mit Siri klassische Lampen dimmen

  • Hallo liebe Community
    Ich habe eineWelches Unterputzmodul bzw Dimmschalter kann ich mit Siri dimmen?


    Ich habe im Wohnzimmer 2 klassische (dimmbare) Lampen und möchte gerne den derzeitigen Doppelschalter smart machen und dabei eine Dimmfunktion einbauen. Mein Elektriker meint, das ich entweder sein KNX System einbauen kann ( da es Mietwohnung ist macht es keinen Sinn) oder die
    ZigBee Controller, 230V Unterputz Dimm-Aktor Dimm-Schalter max. 200W LED
    Shelly Dimmer 2, 230V Unterputz Dimm-Aktor Dimm-Schalter max. 200W LED

    besorgen soll. Einbau würde er machen, allerdings hat keine Ahnung, ob und wie man diese in Homekit einbindet.Das wäre mein Thema.

    Da beide keine nativ Homekit integration haben, würde ich über HueBridge oder Homebridge PlugIns gehen müssen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich die Lampen dann genauso steuern kann wie die Hue Lampen? ("Hey Siri, Lampe auf 50% an?")

    Ich bin verunsichert, da ich es mit meiner Paul Neumann Zigbee Lampe nicht geschafft habe. Gerne nehme ich auch hier eure Tipps an. Derzeit ist diese mit der Hue Bridge verbunden, und dann in der Harmony App mit einer An und Aus Szene definiert und von dort ins Homekit integriert=> ich kann über Siri nun jeweils die An und Aus Szene triggern. Leider kann ich keine Farbwechsel- noch dimmfunktion triggern...

    Als ich sie über die Hue Bridge via Homebridge ins Homekit integriert habe, konnte ich sie nur anschalten, habe sie aber nicht mehr aus bekommen. Ich musste jedesmal wieder in die Hue App rein :(


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps gibt, welcher Dimmaktor für mein Wohnzimmer Thema am besten wäre...
    Vielen Dank schon mal im voraus

    Hue Bridge, Harmony Bridge Homebridge, Homekit

  • Der Shelly sollte gehen. Der kann, wenn man ihm ein neues Betriebssystem verpasst, sogar direkt ohne Umweg zu HomeKit hinzugefügt werden. Siehe hier, das sollte auch für den Shelly 2 gehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier könnte ebenfalls für dich interessant sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Super, und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal die Shellys ausprobieren :)

    Hue Bridge, Harmony Bridge Homebridge, Homekit