Homepod Mini als Zentrale: Geschwindigkeit von Automationen

  • Moin,


    ich besitze derzeit einen Apple TV HD & 3 Homepod Minis.

    Nun ist es so, dass die Minis sehr träge zu sein scheinen. Wenn diese als aktive Zentrale fungieren laufen Automationen mit merklicher Verzögerung ab. Das betrifft auf sehr simple Automationen, wie z.B. Licht ein.

    Wenn der Apple TV die Zentrale macht läuft alles butterweich und nahezu instant.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. kennt ihr eine Möglichkeit der Verbesserung?


    Meine Lösung bisher: Minis vom Strom, sodass der ATV wieder einspringt..

  • Besitze seit Kurzem auch zwei HomePod Minis im Einsatz und habe hinsichtlich der Geschwindigkeit von Automationen keine Veränderungen bemerkt.


    Allerdings ist mir seitdem häufiger aufgefallen, dass beim Öffnen der Home-App immer mal wieder Geräte-Statusanzeigen nicht korrekt angezeigt werden (Fenster wird als offen angezeigt, obwohl es schon wieder geschlossen wurde; Licht wird als an angezeigt, obwohl es aus ist). Wenn ich die App neu starte, dann werden die Geräte offenbar richtig aktualisiert und dann auch wieder korrekt angezeigt. Scheint also an der Home-App zu liegen, da entsprechende Automationen trotz falscher Anzeige wie gewollt funktionieren.

  • Besitze seit Kurzem auch zwei HomePod Minis im Einsatz und habe hinsichtlich der Geschwindigkeit von Automationen keine Veränderungen bemerkt.


    Allerdings ist mir seitdem häufiger aufgefallen, dass beim Öffnen der Home-App immer mal wieder Geräte-Statusanzeigen nicht korrekt angezeigt werden (Fenster wird als offen angezeigt, obwohl es schon wieder geschlossen wurde; Licht wird als an angezeigt, obwohl es aus ist). Wenn ich die App neu starte, dann werden die Geräte offenbar richtig aktualisiert und dann auch wieder korrekt angezeigt. Scheint also an der Home-App zu liegen, da entsprechende Automationen trotz falscher Anzeige wie gewollt funktionieren.

    Dann scheint es wohl an meinem Setup zu liegen.

    Kannst du mir zum Vergleich deinen Router nennen und in welcher Frequenz und Geschwindigkeit die Homepods verbunden sind?

  • Dann scheint es wohl an meinem Setup zu liegen.

    Kannst du mir zum Vergleich deinen Router nennen und in welcher Frequenz und Geschwindigkeit die Homepods verbunden sind?

    Hmm, beide HomePods sind eigentlich mit meinem Netgear Orbi System per 5 GHz (72MBit/s) verbunden.

    Interessanterweise sagt mir die Home-App allerdings, dass der eine von beiden angeblich mit meinem Speedport verbunden sei. Die Speedport-Einstellungen wollen mir sogar weis machen, dass der HomePod per LAN über 1 Gbit/s verbunden wäre.


    Sehr kurios, ich werde das mal beobachten und die HomePods ggf. mal resetten, wenn sich auch nach iOS 14.5 keine Besserung einstellt. Nach der Einrichtung noch das WLAN-Netz eines HomePods anpassen zu können ist ja schließlich zu viel verlangt ..

  • Hmm, beide HomePods sind eigentlich mit meinem Netgear Orbi System per 5 GHz (72MBit/s) verbunden.

    Interessanterweise sagt mir die Home-App allerdings, dass der eine von beiden angeblich mit meinem Speedport verbunden sei. Die Speedport-Einstellungen wollen mir sogar weis machen, dass der HomePod per LAN über 1 Gbit/s verbunden wäre.

    Ja das klingt auch sehr ominös. Wo siehst du aber denn in der Home App mit welchem AP sie verbunden sind?


    Bei mir folgende Konstellation:

    1x direkt im Raum mit der Fritze (6591)

    1x über Fritz Repeater 2400

    1x über als Repeater konfigurierte 7490


    Scheint aber keinen Unterschied zu machen, welcher verwendet wird


    Auch jeweils 5Ghz, 72 mbit/s

  • Long Press auf die HomePod-Kachel und in der Liste an Einstellungen gaaaanz nach unten scrollen bis "Hersteller - Seriennummer - Modell - ..."


    Dort wird dir die WLAN-Adresse angezeigt und mit einem Druck auf die Zeile zeigt es dir den Klarnamen des verbundenen WLANs an.

  • Nach der Einrichtung noch das WLAN-Netz eines HomePods anpassen zu können ist ja schließlich zu viel verlangt ..

    Kannst du. Der HomePod mault irgendwann herum, wenn sich dein iPhone nicht im gleichen Netzwerk befindet wie er selbst. Das dauert ein paar Minuten.

  • Kannst du. Der HomePod mault irgendwann herum, wenn sich dein iPhone nicht im gleichen Netzwerk befindet wie er selbst. Das dauert ein paar Minuten.

    Kann man das manuell anstoßen. Bin nämlich in beiden meiner Netzwerke unterwegs, aber es hat sich noch keiner der beiden HomePods gemeldet.

  • Kann man das manuell anstoßen. Bin nämlich in beiden meiner Netzwerke unterwegs, aber es hat sich noch keiner der beiden HomePods gemeldet.

    Ich habe einfach in Home den HomePod aufgerufen und da wurde dann oben eine entsprechende Meldung angezeigt.