Eve Aqua mit Netatmo möglich

  • Hallöchen.

    Ich habe mein ganzes Haus schon ziemlich gut smart gemacht ( macht irgendwie süchtig ). Nun ich habe 3 Rasenbereiche die pro Bereich mit 1-2 Sprenger bestückt sind. An meiner Gartenpumpe mit Druckschalter hab ich ein 4 Fach Verteiler dran.


    1te ist Zone 1

    2te Zone 2

    3te Zone 3

    4te Ist der normale Gartenschlauch zur Wasserentnahme dran


    An Verteiler 1-3 habe ich jeweils eine Eve Aqua bestellt, also für jede Zone eine. Ich kann nicht alle Sprenger gleichzeitig anmachen weil der Druck dafür nicht ausreicht.. Mein Plan ist Zone 1 sprengt von 6-7 Uhr. Zone 2 dann von 7-8 Uhr und Zone 3 von 8-9 Uhr. Soweit so gut.

    Kann ich mit einer Netatmo Wetterstation mit Regenmesser die Sprengzeiten aussetzen lassen wenn es regnet??

    Achso ich hab alles in Apple Homekit drin

  • Hi,

    Hab deinen ersten Post erst jetzt gesehen.

    Ich kann dir leider nicht sagen ob du Netatmo so einbinden kannst. Ich benutze für den Garten das GARDENA Smart Set mit den Sensoren. Hiermit funktioniert es zumindest du. Ich habe auch nur einen Smarten Wasserhahn und daran habe ich dann einen Wasserverteiler angeschlossen, damit ich für die verschiedenen Gartenbereiche nicht mehre von den Smart Controller benötige. Konnte so alles über Shortcuts gut einbinden auch mit Wetterabgleich und Bodenfeuchtigkeit.

  • Schade das man hier Null antworten bekommt. Egal habs jetzt hinbekommen

    Ich hätte dir ja furchtbar gern geantwortet, aber es gab ein paar Hürden, die das verhindert haben:

    • Ich habe null Rasenbereiche
    • Ich besitze keine Gartenpumpe, und erst recht nicht eine mit Druckschalter
    • Ich verwende kein Eve Aqua
    • Ich habe keine Netatmo-Wetterstation

    Irgendwie habe ich dann geglaubt, ich müsse nicht antworten. Ich hole es hiermit nach.

  • Die Bedingung "Niederschlagsmenge" (Netatmo) als Auslöser funktioniert leider mit einem normalen HomeKit-setup nicht. Wenn du dir eine Homebridge dazu nimmst, dann kannst du es mit einem fake-Schalter lösen, der die Bewässerungsautomation ausschaltet, wenn eine gewisse Regenmenge erfasst wird. So mache ich es.