Frage nach einem Neigungssensor

  • Kennt jemand einen Neigungs- / Kipp- / Tilt-Sensor auf Ziggbee Basis, batteriebetrieben, recht klein, bezahlbar, sich in das Deconz / HB Hue Plugin einbinden lässt und auch die Neigungsereignisse an HomeKit weitergibt?


    Also so etwas in dieser Richtung.


    ZigBee wegen der größeren Reichweite.

  • Schau mal den Aqara-Sensor an. Sollte alle deine Wünsche erfüllen.

  • Ne tut er leider nicht.


    Wenn ich als Bedingung Veränderung, auch allerkleinste Neigungen, in z.B. Winkelminuten oder Grad eingebe, erfolgt einfach keine Reaktion in der Ausgabe.


    Wenn dir das geglückt sein sollte würde ich dich bitten eine funktionierende Automation hier mal zu posten. Vielleicht löst das den Knoten bei mir. ?(

  • Von welchem Aqara sprecht ihr eigentlich?

    Ich hab von Aqara diesen Würfel.

    Der zeigt zumindest irgendwelche Zahlen an wenn man ihn dreht, schüttelt oder wirft.

    Ob der für dein Einsatz geeignet ist weiß ich natürlich nicht. (4,5cmx4,5cmx4,5cm)

  • Ich betreibe den Aqara-Sensor über ioBroker mit zigbee-Stick, gemappt per YAHKA zu Homekit, mit allen 3 Lagezuständen/Achsen (x/y/z)

    Es werden entsprechende Werte in ioBroker gemeldet (siehe Bilder), aber in HK werden nur die Veränderungen durch ein kurzes Signal dargestellt. Es gibt hier keine Zahlenwerte - nur true/false.


    Hier steht er hochkant


    Hier liegt er flach auf dem Boden


    Was die Werte genau aussagen sollen weiß ich nicht und brauch ich auch nicht, da ich nur die Ereignisänderung in HK brauche/auswerte.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von z-smoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bedeutet das, dass du unter deiner Konstellation auch nur die Notifikation aufgrund von einem generellem Bewegungsereignis bekommst. Weil jede Kippbewegung gleichzeitig eine Bewegung ist.


    Ich möchte aber nur eine Notifikation bekommen, wenn Bewegung inclusive Neigung um x Grad auf der X Achse und nicht aufgrund nur mal kurz geschüttelt worden sein.

  • Genau.

    Geht so in HK also nicht, aber mit irgendwelchen Skripten in ioBroker wird es wohl gehen. Die Werte sind aber doch recht „grob“. Eine Grad-Zahl zu definieren wird da schon schwierig 🤪

  • Frage.

    Da mein Aqara Vibrationssensor an einem Deconz ConBee2 Stick hängt gibt es einen Unterschied in den Abfrage- und Ausgabemöglichkeiten in Bezug auf meine gewünschte Neigungs-Automation, wenn ich einen Original Aqara Hub verwende? Also wird Neigungsbewegung abgefragt und von HomeKit empfangen? Kann jemand dazu eine konkrete Aussage machen?