somfy momentan überhaupt noch nicht HomeKit kompatibel! Hast du vielleicht auch Erfahrung mit der Tahoma Box! Würde mich sehr interessieren! Ich beabsichtige Somfy Rolläden io zu kaufen und würde mir wünschen das ich sie mit der Tahoma Box in HomeKit kann einbinden!:love:

  • Ja, die io-Rolläden sind über die Tahoma-Box direkt Homekit-kompatibel. Ein simples Rauf oder Runter mache ich über die Home-App. Nur der Leise-Modus fehlt dort. Ein Homebridge-Plugin habe ich dazu auch noch nicht gefunden...

  • Ja, die io-Rolläden sind über die Tahoma-Box direkt Homekit-kompatibel. Ein simples Rauf oder Runter mache ich über die Home-App. Nur der Leise-Modus fehlt dort. Ein Homebridge-Plugin habe ich dazu auch noch nicht gefunden...

    Ich hätte noch ein paar Fragen zur Homekit-Kompatibilität: Ich gehe mal davon aus das es sich um die Tahoma Box V2 handelt.


    1.Lässt sich die Tahoma Box (Bridge) denn leicht einbinden in HomeKit? Und seit wann ist die box Kompatibel, habe nur überall gelesen das dass noch erst kommen soll 2021, hoffentlich!


    2. Kann ich auch die Rolläden in einen diesbezüglichen Raum verschieben, oder gibt es nur einen Raum in den alle Rolläden sich befinden und sich nur von dort aus bedienen lassen?


    3. Kann man auch die Scènen und Agenda aus der Tahoma box importieren oder muss man in HomeKit wieder alles neu anlegen?


    4. Kann man auch die "my" Position (Zwischenstand Auf/Runter) nutzen in HomeKit?


    5. Funktionieren die Fernbedienungen von Hand denn auch noch mit der Integration in HomeKit?


    6. Ist die Box in HomeKit auch noch außerhalb der Wohnung, z.B. wenn ich in Urlaub bin, zu bedienen?


    Du würdest mir einen sehr großen Gefallen tun wenn du das ein wenig erläutern könntest!

    Ich bedanke mich im Voraus.:thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • 1. Ja kannst du.

    2. Kannst die Rolläden in jedem Raum einteilen

    3. In die Homekit werden die Automatisch angelegt sobald du die Tahomabox in die einscannst.

    4. Kannst wie bei der Tahoma App prozentual auf und ab fahren.

    5. Ja

    6.Ja


    Hoffe konnte dir dabeu helfen. Habe bereits alles konfiguriert und Automatisiert. Kann es euch nur wärmsten empfehlen.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Entschuldige aber im Moment bin aber auch ziemlich verwirrt! Wenn ich dass so sehe geht ja ausser den Leise-Modus fast Alles mit der Tahoma Box in HomeKit Wie lange geht das denn schon so ausführlich? Somfy hatte doch erst kürzlich, ich glaube vergangenen December angekündigt das die Box erst in 2021 HomeKit tauglich sein würde. Kann es leider nicht mehr so schnell finden, aber das wurde sogar hier in der Community gemeldet.

  • TaHoma ist jetzt mit Apple HomeKit kompatibel | Somfy

    HomeKit Update kam zum 1. Dezember 2020.

  • TaHoma ist jetzt mit Apple HomeKit kompatibel | Somfy

    HomeKit Update kam zum 1. Dezember 2020.

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich wundere mir nur weil es hier keine Beiträge dazu gibt. Oder habe ich da was übersehen?:/

  • Sorry Patrick, Ich meinte eigentlich topics von User mit Tahoma HomeKit Erfahrungen! Oeps, doch was übersehen.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()