Persönliche Automation Ankunft & Verlassen

  • Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Standortbasierte persönliche automation zusammenbaue, dann erscheint immer eine Nachricht, ob ich die automation jetzt ausführen will, wenn ich an dem eingestellten Standort ankomme. Kann man das umgehen, weil das ja ziemlich sinnlos ist.:/

  • Hi,


    es gibt Aktionen, die NICHT automatisch ausgeführt werden können und immer vorher bestätigt werden müssen (.


    Was soll deine Automation auslösen?


    hier findest du die Aktionen

  • Moin,


    richtig, manche Aktionen und Automationen können nur nach Bestätigung ausgeführt werden. Das umfasst allgemein gesprochen diejenigen Aktionen, die bei fehlerhaftem automatischem Auslösen eventuell die (Daten-)Sicherheit des Nutzers gefährden können, also z.B. Versenden von Nachrichten, ändern von WLAN-Verbindungen, Aufschließen von Homekit-Türschlössern ...


    Eine genaue Liste hat Deralte ja freundlicherweise bereitgestellt.

  • z.B. Versenden von Nachrichten

    Da wiederum habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mittels eines Kurzbefehls damals für die Mülltonne-Abholung habe ich genau das gemacht - automatische Nachrichten versendet. Und es hat ohne Bestätigung funktioniert.

  • Da wiederum habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mittels eines Kurzbefehls damals für die Mülltonne-Abholung habe ich genau das gemacht - automatische Nachrichten versendet. Und es hat ohne Bestätigung funktioniert.

    Per iMessage oder einer anderen Nachrichten-App? Zumindest sind "Nachrichten" auch von Apple selbst dahingehend aufgeführt:


  • Per iMessage oder einer anderen Nachrichten-App? Zumindest sind "Nachrichten" auch von Apple selbst dahingehend aufgeführt:


    Via "Nachrichten" von iPhone zu iPhone, von daher iMessage, ja (der wandelt das automatisch um oder so ähnlich).

  • Das umfasst allgemein gesprochen diejenigen Aktionen, die bei fehlerhaftem automatischem Auslösen eventuell die (Daten-)Sicherheit des Nutzers gefährden können

    Dem würde ich widersprechen wollen. Es ist der Auslöser des Kurzbefehls an sich, der es verbietet, dass er automatisiert und ohne Bestätigung ausgeführt werden kann. Da geht es zunächst noch nicht um die im Kurzbefehl enthaltenen Aktionen, die damit ausgelöst werden.


    Beispiel: in einer personalisierten Automation verwende ich den Auslöser "Verlassen". Der Kurzbefehl enthält lediglich die Aktion "Batteriestatus abrufen". Mehr nicht. Er müsste dennoch manuell bestätigt werden, und beim Batteriestatus geht es nicht um (Daten-)sicherheitsgefährdende Aktionen. Oder ich lasse beim Auslöser "Ankommen" einfach nur den Text "Willkommen zurück!" über den Homepod ausgeben. Auch das müsste manuell bestätigt werden.


    Per iMessage oder einer anderen Nachrichten-App? Zumindest sind "Nachrichten" auch von Apple selbst dahingehend aufgeführt:

    Bitte auch hier beachten, was genau die persönliche Automation in der Kurzbefehle-App zu "Nachrichten" kann. Nämlich nur einen Kurzbefehl ausführen, wenn man eine Nachricht mit bestimmten Inhalt und/oder von einem bestimmten Absender bekommt.


    Das hat ansonsten nichts mit den Versand von Nachrichten, iMessages, Push-Benachrichtigungen etc. außerhalb dieser einen speziellen, persönlichen Automation zu tun. ;)