Problem mit Homekit und Shelly RGBW2

  • Ich habe einen Shelly RGBW2 über Homebridge in Homekit eingebunden.


    Das Problem ist, dass in Homekit nur die RGB-Kanäle angesteuert werden, sobald ich den virtuellen Schalter einschalte. Der W-Kanal kann nur über die Shelly-App selber angesteuert werden.

    Ein Beispiel - Soll nur der W-Kanal 100% an sein und die RGB-Kanäle 0%, dann bleibt der Schalter aus wenn man ihn in Homekit einschaltet. Stellt man den Schalter in Homekit auf 100%, dann hat er 100% RGB Kanäle und x% W-Kanal (x ist der Wert der über die Shelly-App eingestellt wurde).

    Ein alleiniges Steuern des W-Kanals scheint nicht zu funktionieren. Oder mache ich hier etwas falsch? In der Konfiguration hab ich den Schalter auch noch einmal explizit als RGBW konfiguriert, aber das macht keinen Unterschied.

    Müsste es in Homekit nicht zwei Regler geben - einen für die RGB-Kanäle (der ist vorhanden) und einen für den W-Kanal (der fehlt) - so wie in der Shelly-App selbst auch?

  • Müsste es in Homekit nicht zwei Regler geben - einen für die RGB-Kanäle (der ist vorhanden) und einen für den W-Kanal (der fehlt) - so wie in der Shelly-App selbst auch?

    Nein, auch bei farbigen Leuchtmitteln gibt es in Homekit nur einen Regler für die Helligkeit, jedoch sind unter dem Regler sechs Kreise mit definierbaren Farben die man dann auswählen kann. Bei Leuchtmitteln die nur verschiedene Weißtöne können kann man halt sechs verschiedene davon festlegen.


    Sieht halt wie in dem Screenshot in der Artikelbeschreibung zum RGBW2 aus:

    https://www.voltio.cz/en/dimma…w2-for-apple-homekit.html

  • Als Alternative: Ich hab die Shelly auf weiß-Modus umgestellt. Dann hast du 4 Schalter bzw. 4 Regler. Die kannst du weiß, grün, blau, rot benennen und beliebig einstellen und auch kombinieren.


    walta

  • Nein, auch bei farbigen Leuchtmitteln gibt es in Homekit nur einen Regler für die Helligkeit, jedoch sind unter dem Regler sechs Kreise mit definierbaren Farben die man dann auswählen kann. Bei Leuchtmitteln die nur verschiedene Weißtöne können kann man halt sechs verschiedene davon festlegen.


    Sieht halt wie in dem Screenshot in der Artikelbeschreibung zum RGBW2 aus:

    https://www.voltio.cz/en/dimma…w2-for-apple-homekit.html

    Da schaffe ich es aber nicht, nur den W-Kanal anzusteuern. Es wird versucht, auch aus den RGB-Kanälen ein Weiss zu basteln, was dann über den W-Kanal gelegt wird. Oder ich mache was verkehrt.

    Als Alternative: Ich hab die Shelly auf weiß-Modus umgestellt. Dann hast du 4 Schalter bzw. 4 Regler. Die kannst du weiß, grün, blau, rot benennen und beliebig einstellen und auch kombinieren.

    Damit könnte man die Kanäle einzeln einstellen und auch nur den W-Kanal einzeln anschalten - aber jetzt habe ich vier separate Schalter. Also nicht vier separate Kanäle in einem Schalter (wie es für meine Begriffe sinnvoll wäre), sondern vier Schalter mit jeweils einem Kanal.


    Ich find das System noch nicht richtig durchdacht. Sind das jetzt Beschränkungen die von Apple kommen oder kann man am Interface Homebridge/Homekit noch was erweitern?

  • Keine Ahnung wer da was Beschränkt hat. Ich komm damit gut zurecht da ich festgestellt habe, dass ich ohnedies die Farben selten ändere. Bei mir hab ich in den Favoriten einen Regler für weiß und einen für Gelb (hab den Regler für Grün und Rot zusammengelegt). Und da ich Blau nicht brauche hab ich ihn umbenannt und regle einen zweiten weißen Streifen damit.


    walta

  • Ich hab es jetzt auch so gemacht, dass ich die vier Kanäle aufgetrennt habe. Also 4x weiß und dann als RGBW benannt. Ist zwar vermutlich nicht im Sinne des Erfinders, aber so geht es erst mal.