Synchronisierung der Homebridge Geräte funktioniert nicht mehr sauber

  • Moinsen!


    Gestern Abend haben wieder meine IKea Rollos angefangen zu spinnen und ließen sich nicht mehr bedienen.

    Normal mache ich es dann im besten Falle so -wenn gar nichts mehr geht-, dass ich diese kurz in der Phoscon App entferne und neu hinzufüge.


    Entferne ich diese jedoch nun in der Phoscon App, so sind diese auch nach einem Neustart der Homebridge nicht mehr dort vorhanden. In Apple Homekit werden die Rollos jedoch weiterhin als verbunden angezeigt, jedoch ohne Funktion.


    Ich kann beide Rollos auch wieder sauber einbinden in der Phoscon App aber sie lassen sich weiterhin nicht steuern. Die Home App übernimmt überhaupt nicht mehr die Geräte wie Sie von der Homebridge übergeben werden sollten.


    Ist das ein Problem in Verbindung mit iOS 14.5.1? Weiß hier jemand näheres oder hat ähnliche Probleme?


    Zudem sind mir jetzt auch alle Hintergrundbilder weggeflogen aus allen Räumen.



    Gibt es einen einfachen Weg wie ich Apple Home mitteilen kann, dass die Rollos die derzeit weder in der Phoscon App noch in der Homebridge angezeigt werden aus Apple Home rausfliegen ohne das ich gleich das "Zuhause" zurücksetzen muss?!

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hast du danach die homebridge neu gestartet?

  • Ja, Homebridge habe ich schon neu gestartet. Hatte heute morgen auch nochmal ein apt-get update und upgrade gefahren.

    Plugins sind alle auf dem aktuellen Stand.


    Nur die lustigen Rollos bleiben in der Home App erhalten als "nicht unterstützt".

  • Moin,


    check mal diese Seite unter dem Punkt (Reset Pairing/Accessories) führt aber dazu das alle Geräte die über das deconz und hue eingebunden sind aus HK gelöscht werden.

  • Autsch.... das würde eine Menge Arbeit bedeuten, da wieder alles in die Regeln/Szenen/Automasierungen einzubauen aber vielen Dank!


    Ich werde mir das mal anschauen! :)


    Was mir gerade noch aufgefallen ist - in Cofig-Ui-X unter Geräte sind zwar die Rollos an sich raus aber interessanterweise sind noch die Accessoiries der Akkustände der Rollos angezeigt. Evtl. hilft es ja schon, dass die Rollos aus Homekit verschwinden wenn ich diese beiden aus der Homebridge rauskriege.


    Lustig ist auch das wenn ich unter Apple Home in "Zuhause" schaue, dass mir dort unter der Homebridge 75 Geräte angezeigt werden, dort dann aber die Rollos schon gar nicht mehr gelistet werden.


    Da wird mir wohl nicht viel übrig bleiben, als die Homebride in Apple Home zurück zu setzen. In der Hoffnung, dass dann die Rollos auch verschwinden... na vielleicht versuche ich sie vorher noch ein weiteres Mal hinzuzufügen. Vielleicht mal mit anderen Namen.


    Daheim eben nochmal einen letzten Versuch gestartet und nochmal alles zurückgesetzt und aus der Phoscon App entfernt. Ebenso den eingebundenen Extender.


    Nach dem erneuten Koppeln habe ich die Rollos mal etwas anders benannt. Und siehe da, nach einem Neustart der Homebridge waren beide Rollos wieder ansprechbar aus der Apple Home App.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()