HOW TO - Self-made Energymeter

  • Hey zusammen,


    Ich möchte euch ein weiteres Projekt von mir für euch bereitstellen.


    Ich wollte meine Energieverbräuche in meinem Zuhause aufzeichnen und habe mir einen eigenen ziemlich genauen Smart-Meter gebaut, mit dem ich alle Ströme und Leistungen die ich in jedem Stromkreis habe, ermitteln kann.


    Funktioniert via WLAN und MQTT.

    MQTT Channels und Server müssen bereitgestellt werden. Integration erfolgt dann in Home via NodeRed.


    Bei der Integration dass man in der EVE App die Daten von Home ersichtlich hat, bin ich noch am tüfteln. Lösungen und Ideen sind gern willkommen.


    Mithilfe dieses How-Tos bekommt man mal alle Messwerte digital in ein System wie Nodered.

    Es werden alle 10 Sekunden jeweils der maximale Strom und Leistung des Sensors innerhalb der Sendeintervallspanne per MQTT übertragen.


    Läuft bei mir 24h/7Tage seit über 2 Monaten, ohne nur einen Mucks. Ziemlich stabil und zuverlässig programmiert und entwickelt. :´-D


    Der Aufbau der Grundschaltung für je ein Stromumbauwandler sieht wie folgt aus:


    Haben wir dann alles soweit X-Mal verlötet (je nachdem wie viele Stromkreise ihr überwachen möchtet) und vorbereitet, geht es an die Programmierung.

    Falls ihr Fragen habt, dürft ihr diese gern stellen. Ich beantworte diese euch schnellstmöglich.


    Grüße,

    Euer Adrian

  • Hach .. da geht mir als Radio Fernsehtechniker das Herz auf.


    Schöne Lösung.


    Da ich den Aufwand mit der Löterei mir ersparen wollte hab ich die wichtigen Verbraucher über Seckdosen laufen oder Sicherungsautomaten die das so und so können ( Homematic)


    Die Daten selbst hole ich bei Shelly unter anderem auch via MQTT ab und speichere sie in einer InfluxDB, die werden dann auf einem Grafana dargestellt..


    Da kann ich viele verschiedenen Lösungen der Erfassung zusammen bringen. Läuft alles auf einer Homebridge.



    So erfasse und berechne ich Ladestrom meines E Fahrzeuges, Hausverbrauch alle meine und Waschmaschine etc. einzeln.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hmm - wird Zeit, dass ich mich mal mit diesem esp Ding auseinandersetzt. Bin beim programmieren eher der drag und drop user. Meist ohne genau zu wissen was sich mache ;(

    Dafür weiß ich, wo der Lötkolben sein heißes Ende hat.


    walta

  • Hey donni1966,


    Zwei Fragen an dich :)


    1. Mit der Grafana habe ich auch schon experimentiert. Hast du da die Render Funktion zum laufen gebracht?

    Irgendwie funktioniert das Rendern nicht wirklich. Zumindest will der Renderer bei mir nicht laufen auf nem Pi4.


    2. Holzhausen hab ich auf der Grafana Übersicht bei dir gesehen, ist das zufällig bei Freiburg das Holzhausen? :D


    Grüße, Adrian

  • 2. Holzhausen hab ich auf der Grafana Übersicht bei dir gesehen, ist das zufällig bei Freiburg das Holzhausen?

    Haha ... ne das ist so ein Namen den es wohl oft gibt in D-Land. Das Holzhausen ist bei Grünwald in Bayern unterhalb von München.


    Ich habe zugegeben nicht viel mit den Möglichkeiten von Grafana rumprobiert. Nur ein paar Grasigen und Tabellen und da dann Summenbildungen für Stunden und Tage, was den Verbrauch betrifft.


    Ich könnte mal sehen ob ich es bei ein zwei Kurfen einstelle. Du meinst damit so eine Art Smoothing?

    //.ichael

    -----------------------------------