SLV Valeto LED Spot Integration

• guten tag ins forum,

ich bin ein absoluter neuling in sachen smart home, und taste mich schrittweise an das thema heran. möglicherweise habe ich auch am falschen ende angefangen, da ich nichts von kompatibilität verschiedener hersteller wusste. und gerade letzteres ist offenbar ein flaschenhals bzw. gar nicht so einfach, weil es viele proprietäre soft bzw. hardware gibt. meine hoffnung ist nun die HOMEbridge.

derzeit werkelt eine ikea tradfri gateway und steuert ein paar leuchten und rollos, ebenso wie hue leuchten, all dies kann ich ohne probleme in homekit integrieren und funtkioniert auch bestens.

mein problem: ich habe etwa 15 smarte slv valeto led spot und dachte, eine integration wäre leicht möglich. steuerbar sind die slv-spots beispielsweise über eine smart friends gateway, aber diese kommuniziert nicht mit dem homekit. ich dachte auch, dass es eventuell klappen könnte, die spots direkt hinzuzufügen, aber auch daran bin ich gescheitert.

meine frage: besteht die möglichkeit mit einer anderen bridge (zb slv valeto gateway) oder mit einem anderen hersteller die spots in homekit zu integrieren bzw. kann die HOMEbridge helfen? es wäre natürlich toll, das ganze nur via apple zu steuern, und die verschiedenen produkte zentral zu steuern und zu verwalten.

hat hier jemand vielleicht eine idee dazu? ich wäre sehr dankbar!

grüße!

danke fürs verschieben!

werte forenten,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich genügend infos geliefert habe, oder ob mein thema doch nicht so wirklich hierher passt.

aber ich wäre dennoch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnten und mich ggfls in die richtige richtung schubsen könnte.

danke!

ps: ich weiss, dass pushen von beiträgen nicht so gerne gesehen wird, aber ich bin etwas verzagt, da sich niemand gemeldet hat. ;)

Apple HomeKit, Philips Hue Bridge, IKEA Tradfri Gateway, (Smart Friends Gateway vorhanden)

2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rheingold1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.