homebridge-ilifecontroller

  • Hey Leute,

    ich versuche neben anderen Smartprodukten gerade auch einen Saugroboter der Lidl Eigenmarke Silvercrest SSRA1 in meine Homebridge einzubinden und habe dafür diese Anleitung gefunden die so scheint als wäre sie dafür perfekt geeignet, da mein Saugroboter baugleich mit dem iLife A7 sein soll.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim installieren des Plugins mit folgendem Befehl scheitere:

    Code
    sudo npm install -g homebridge-ilifecontroller

    Nach Eingabe des Befehls wird mir das angezeigt:


    Hoffe, dass jemand mir da helfen oder einen Tipp geben kann :)

    Beste Grüsse !

  • Moin. Weder nutze ich das Plugin, noch habe ich eine Ahnung wie es funktionieren soll.

    So viel dazu. ;)


    Allerdings ist das letzte Update/Entwicklung des Plugin schon vier Jahre her.

    Auf NPM finde ich es gar nicht mehr, was wohl auch zu Deinem Fehler führt.


    Du könntest probieren, es von GitHub zu installieren.


    sudo npm i -g github:guatedude2/homebridge-ilifecontroller --unsafe-perm


    Allerdings macht es das nicht besser und keine Garantie, dass das funktioniert.


    Dennoch, viel Erfolg. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Danke für die zügige Antwort.

    Der Befehl hat leider nicht geklappt :/


    Werd mich mal erstmal weiter umschauen und hoffen, dass jemand vielleicht einen weiteren Tipp hat.

  • Der Befehl hat leider nicht geklappt

    Gründe dafür:

    • du hast vergessen, die Entertaste zu drücken
    • du hast versucht, ihn auf deinem Herd einzugeben
    • irgendwas anderes, das du uns uns lieber verschweigst, warum auch immer

    Bei mir klappt das. Was genau geht denn nicht? Wie sollen wir dir Tipps geben, wenn du uns nicht sagst, was du tust und was dann passiert?

  • Gründe dafür:

    • du hast vergessen, die Entertaste zu drücken
    • du hast versucht, ihn auf deinem Herd einzugeben
    • irgendwas anderes, das du uns uns lieber verschweigst, warum auch immer

    Bei mir klappt das. Was genau geht denn nicht? Wie sollen wir dir Tipps geben, wenn du uns nicht sagst, was du tust und was dann passiert?

    Das Stimmt! Tut mir leid.

    Nach dem ich (wie oben vorgeschlagen) den Befehl eingegeben habe:

    Code
    sudo npm i -g github:guatedude2/homebridge-ilifecontroller --unsafe-perm

    Wurde mir das hier leider angezeigt:

    Code
    npm ERR! code 128
    npm ERR! Command failed: git clone --mirror -q git://github.com/guatedude2/homebridge-ilifecontroller.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-71083228/.git
    npm ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-71083228/.git'
    npm ERR! 
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2021-03-05T10_55_39_449Z-debug.log

    :)

  • Gut, dann versuch mal bitte das:

    sudo su - (du wirst zu root)

    sudo npm i -g github:guatedude2/homebridge-ilifecontroller --unsafe-perm


    Falls dann immer noch Fehler auftauchen

    rm -rf .npm und noch einmal

    sudo npm i -g github:guatedude2/homebridge-ilifecontroller --unsafe-perm


    Und ganz zum Schluss: exit (du verlässt den root-Modus wieder).


    Viel Erfolg

  • Danke dir! Das Installieren hat mit dem zweiten Befehl geklappt :)

    Plugin ist installiert und das Gerät wurde auch erkannt. Leider antwortet das Gerät im HomeKit nicht.


    Bei der config habe ich wie bei der Anleitung aus GitHub folgendes eingegeben:

    Code
     "accessories": [
            {
                "accessory": "iLifeController",
                "name": "Micky",
                "ip_address": "127.0.0.1",
                "username": "",
                "password": "",
                "dock_on_stop": "true"
            }
        ]

    Liegt es evtl. daran, dass ich nicht die IP Adresse angegeben oder keinen Username/Passwort eingetragen habe? Laut Anleitung ist es bei einem Sauger nicht nötig.

  • Aber in der Reader von dem Plugin steht doch:


    If you do not know the IP address of your Thinking Cleaner, simply leave it blank and your iLife Controller will be discovered automatically.


    Wenn du dann die vorgegebene Standard IP Adresse 127.0.0.1 drin läßt kann da nix gefunden werden.

  • Liegt es evtl. daran, dass ich nicht die IP Adresse angegeben oder keinen Username/Passwort eingetragen habe? Laut Anleitung ist es bei einem Sauger nicht nötig.

    Keine Ahnung. 127.0.0.1 ist allerdings die IP-Adresse von deinem Raspi.